Moin zusammen,
folgendes Setup:
DSL Modem (Vigor 165)
Router Ubiquity Dream Machine. Ein Netzwerk konfiguriert, Adressbereich 192.168.1.0/24, DHCP Range 21-254
Zwei Ubiquity Access Points per Kupfer an die UDM angebunden.
Eine FB7590 im IP-Client Modus per Kupfer an die UDM angebunden - also von der UDM per DHCP mit einer IP versorgt.
Diverse Endgeräte.
Nun gibt es genau ein Endgerät in meinem Netzwerk, das iPad meines Sohnes, das in einer Tour zwischen zwei IP Adressen wechselt: 192.168.1.197 und 192.168.178.42. Dies führt zu Fehlermeldungen meiner UDM: "iPad Max's IP adress 192.168.178.42 is outside of your network range. Please ensure that this client is not communicating with a rouge DHCP server."
Im Netz habe ich bereits Tools zur Identifikation von Rouge DHPC Server gefunden, runtergeladen und gestartet. Es wurde immer nur meine UDM gefunden.
Kann es sein, dass die FB buggy ist und im Hintergrund immer noch den DHCP Server eingeschaltet hat? Firmware der FB ist aktuell.
folgendes Setup:
DSL Modem (Vigor 165)
Router Ubiquity Dream Machine. Ein Netzwerk konfiguriert, Adressbereich 192.168.1.0/24, DHCP Range 21-254
Zwei Ubiquity Access Points per Kupfer an die UDM angebunden.
Eine FB7590 im IP-Client Modus per Kupfer an die UDM angebunden - also von der UDM per DHCP mit einer IP versorgt.
Diverse Endgeräte.
Nun gibt es genau ein Endgerät in meinem Netzwerk, das iPad meines Sohnes, das in einer Tour zwischen zwei IP Adressen wechselt: 192.168.1.197 und 192.168.178.42. Dies führt zu Fehlermeldungen meiner UDM: "iPad Max's IP adress 192.168.178.42 is outside of your network range. Please ensure that this client is not communicating with a rouge DHCP server."
Im Netz habe ich bereits Tools zur Identifikation von Rouge DHPC Server gefunden, runtergeladen und gestartet. Es wurde immer nur meine UDM gefunden.
Kann es sein, dass die FB buggy ist und im Hintergrund immer noch den DHCP Server eingeschaltet hat? Firmware der FB ist aktuell.