Rost am Radiator?

Fellor

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.386
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir gerade ein Bild von seinem Radiator geschickt und mich gefragt ob die Dinger rosten können. Da ich selbst leider wenig Ahnung davon habe, dachte ich mir ich frage mal hier. Ist eine beQuiet Silent Loop 240.

Anbei die Bilder. 20171017_194602.jpg20171017_194934.jpg
 
Ich seh da nichts ungewöhnliches. Die Lamellen sind nur hauchdünn mit Farbe überzogen wodurch das Kupfer durchschaut.
 
Irgendwie komisch sieht es schon aus. Die Radiatoren, die ich so verbaut habe, sahen jedenfalls nicht so aus. Und ein "Schimmern" vom Kupfer sehe ich da nicht - ist ja schon sehr matt das ganze. Sollte der Radiator aus purem Kupfer sein, kann er aber nicht rosten.
 
Also auf Mindfactory wird der Radiator als Vollkupfer angegeben. Demnach keine Chance für Rost?
Staub wäre natürlich naheliegend. Dachte nur nicht, dass das dann so aussieht.
 
Auch Kupfer kann oxidieren. Besonders bei höheren Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit. Vllt ist es auch Schmauch und dein Freund raucht im Zimmer.
Aber das schwarze wird einfach nur Farbe sein, wie der Kollege über mir schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellor,

die Vierkantrohre sind aus verzinntem Messingband gefertigt und die Lamellen sind aus Kupfer.

Falls da nichts grünliches oder graues zu sehen ist ist das einfach nur Staub. :)


Greetz
io-error 104
 
Super, dann ist ja alles im Lot. Vielen Dank für die Hilfe und die Informationen :)
 
ghecko schrieb:
Auch Kupfer kann oxidieren. Besonders bei höheren Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit.

Das dauert dennoch Jahre bis Kupfer eine sichtbare (grüne) Patina ansetzt. Wobei ich der Meinung bis, dass eher niedrige Temperaturen die Oxidation beschleunigen.
 
@Schaby

Eine Oxidation findet so wie jede andere chemische Reaktion bei höheren Temperaturen schneller statt. Faustregel ist, +10K = doppelte Reaktionsgeschwindigkeit.
 
@Obvision

Was du sagst wird wohl richtig sein. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Meine Meinung bezieht sich auf praktische Erfahrungen die ich gemacht habe. Nägel sind da immer am stärksten verrostet wo es feucht und kalt ist. Zumindest besteht ein Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Mag sein, wenn die Feuchtigkeit immer gleich ist, die Oxidation bei steigender Temperatur schneller geht.

Nägel im Dachstuhl rosten trotzdem langsamer als Nägel im Keller, wo es feuchter und kälter ist. Wie gesagt, praktische Erfahrung...
 
Das hat nur was mit der Luftkondensation zu tun, die nunmal bei niedrigeren Temperaturen stärker auftritt. Den Umstand, dass Oxidation bei höheren Temperaturen schneller stattfindet, nutzt man tatsächlich in der halbleitertechnik.
 
Das mit den kalten Nägeln ist der Kondensation von Wasser aufgrund der Temperatur zuzuschieben. Rost an (Eisen)Nägeln ist ein Oxid, das Wasser beinhaltet. Ohne Wasser + Sauerstoff keinen Rost. Kalte Temperaturen verlangsamen diesen Prozess, begünstigen ihn aber umso mehr durch eine stetige Wasserzufuhr, soweit denn Kondensation stattfindet. Ist Paradox, aber die Anwesenheit von Wasser überwiegt in diesem Prozess der Verlangsamung durch die niedrige Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer(II)-oxid ist schwarz.(Wikipedia: Kupfer(II)-oxid (früher Kupferasche, gebranntes Kupfer und Kupferhammerschlag genannt[4]) ist eine chemische Verbindung, die Kupfer und Sauerstoff enthält. In diesem Oxid mit der Summenformel CuO ist Kupfer zweiwertig. Kupfer(II)-oxid ist ein schwarzer, amorpher oder kristalliner Feststoff.)
Poliertes Kupfer oxidiert sehr langsam und behält (bis man es mit seinen Patschehändchen anfasst) seine goldene Farbe.
Die grüne Patina bei Kupfer im Außenbereich ist ein alkalischer Kupferhydroxidcarbonatkomplex. Auch hier gibt Wikipedia gut Auskunft.
Wie oft kommt die Rostfrage bei Kupferradiatoren? 1 mal pro Monat ? :)
 
Zurück
Oben