Rote Augen und Brennen

Millkaa schrieb:
Nicht vergessen, das man auch Älter wird.
Ich habe ziemlich plötzlich meine Sehstärke auf einem Auge brutal eingebüßt, weil sich eine Hornhautverkrümmung bemerkbar gemacht hat.
Mein eines Auge hat es immer gut ausgeglichen. Ist nur aufgefallen, weil ich einen Sehtest für den motorradführerschein gemacht habe.
Kenne ich. Beim Sehtest hab ich reingeschaut und gesagt, dass das Gerät kaputt war. War es nicht. Seitdem bin ich Brillenträger.

Zum Thema selbst. Der Monitor scheint kein PWM zu haben, wird als Flicker-Free bezeichnet. Von PWM bekommt man eher Kopfweh wenn überhaupt was zu spüren ist.

Womöglich reagierst du aber empfindlich auf Substanzen, die verbaut wurden. Jede Menge Kunststoff wie auch vielleicht Klebstoff. Bei der ersten Nutzung wird sowas gerne mal warm und dampft noch etwas aus - die Dinge riechen ja auch nach "neu".

Auch kann schlichtweg die falsche Helligkeit eingestellt sein. Zu dunkel und die Augen strengen sich zu sehr an. Zu hell und die Augen werden gereizt. Dazu schlechtes Licht im Zimmer und die Probleme sind da. Auch kann der Monitor zu unscharf sein, je nach Coating gibt es da riesige Unterschiede. Auch so strengen sich die Augen viel zu viel an.

Und ganz unabhängig davon kann es auch gar nichts mit dem Monitor zu tun haben. Pollen. Oder einfach eine andere Infektion der Augen.
 
Zusätzliches Licht, zum Augenarzt. Und eine Katze schläft auch bei Tageslicht, warum sollte da ne Lampe stören.
 
Danke!

Also nein, keine Allergie, kein sonstwas. Mein alter Monitor ist einfach viel dunkler...auf 100 Helligkeit ist er dunkler und weniger scharf als der Acer mit 0 Helligkeit.

Wenn ich Licht a habe, ist es ok, aber sobald ich das Licht aushabe, ist es für die Augen viel anstrengender als beim alten...so Effekte, die die Farben verändern, möchte ich aber auch nicht.

Ja, ich habe Kontaktlinsen (weiche).

Ich hatte nie Probleme...und spiele auch wenig...ich arbeite halt berufsbedingt viel am PC. Ich kann mit dem neuen Monitor Skyrim, Witcher 3 und andere 3D-Spiele, wo man die Kamera dreht, nicht mehr spielen, da ich empfindlich reagiere, Motion Sickness usw...mit dem alten Monitor hatte ich das 3x in vielen, vielen Jahren.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal den alten Monitor anschließen und schauen, wie es dann ist.

@monocode hat in dem anderen Thread geschrieben: "Der XB253QGP nutzt in der Tat - wie so viele andere aktuelle Monitore auch - PWM."

PS Zudem ist beim Arbeiten im Dunkeln noch was anders als früher: Habe einen USB-Port, bei dem aktivierte Ports blau leuchten...und die Boxen haben auch weiße LEDs, wenn sie an sind...vielleicht mal abkleben.

193792225_2780844185559456_4709095273033500858_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
..so Effekte, die die Farben verändern, möchte ich aber auch nicht.

dann machst du dir auf längere Sicht deine Augen noch mehr kaputt als wie die schon sind wenn.

Der hohen Blauanteil bei vielen Flachbildschirmen ist sehr stressig für die Augen und kann auch diese schädigen aufgrund dauerhafter Ermüdung.
Von daher nimm lieber etwas wärmere Farben in Kauf als irgendwann noch weiter deine Sehschärfe einzubüßen.

https://mcl.de/blog/die-farbtemperatur-des-bildschirms-warum-ist-sie-so-wichtig

ansonsten solltest du ggf auch über ein indirekte Ambiente Licht nachdenken, das schont ebenso die Augen und erleuchtet das zimmer nur sehr minimal.
 
Die LEDs abdunkeln, verkleben oder etwas davor stellen ist nicht verkehrt, (ich hab mein Sparschwein vor der blauen Status LED meines 2.1 sounds gestellt) auch ein leichtes Hintergrund Licht schadet nicht. Handy den Augenschonen Modus an, zur Reduktion vom blauen Licht. Möglicherweise ist der Blauanteil bei neuen höher als beim alten....

Mein alter 16 Zoll Samsung läuft noch als 2 Monitor mit, ist auch mittlerweile auf 100 % viel dunkler als mein Eizo Foris 2735 im Standart SRGB Modus. Ich habe Kontaktlinsen seit ich 18 bin und hab jetzt 20 Jahre keine Probleme damit gehabt, seit ich Ende 30 bin sind, trage ich sie nur noch max 14 Std, sonst wird unangenehm,weil die Augen nicht mehr so feucht wie früher sind. Kommt zeitlich auch ziemlich mit dem Umzug hier nach Oberbayern hin und mit der Zunahme von Heuschnupfen und Allergien mit zunehmend Alter. (hatte mit ca 25 Jahren einen Allergietest gemacht, mit Ausschlag Haselnuss und Gräsern, nie Probleme gehabt, erst 15 Jahre später)
Probier deinen alten Monitor aus, vielleicht auch das Arbeiten mit Brille und einem zusätzlichen Licht.
In jedem Fall aber würde ich das beim Augenarzt abklären lassen, schadet ja nicht.
 
Ich kenne das bzw SOWAS Ähnlichen bei LCD TVs vor über 10 Jahre , da konnte ich auch nicht jeden LCD TV nutzen. Was war passiert ? Es gab LCD TVs da habe ich wenn ich davor war Kopf/Augenschmerzen bekommen. Bei heutigen TVs tritt das zum Glück nicht mehr auf. Das musste wohl irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung zutun haben
 
Ich arbeite beim Augenarzt.....das wichtigste überhaupt eine angemessene Hintergrundbeleuchtung im Raum zu haben.

Ein zu dunkler Raum ist einfach auf lange Zeit gesehen pures Gift für die Augen wenn du stundenlang auf einen grellen Bildschirm schaust.

Und was auch wichtig ist, regelmässig Pausen einlegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich habe vor einiger Zeit "spaßeshalber" mal den Nachtmodus in Windows 10 aktiviert, von 20 Uhr bis 8 Uhr auf Stärke "50".
Ich bin mir nicht sicher ob es was bringt, aber daran gewöhnt habe ich mich schon und werde die Einstellung vorerst so lassen.

Ich habe zwar keine Probleme, will langfristig aber auch keine bekommen.
 
Machs Licht an ;)

Ich habe es frueher eine Weile gemacht, noch in Zeiten von Roehren, das ich mit dem Rechner im dunklen Zimmer sitze.
Ich habe schnell gemerkt dass das nichts fuer mich ist. Ich habe immer Licht an, wenns anfaengt zu daemmern wird die Lampe eingeschaltet. Dabei ist die Helligkeit meiner Monitore (Acer VG270UP) auf 0 gestellt. Meine Dells davor hatte ich auf 10 oder 20.
Dazu dann Blaulicht Filter, ob f.Lux noch unter Windows 7, den Nachtmodus von Windows 10, oder in die Monitore eingebaut, mir hilft das auch tagsueber sehr. Und da ich nichts mache was Farbechtheit braucht ist mir der Gelbstich egal, den blendet man eh schnell aus.
 
Danke für die Antworten! :)

Was soll ich denn bei Farbtemperatur wählen? Warm, normal, kalt, Blaulicht, Anwender?

Hab gesehen, dass da bei mir "Blaulicht" aktiviert war. Vielleicht hab ich mich ja bei den seitlichen Knöpfen zum Ein- und Ausschalten des Monitors verdrückt? Weil die Taste darunter ist für User setting...kann mich nicht erinnern, dass ich es so gewählt hatte! :( Vielleicht liegts daran? Allerdings ist die Blaulicht-Einstellung darüber auf 0. Oder das Acer Display Widget spinnt? Hab es so und so eingestellt, Farbtemperatur warm, speichern....geschlossen, wieder geladen und dann war wieder "Blaulicht" markiert...komisch.

Ich habe es so:

einstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Was soll ich denn bei Farbtemperatur wählen?

Warm - wenn Blaulicht aktiv ist, dann isses klar das das dir aufe Augen geht
 
Ich hab die Helligkeit auf 0...noch immer grell...aber hab den Nachtmodus an (Windows) und da ist dann das Weiß angenehmer...
 
Dann mache den Raum heller.
Liest Du überhaupt, was man Dir schreibt? Wurde ja schon oft genug gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KnolleJupp
Zurück
Oben