Rote LED rosa einfärben

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich stell gerad einen (gebrauchten) Rechner zusammen für eine Bekannte.
Das Gehäuse hat überall rote LEDs und Lüfter mit roten LEDs. Es gefällt ihr nicht 🙃
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Edding die LEDs einfärben kann. Da das LED Licht in sehr schmalen Spektrum die eine Farbe abstrahlt, würde es sehr dunkel werden, was aber auch passt, weil die roten LEDs viel zu hell wären.
Die Bekannte hätte gern rosanes Licht 😁 nicht leuchtend sondern nur als Moodlicht.
Wenn ich einen blauen filter ranhalte, dann ist das sehr dunkel lila. Wäre ok, aber ich frage mich, wenn ich türkisen Edding 3000 auf die LEDs male, ob es dann gewünscht rosa wird? oder wird es schwarz, weil ich dann auch noch blau und grün rausfilter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#/media/Datei:Synthese+.svg

rosane LEDs und Lüfter würden den Preisrahmen sprengen für das günstige Gehäuse.

Türkis würde dir nicht viel bringen. Rote lichtquelle + türkisen filter (er lässt nur türkis durch) = Schwarz.
Das trifft aber natürlich nur auf perfektes Türkis und perfektes Rot zu.

https://www.bilder-plus.de/rosa.php
Wenn du ein Türkis mit etwas weniger grün findest, dann passts.

Edit: Krasser quatsch... ein türkiser edding auf durchsichtigem Medium lässt nur ein türkises Farbspektrum durch. Das emmitiert die rote LED im besten fall aber gar nicht und es wird schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine LED nur eine Wellenlänge emittiert, kannst du das Licht nicht einfärben. Es sei denn, du trägst einen lumineszierenden Stoff auf und färbst diesen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, EasyRick, Nitschi66 und 2 andere
Ich nehme einfach den Edding 3000 in Röntgenfarben. Dann ist alles transparent :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Liegt Rosa nicht beim unteren Ende von Violett und ist damit das krasse Gegenteil von Rot, das sich am oberen Ende befindet?^^
Ergo: Anderes Gehäuse, damit leben oder LEDs abknippsen^^
Vllt ne rosa Folie drüber ziehen, die dann angeleuchtet wird => Würde sicher kacke aussehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
[..]ein türkiser edding auf durchsichtigem Medium lässt nur ein türkises Farbspektrum durch. Das emmitiert die rote LED im besten fall aber gar nicht und es wird schwarz.
genau das war mein Gedanke. Dann lieber blau, um wenigsten dunkles lila zu haben.

Vll solltest Du die Bekannte wechseln!? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Slayn, areiland und 4 andere
@Cardhu Rosa ist laut Klick eine Mischung aus Rot & Blau und kommt so auch gar nicht im Lichtspektrum vor. D.h. um Rosa darstellen zu können braucht man LEDs die Licht in unterschiedlichen Wellenlängen gleichzeitig emittieren können.

Ich denke daher nicht, dass einfach mit einem Edding anpinseln reichen sollte, da rote LEDs nur Licht im roten Bereich emittieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Tu dir selbst einen gefallen und Heirate die Frau nicht :D wenn die schon beim licht so pingelig is, dann kann der Rest nur schlimmer sein.

Rosa Licht ist meiner Erfahrung nach schwer darzustellen, vor allem wenn es schön aussehen soll. Ich würde zu weißen LEDs tendieren in Kombination mit rosa Fenster- oder Scheinwerferfolie (stöber mal nach Oracal 8300, die reicht dafür). Das anpinseln von roten LEDs wird kein befriedigendes Ergebnis liefern.. und im schlechtesten Fall kommt kaum noch Licht durch.

Das Problem ist nicht die Frau, sondern der TE, der sich jetzt wegen rosafarbenem Licht den Kopf zerbricht, anstatt ihr zu sagen, dass rosane LEDs einfach keine Option sind.^^

Unfassbar!^^ Das ist vielversprechender, als mit Farbe zu experimentieren.

Drakonomikon schrieb:
Da eine LED nur eine Wellenlänge emittiert, kannst du das Licht nicht einfärben. Es sei denn, du trägst einen lumineszierenden Stoff auf und färbst diesen ein.
Naja so gut sind die leider nicht. Wenn man mal die Datenblätter anschaut sind die schon etwas breitbandig. Denke mal von rot auf rosa wird man so auf der 20% Helligkeit runtergehen.

Einfärben dürfte besser mit weißen LEDs gehen oder gleich passende verlöten und den ganzen Murks sparren. Kosten ja selbst als Markenware vom Distributor fast nichts.

Mit RGB-LEDs dürfte rosa ganz ok darzustellen sein. Den schönsten Effekt liefern sicherlich Weiße LEDs mit hellroter Tönung.

Zurück
Oben