News Rosetta@home: Aktive Nutzer durch Kampf gegen Coronavirus verdoppelt

@Theobald93
Mache ich Ă€hnlich 🙃
Nette Heizung nebenbei.

Bissal OC mal gegönnt.
GPU-Folding-OC.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Valeria
SethDiabolos schrieb:
Ich bin aber jetzt echt am ĂŒberlegen, ob ich auf den 3900X aufrĂŒste. Man wird mit einem 3700X sprichwörtlich abgezogen von den meisten anderen Usern. Die haben da teils mehrere 3990X oder Epycs in Betrieb......:freak:

Ich habe von meinem 1700X auf einen 3900X aufgeruestet, ergibt doppelt so viel Folding-Power. Viel relevanter ist aber die GPU, welche nochmal 8x schneller ist.
 
Wadenbeisser schrieb:
Um so unverstĂ€ndlicher warum du dich darĂŒber aufregst die Möglichkeit zu haben freiwillig bei etwas mitmachen zu können wovon auch du z.B. durch eine schnellere Normalisierung der Situation profitieren wirst.
Mitnichten rege ich mich darĂŒber auf, eine Möglichkeit auf freiwilliger Basis zu haben - wo steht das und wie kommst du darauf? Ich muss ja wirklich furchtbar missverstĂ€ndlich schreiben, wenn du aus meinen BeitrĂ€gen so etwas herausliest.

Ich rege mich eher darĂŒber auf, dass nicht mit sofortiger Wirkung praktisch jeder Supercomputer auf der Welt an diesem Problem mithilft.

Wadenbeisser schrieb:
Hich hatte dir ja bereits eine BrĂŒcke geschlagen die du allerdings ignoriert hast....
Auch hier wieder: ich bin Realist! Nur, weil ich die Möglichkeit habe, ein einzelnes Lottoticket zu kaufen, heißt das nicht, dass ich automatisch gewinnen werde. Jemand, der in einer Spielgemeinschaft ist und gleich hunderttausende Tickets ziehen kann, hat eine ungleich höhere Gewinnchance.

Genauso verhĂ€lt es sich beim Folding. Ich mit meinen popeligen 8 Kernen kann alleine nichts ausrichten. Viele können das selbstverstĂ€ndlich eher, aber es ist logistisch deutlich einfacher, zielgerichteter und kostengĂŒnstiger, ein paar Rechenzentren darauf umzurĂŒsten, als die "gleiche" Menge an Arbeitsplatzrechnern dafĂŒr aufzubringen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Okay aber wenn mein PC an ist, nutze ich auch die Resourcen ansonsten ist er aus. :freak:

Wollten wir nicht irgendwann mal das Internet schonen?:freak::freak:
 
DJMadMax schrieb:
Ich rege mich eher darĂŒber auf, dass nicht mit sofortiger Wirkung praktisch jeder Supercomputer auf der Welt an diesem Problem mithilft.

Falls es nicht getan wird, dann vielleicht auch deswegen, weil das in diesem Fall gar nicht so viel nĂŒtzt, wie hier manche glauben (wollen) - weil Aufgrund des Zeitdrucks weniger das Finden von Impfstoffen das Problem ist als die Zulassung. Das ist der Unterschied zu Alzheimer, Krebs, HIV etc.... wo der Nutzen ĂŒber Jahre vorhanden ist und nachhaltig ... aber hier brauchen wir den Impfstoff jetzt, nicht in ein paar Monaten.

So oder so... die nÀchsten Monate werden hart und ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper777 Sag das den Leuten, die nun den ganzen Tag Streams schauen oder (Gratis-)-Spiele runterladen ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Creeper777
@calluna
Magst vielleicht einfach mal den Ball flachhalten?
Dein Gemecker ĂŒber drei Seiten nun nervt tierisch.

Wenn du kein Bock auf das Thema hast einfach nicht weiter beobachten und gut.

Aber mit deiner muffeligen Laune geh bitte woanders hin...
 
Esenel schrieb:
Magst vielleicht einfach mal den Ball flachhalten?
Dein Gemecker ĂŒber drei Seiten nun nervt tierisch.

Mein einer Beitrag hier im Thread erstreckt sich also auf drei Seiten? Verwechselst du mich mit jemanden?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Hucken schrieb:
Kosten kann sich jeder selbst ausrechnen ..
CPU only .. zwischen 20 und 40€ pro Monat fĂŒr 24/7 Betrieb. Wenn man mit GPU arbeitet verdoppelt bis verdreifacht sich das fix.
Gute EinschÀtzung, die Leute als Grundlage nehmen können, bevor hier wieder rumgeheult wird KOSTEN KOSTEN.
40€ sind es bei einer 200W CPU im Dauerbetrieb im Monat. So eine hat doch kaum einer und ganz wichtig - es verlangt ja auch keiner 24/7 Betrieb.
Wenn jemand nur 3 Std am Tag ein paar Kerne seiner Brot&Butter-CPU zur VerfĂŒgung stellt, wĂ€hrend er zb Surft, verbraucht er vielleicht fĂŒr 20 cent Strom, was, wenn er das TĂ€glich macht, auf vielleicht 5€ im Monat hinaus lĂ€uft.
 
DJMadMax schrieb:
... aber hey, ich soll jetzt auch noch fĂŒr Unmengen an Stromkosten sorgen, die ebenfalls auf mich abgewĂ€lzt werden?!
Du SOLLST gar nichts. Du kannst. Und wenn du nicht kannst, ist das absolut okay.
Jeder hat (zur Zeit) sein PĂ€ckchen zu tragen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe den Sinn nie so wirklich verstanden, allerdings auch nicht ausgerechnet.

Wenn ich solche Dinge unterstĂŒtzen möchte, dann ist eine Spende doch viel besser.
Naja, unterschiedliche Leute muss man unterschiedlich "packen" .
Crunchen ist hobby, gibt einen super e-penis. crunchen und dabei Wissenschaft unterstĂŒtzen ist NOCH besser. Ich bin sicher (und ich schließe mich da ein) dass es viele Leute gibt, die lieber 100€ in eine bessere Grafikkarte investieren und die crunchen lassen als 100€ an wen zu spenden.
Wenn man da die Möglichkeiten bietet, ist das doch super?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
calluna schrieb:
Mein einer Beitrag hier im Thread erstreckt sich also auf drei Seiten? Verwechselst du mich mit jemanden?

Ich habs mit dem F@H Post vermischt.
Du hast Recht. Hier hast du das erste Mal die gleichen Sachen vorgebracht wie im F@H Post ĂŒber die Seiten 17 und 18. ;-)
 
n8mahr schrieb:
Gute EinschÀtzung, die Leute als Grundlage nehmen können, bevor hier wieder rumgeheult wird KOSTEN KOSTEN.
40€ sind es bei einer 200W CPU im Dauerbetrieb im Monat. So eine hat doch kaum einer und ganz wichtig - es verlangt ja auch keiner 24/7 Betrieb.
Wenn jemand nur 3 Std am Tag ein paar Kerne seiner Brot&Butter-CPU zur VerfĂŒgung stellt, wĂ€hrend er zb Surft, verbraucht er vielleicht fĂŒr 20 cent Strom, was, wenn er das TĂ€glich macht, auf vielleicht 5€ im Monat hinaus lĂ€uft.

Und es verlangt auch keiner ĂŒberhaupt da mitzumachen, ganz einfach. BezĂŒglich den Stromkosten, den erhöhten Hardwareverschleiß durch Elektromigration und co nicht unterschlagen.

Bevor jetzt ein Einwand kommt, schon mal Konsumer Hardware mit 24/7 ĂŒber Monate bei 100% laufen lassen? Machen und stauen wie schnell die Intel CPUs "sterben".

Nachtrag:
Die 40 Euro im Monat bezĂŒglich der 200 W CPU können keines Falls stimmen.
Mein Epyc System mit nur 2x 120 - 150 W CPU und keinerlei Grafikkarte und co, verbraucht bei 100% inkl. Mainboard mit dem Wirkungsgrad des Netzeil zwischen 330 - 370 W und liegt dann bei 70 Euro im Monat an Stromkosten.
Zum Vergleich:
6850 K mit 1080 TI und Monitor im reinen Windows um die 280 - 312 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel

Na ja... letztendlich habe ich dort nur als Antwort an ein / zwei andere Personen ĂŒberhaupt "so viel" dazu geschrieben, weil ich fand, das mein Standpunkt missverstanden wird und ich ihn erklĂ€ren wollte. Meine Ansicht befindet sich jetzt hier noch einmal in komprimierter Form. ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Duke711 schrieb:
Ja noch einmal, Quelle bitte, in dem Artikel ist gerade mal von zwei (Summit und Sierra) die Rede.

Und und weiter unten steht ein Link zu einem weiteren Artikel, der weietre Rechenzentren auflistet. Und ich habe nie behauptet, dass jedes einzelne rechenzentrum genau das tut.... Bist du wirklich so lange der Meinung, dass das alles nichts bringt, bis nicht JEDES einzelne Rechenzentrum auf der ganzen Welt mit Folding beschaeftigt ist?
 
Eines meiner liebsten BOINC Projekte. Seit Jahren dabei :D

Fast ungewohnt wenn man sieht wie ich seit Wochen bei F@H nur noch eine WU tĂ€glich bekomme. Bei Rosetta hab ich derzeit noch keine Probleme :D hĂ€tte sich BQ mal nicht verspĂ€tet wĂŒrden lĂ€ngst 64 threads sich ausschließlich mit Rosetta beschĂ€ftigen.
ErgÀnzung ()

Kleiner zusatz: achtet bei der Konfiguration darauf dass ihr in den Einstellungen dem Programm genĂŒgend RAM zur VerfĂŒgung stellt ^^ pro Thread 600 MB sind bei mir minimum
 
ZurĂŒck
Oben