Rot oder Grün?

Tom-85- schrieb:
Was mich ausserdem abschreckt sind etwaige Anfangsproblemen bzgl. Software, Kompalitätsprobleme und das die volle Leistungsentfaltung wohl nur mit Win11 gegeben ist. Dafür müsste ich komplett umplanen, anderer RAM?, Mainboard...
Darauf hat aktuell wohl nur Intel eine Antwort. Aber ich gehe auch davon aus, dass es zu Beginn Probleme mit mancher Software geben wird. Alder Lake ist ja nicht "nur" eine neue Architektur, sondern bringt auch die Big-Little-Kernverteilung mit - und dazu am Besten gleichzeitig noch Windows 11. Bei so viel "neu" ist quasi vorprogrammiert, dass nicht alles am ersten Tag perfekt laufen wird.
Neuen RAM braucht es evtl. nicht mal. Alder Lake kann auch mit DDR4 - ein passendes Mainboard vorausgesetzt. Und schon hängen wir an der nächsten Komponente: Mehr als "es wird Mainboards geben" kann dir gerade auch niemand sagen.
Und falls es dann nur Boards mit DDR5-Support gibt, noch ein Problem: Es gibt aktuell noch keinen DDR5 RAM zu kaufen. Auf Geizhals ist auch nur 1 Kit gelistet mit unbekanntem Lieferdatum.

Wenn man ein Alder Lake System planen will, muss man wohl tatsächlich bis zum Release warten. Oder man kauft am Release Tag einfach blind und hofft auf's Beste.
 
@Tom-85-:
der GDDR6 auf der 6900XT ist da weit weniger problematisch als der GDDR6X auf der 3080(ti).

zumindest zur 6800XT Nitro+ gibts nen sehr ausführlichen test von Igor, die 6900XT Nitro+ dürfte sich sehr ähnlich verhalten.

für Alder Lake steht aktuell der 4.11. im raum. DDR5 dürfte anfangs ordentlich ins geld gehen.
 
Die 6900XT Nitro+ kommt wohl leider nicht ganz so gut weg.

Weiß jmd. ob es mit den 6900XT Karten Probleme mit Destiny 2 gibt? Es hat wohl ein Update gegeben, was einige Probleme gelöst hat. Gibt es noch Probleme und warum gab es überhaupt Probleme?
 
Du - das ist eigentlich das teuflischste, was Du diesem Forum antun kannst.
Alle Grün / Rot Jünger aus ihren Lagern zu wecken :evillol:

Nvidia bietet
DLSS (nicht den FPS Boost unterschätzen, auch ohne Raytracing, sind eben gerne mal 30-90% geschenkte FPS)
Mehr Raytracing Power (wobei für mich die Effekte in keiner Relation zu verlorenen FPS stehen)
Mit Geforce Experience und den Gamefiltern echt feine Tools, womit das Bild in Sekunden nochmal an Qualität gewinnt

AMD bietet
Diese Generation mehr Effizienz
Mehr VRAM
Ebenfalls durch den Treiber ordentliche Möglichkeiten das Bild nachzuschärfen / zu optimieren.

Here you go.
Gern kann hier das Pro noch ergänzt werden.

Wie gut AMDs DLSS Alternative FSR arbeitet habe ich noch nicht live gesehen, daher hier nicht aufgeführt.
Kann ja gerne nochmal jemand etwas zu sagen, der es häufig nutzt.

Aber mit meiner grünen Karte und 3440x1440 bin ich wirklich dankbar für DLSS und aktiviere es immer wenn möglich, teilweise lasse ich es direkt von Nvidia nachschärfen und ich finde es grandios. Das ist für mich derzeit das Argument.

Am Ende auf jedenfall die Empfehlung die Karte zu undervolten. Hast Du sicher schon geplant für Deine geplante "schonende" Nutzung und niedrigeren Temperaturen.

Ob VRM Probleme oder Treiberprobleme, wenns nicht läuft, dann läufts nicht.
Ich halte es mal pauschal und sage, beide Hersteller können souverän liefern und mit beiden kannst Du Pech haben. Egal was Du kaufst, teste ausgiebig binnen der 14 Tagen Widerrufsfrist und im Nachgang haste ja bei Neukauf Deine Garantie bzw. Gewährleistung, je nach Verkäufer / Hersteller.

Speziell zu Destiny wirste wohl Google bemühen müssen. Die letzten Einträge finde ich von Februar bis Juli 21.
Hier z.B. https://community.amd.com/t5/graphics/destiny-2-poor-fps-with-6800-xt/td-p/450444

Ob das gefixt ist, keine Ahnung :heul:

Und ja, tut mir Leid dass sich der Text gegebenfalls etwas "grün" liest :lol:
 
Zurück
Oben