Rote Lampen leuchten auf dem Motherboard wo der RAM ist

Impalaa

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem. Wir haben zwei Rechner zusammengestellt und auch aufgebaut. Für beide Rechner wurden die gleichen Komponenten verbaut.

System
CPU AMD Ryzen 5 3600
MB msi x470 gaming pro carbon + Mainboard Aktualisierung von Mindfactory
CPUK be quiet! Dank Rock Pro 4
DDR4 16GB (2 x 8192MB) G.Skill Ripjaws V Schwarz DDR4-3200 DIMM
Asus GTX1070
SSD 500GB Crucial MX500 2.5
HDSA 2000GB Seagate Barracuda

Bei einem Gerät leuchten jedoch über den RAM Riegeln die roten Lampen auf dem Motherboard. Eine Leuchte je RAM Riegel. Zudem steigt immer mal zufällig die RGB Beleuchtung der am Gehäuse verbauten Lüfter aus. Wenn dies passiert und ich neustarte frisst sich der Rechner beim Neustart fest. RGB-Steuerung über Mystic Light.

An was kann das liegen? Habe nun schon den Tipp bekommen einfach mal die Batterie des Motherboards zu ziehen um es zurück zu setzen. Zweifel jedoch noch an dem Sinn des ganzen, da das System erst seid einer Woche am Start ist. Könnte der RAM bereits eine Macke weg haben?

Ihr habt bestimmt schon an der Formulierung des Themas gemerkt das ich kein Fachmann bin, daher danke ich euch schon mal für die einsteigerfreundlichen Antworten ;)

Was sagt denn das Handbuch zu den LEDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und NMA
Die roten LED-Leuchten neben dem jeweiligen RAM-Sockel leuchten immer dann, sobald in diesem Slot ein RAM-Riegel verbaut ist.

Hast ein XMP-Profil eingestellt, wenn ja welches? Evtl. schafft der Speicher den anvisierten Takt nicht und es kommt deshalb noch zu weiteren Problemen. Ggf. XMP mal auf das langsamere Profil umschalten oder ganz deaktivieren und dann mal prüfen ob alles in Ordnung ist.

Mit Memtest mal den Speicher testen dürfte auch nicht schaden. Da sieht man dann relativ schnell ob mit dem Arbeitsspeicher alles ok ist.

Neustes BIOS Update installiert?
RAM Mal entfernt und wieder eingebaut?

Im Handbuch steht, wenn ich nichts übersehen habe, nichts. Auf der Übersicht sind sie nicht eingezeichnet und zum Thema Steckplätze ect. wird nur erklärt wie die Riegel eingesetzt werden müssen.
Ergänzung ()

@Klikidiklik
Aber die Leuchten des anderen Motherboards leuchten wie gesagt nicht und nein ich habe ein solches Profil nicht erstellt.

@Klikidiklik
Aber die Leuchten des anderen Motherboards leuchten wie gesagt nicht und nein ich habe ein solches Profil nicht erstellt.

Dann stimmt bei dem anderen Motherboard etwas nicht. Habe dasselbe Motherboard hier und meine LEDs leuchten sobald RAM im jeweiligen Slot verbaut ist. Siehe Kommentar von Andreas.

Impalaa schrieb:
Habe nun schon den Tipp bekommen einfach mal die Batterie des Motherboards zu ziehen um es zurück zu setzen. Zweifel jedoch noch an dem Sinn des ganzen, da das System erst seid einer Woche am Start ist. Könnte der RAM bereits eine Macke weg haben?

Ihr habt bestimmt schon an der Formulierung des Themas gemerkt das ich kein Fachmann bin, daher danke ich euch schon mal für die einsteigerfreundlichen Antworten ;)

Wenn du schon kein Fachmann bist, dann setz doch bitte diesen einfachen Tipp erstmal um. Da werden alle Einstellungen vom Mainboard zurückgesetzt. Der erste Start nach dem Zurücksetzen dauert bei Ryzen dann ewig.

Da du zwei Mal den gleichen Rechner solltest du die Komponenten einfach mal untereinander tauschen. Und ist der Rechner ein Eigenbau? Bei mir hatte das Reinigen der Goldkontakte mit Aceton schon geholfen, da ich sehr fettige Griffel habe, hatte ich wahrscheinlich zu viel Fett auf die Kontakte verteilt.

meine leuchten auch msi x470 gaming pro

Danke für eure wirklich schnelle Hilfe.

@Klikidiklik
Ein XMP-Profil ist definitiv nicht aktiv.

Den Memtest habe ich versucht durchzuführen, hier bekam ich folgende Meldung: Screenshort

@Andreas_
Danke das hatte ich wirklich ganz übersehen. Dann stimmt in der Sache etwas mit dem anderen PC nicht. Jedoch macht der bisher so gar keine Probleme. Im CPUID CPU-Z Programm wird auch jeweils das selbe angezeigt: Screenshort

@paccoderpster
Ja, der PC ist ein Eigenbau. Wir haben die Batterie heute Abend gezogen. Bisher gab es keine weiteren Beleuchtungsausfälle, die ja auch immer mit dem festfressen beim herunterfahren endeten. Ob es das jetzt wirklich war?

Hat den jemand eine Idee was das für Ausfälle sein könnten? und was mir heute auch aufgefallen ist, das die debug-Led, wenn der Rechner sich festgefressen hatte mit aufgeleuchtet ist. Nach dem wir die Batterie gezogen hatten, leuchtete sie nur noch kurz beim hochfahren auf, im Windows jedoch nicht mehr. Hat das was zu bedeuten? Sorry falls ich gerade extrem dumme Fragen stelle.

Anhänge

• memtest bild.png
    memtest bild.png
    243 KB · Aufrufe: 519
  • arbeitsspeicher.jpg
    arbeitsspeicher.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik
Den Memtest habe ich versucht durchzuführen, hier bekam ich folgende Meldung: Screenshort

Das ist wohl nicht das richtige Memtest. Denn dieses wird für gewöhnlich via Bootmenü des Mainboards von einem USB-Stick außerhalb von Windows gestartet. Nur so kann der komplette RAM auch geprüft werden.
Das hier ist korrekt: https://www.memtest86.com/download.htm

Zip-Archiv downloaden, einen leeren USB-Stick bereithalten und dann die imageUSB.exe im Administrator-Modus ausführen (Achtung: alle noch vorhandenen Daten auf dem USB-Stick werden gelöscht!).
Danach neu starten und von dem USB-Stick booten. Start Test auswählen und mindestens 6-7 Stunden laufen lassen, (dies entspricht etwa 3 kompletten Durchläufen bei 32 GB RAM).

Du kannst auch noch etwas weiteres prüfen. Dies ist ja ein Mainboard bei welchem Mindfactory das Bios-Update gemacht hat. Prüfe doch mal spaßeshalber ob das auch tatsächlich das neueste ist (Beta-Bios finden hierbei keine Berücksichtigung).

Was du auch noch machen kannst, wenn die die Debug-LEDs am Mainboard nicht weiterhelfen (diese zeigen normalerweise an, welche Komponente das problem verursacht), kauf dir einen PC-Speaker und schließe diesen ans Mainboard an.
Sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Kcopo-Motherb...ords=pc+speaker+intern&qid=1568958150&sr=8-13

Wenn dann der nächste Fehlstart kommt, werden aufeinander folgende Piepstöne wiedergegeben in kurzer und langer Form. Darüber kann man dann auch feststellen, welche Komponente betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben