Rote Augen und Brennen

LeanderAT

Lieutenant
Ich habe einen Acer Predator XB253Q, 1920x1080, 144hz. Neben Motion Sickness in 3D-Spielen kommt jetzt dazu, dass mein rechtes Augo entzunden ist und gestern war das links auch rot. Wenn man sich einen neuen "guten" Monitor kauft mit 144hz statt 60 denkt man, dass er in allen Belangen besser ist und man nicht noch seine Gesundheit gefährdet. Ich muss auch sagen, dass ich im Dunkeln arbeitete, was man normal nicht soll...aber wenn ich TV schaue, hab ich abends immer das Licht aus und wenn ich am PC was mache, hab ich ebenso das Licht aus...zuvor mit dem Samsung Syncmaster 60hz jahrelang immer Licht aus und absolut ohne Probleme! Da war der Bildschirm das Licht quasi, die Beleuchtung. Jetzt schalte ich es oft ein, weil es ohne kaum geht...aber für Spiele ist das wegen der Stimmung nicht toll und die Katzen, die auf der Couch schlafen, finden das Licht sicher auch nicht toll.

Hab beim Acer alles Unangenehme aus (die kritischen Einstellungen) und die Helligkeit ist auf 25...manchmal sogar 0 und trotzdem unangenehm in den Augen, was beim Samsung nie der Fall war. Er hat glaub ich PWM.

Soll ich den Monitor zurückschicken bzw. verkaufen und mir einen anderen holen? 1920x1080 brauch ich und auf jeden Fall ohne Motion Sickness, ohne rote Augen und verstellbare Höhe.

Ich hatte das Thema schon hier angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-predator-xb253q-und-motion-sickness.1992819/ aber ohne Antwort.

Ist bitte dringend wegen der roten Augen! Gerne das andere Thema schließen oder das hier, damit es kein Doppelpost ist, aber bitte antworten.

Auch wenn manche das für Voodoo halten, versuche es doch mal mit so einer Brille: z.B. https://www.amazon.de/dp/B01N1V6OYG/.
Das Monitorbild bekommt dann zwar einen leichten Gelbstich, aber ein Versuch wäre sicher Wert, vor allem wenn du schon solche Probleme hast.

Vielleicht bist du auch empfindlich für PWM-"Flackern" der LED-Hintergrundbeleuchtung des Monitors.

hattest du schonmal Probleme mit allergien? Frgg mal im Freundeskreis ob dir jemand 2 Cetirizine Tabletten geben kann. Wenns besser wird: Hol dir eine packung in der Apotheke. Ist billig und rezeptfrei. Nur immer sehr viel dazu Trinken. Ich habe das 2017 aehnlich erlebt :)

Falls es wirklich der Monitor ist: Hol dir einenn gescheiten office Monitor. Bei diesen ganzen gaming Serien wird immer an den Dingen, die im Buero pflicht sind, gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Nur um es in den Raum geworfen zu haben:

Hast du einen Blaulicht-Filterr getestet? Vielleicht wirkt das weniger scharf.

Reagierst du zusätzlich eventuell derzeit allergisch auf deine Umwelt (Pollenflug usw)?

Auf jeden Fall solltest du was mit deinen Augen unternehmen (Tropfen oÄ).

Du könntest hinter dem Monitor eine dezente Lichtquelle verwenden. Alles ist für die Augen besser, als lediglich das grelle Monitorlicht zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
augenarzt gehen schadet nicht. kann auch andere Ursachen haben.
und wenn tropfen (vom augenarzt empfohlene) sollte nur eine Person aus dem haushalt nehmen, nicht mehrere... entzündungsgefahr. nur so als notiz

Allergie? Pollen oder nun auftretende katzenallergie? testen lassen

würde mich auf Allergien testen lassen! Da ist grad einiges an Pollen in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und madmax2010
Alles gute Tipps! Ich würd's auch mal mit "weniger Spielen" versuchen. Man ist halt nicht für immer Vierzehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Thorque, Snoop7676 und eine weitere Person
Du solltest zuerst einmal einen Termin beim Augenarzt machen, eventuell hat er eine genauere Erklärung dafür.

Ebenso könntest du es mal mit einer kleinen LED Schreibtischlampe versuchen. Gibt welche, die haben diesen warmen Lichtton, der etwas "gelblicher" wirkt, weiterhin haben einige sogar eine Art "Dimm-Funktion" drin.

Was deine Katzen im Hintergrund denken könnten, sollte dir egal sein...solange es um deine Augen geht.

Bei Call of Duty bin ich mit Licht nicht schlechter als ohne. Alles reine Gewöhnung / Kopfsache. Und du wirst doch nicht nur Resident Evil oder Alien vs. Predator zocken, wo ein dunkler Raum einem selbst noch so den letzten "Thrill" gibt.

Kalsarikännit schrieb:
würde mich auf Allergien testen lassen! Da ist grad einiges an Pollen in der Luft.
yep oder eine nun auftretende Katzenallergie.. oder zu trockene Luft im Raum

kann auch von zu trockenen Augen kommen, man blinzelt halt vorm Bildschirm nicht immer oft genug,
um die Augen feucht zu halten. Evtl mal beim Augenarzt fragen!

Zu trockene Luft dürfte bei dem Wetter nicht der Fall sein...

Dunkler Raum und Monitor / TV als (fast) alleinige Lichtquelle ist anstrengend für die Augen, sorge durch indirekte Beleuchtung dafür, dass zumindest die Wand hinter dem Bildschirm auch beleuchtet wird.

Ansonsten das Übliche, nicht an die Augen fassen bzw. vorher gut die Hände waschen, ab und an mal in die Ferne gucken und Pausen einlegen.

Denke auch eher an eine Kombination von "auf den Moni starren" und Heuschnupfen.
Daher solltest du mal Augentropfen und Cetirizin versuchen.
Und... ich glaube irgendwie nicht, dass man von einem schlechten Moni Augenentzündung bekommen kann. Müde Augen, brennen, OK, aber...

Ich würde auch definitiv bei den Augen ansetzen und mal zum Arzt gehen statt beim Monitor.

Sicher gibt es Dinge, die das starren auf einen Monitor besser oder schlechter machen können. Aber bei ersteren gesundheitlichen Geschichten definitiv zum Arzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nicht vergessen, das man auch Älter wird.
Ich habe ziemlich plötzlich meine Sehstärke auf einem Auge brutal eingebüßt, weil sich eine Hornhautverkrümmung bemerkbar gemacht hat.
Mein eines Auge hat es immer gut ausgeglichen. Ist nur aufgefallen, weil ich einen Sehtest für den motorradführerschein gemacht habe.
Ich hätte schwören können immer gute Augen zu haben.
Also auf jeden Fall Arzt ansprechen und das mal checken lassen, ob da alles in Ordnung ist.

Was ich damit sagen will:
Nur weil es X Jahre funktioniert hat, bedeutet es ja nicht, dass es weiterhin gut läuft.
Ein Monitorwechsel kann da schon einen Ausschlag geben.
Aber das mit dem Licht würde ich mir auch mal überlegen. Wenigstens eine kleine Lichtquelle die konstantes Licht macht. Ich habe eine kleine HUE laufen bspw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
und vorallem schalte erstmal auf eine wärmere Farbtemperatur im Monitor! auf ich glaube es waren 6700k, damit wird der Blauanteil gut reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
für 90% der nutzung schalte ich auch den lesemodus bei meinem Monitor ein, abgedunkelt und wärmer.

Trägst du Kontaktlinsen? Ich hab zum zocken besser ne Brille auf, die schnellen Bewegungen der Augen bei Egoshootern kann genau das hervorrufen. Hab aber auch seit ein paar Jahren einen leichten Heuschnupfen und eine Allergie gegen Katzen entwickelt. (Unser Kater darf aber offiziell nicht ins Gäste/PC Zimmer) Wenns manchmal zusammen kommt, dann hilft nur 4-5 Tage je eine cetrizin Tablette. Hab mir schon immer ein warmweises Licht hinter dem Monitor Richtung Wand/Decke installiert, macht ein schönes Licht und ich hab auch nach Std am PC, sei es zocken, Bild oder Videoverarbeitung keinerlei Kopf oder Augenschmerzen.
Wenns nicht besser wird, in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

Das mit den Augenreizungen hatte ich auch mal.
Das hat mir geholfen:
1622993994921.jpeg

Zurück
Oben