Fireplace April 2026

Rotstich bei Spielbeginn

M Polle

Lieutenant
hey leutz, ich hab ein problem:
sobald ich ein spiel oder programm starte, dann bekommt mein monitor einen rotstich.
im normalen windowsbetrieb ist der monitor völlig normal. und wenn ich mit winamp ein lied anhören will, dann schaltet mein monitor bei programmstart immer auf die niedrigste auflösung.wie werd ich des problem los?
kommt es vom monitor oder von der grafikkarte?

danke schon einmal für alle antworten!

mein pc:
AMD Athlon 64 3400+(Clawhammer);
Radeon 9800pro Graka
1GB Arbetspeicher
250GB Festplatte
Windows XP SP 2
(Monitor is von Belinea)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann es sein, dass das VGA kapel nicht gur angesteckt ist, bzw deffekt ist!
dann kann es sein, dass eine der Grundfarben ausgelassen wird!

also am kabel liegts nicht. und inwiefern wird eine der grundfarben ausgelassen?
im normalen betrieb funkt ja alles. nur wenn ich ein spiel oder ähnliches starte, hat das bild nen rotstich.
ps: ich verwende den catalyst 5.5 ohne cc

Hast du in den Treibereinstellungen vielleicht den Rot-Channel für 3D Anwendungen geändert?
Ich weiß nicht, wie es bei nVidia ist, aber beim Catalyst kann man die Farbtemperatur für den 2D- und den 3D-Betrieb getrennt einstellen. Vielleicht hast du da das Rot zu sehr aufgedreht.

Das mit der Winamp Visualisierung kann ich mir nur so erklären, dass du einfach in den Einstellungen noch keine höhere Auflösung angegeben hast.

Du meinst doch Visualisierung oder? Oder hast du ein Tool, welches Profile für Anwendungen erstellt?

leutz, es hat sich geklärt. es lag an der grafikkarte. sie is wohl mal zu heiß geworden. ich werd sie einschicken müssen(is zum glück noch garantie drauf).
trotzdem danke für eure hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben