Rouge DHCP?

Mario_74

Ensign
Moin zusammen,

folgendes Setup:

DSL Modem (Vigor 165)
Router Ubiquity Dream Machine. Ein Netzwerk konfiguriert, Adressbereich 192.168.1.0/24, DHCP Range 21-254
Zwei Ubiquity Access Points per Kupfer an die UDM angebunden.
Eine FB7590 im IP-Client Modus per Kupfer an die UDM angebunden - also von der UDM per DHCP mit einer IP versorgt.
Diverse Endgeräte.

Nun gibt es genau ein Endgerät in meinem Netzwerk, das iPad meines Sohnes, das in einer Tour zwischen zwei IP Adressen wechselt: 192.168.1.197 und 192.168.178.42. Dies führt zu Fehlermeldungen meiner UDM: "iPad Max's IP adress 192.168.178.42 is outside of your network range. Please ensure that this client is not communicating with a rouge DHCP server."

Im Netz habe ich bereits Tools zur Identifikation von Rouge DHPC Server gefunden, runtergeladen und gestartet. Es wurde immer nur meine UDM gefunden.

Kann es sein, dass die FB buggy ist und im Hintergrund immer noch den DHCP Server eingeschaltet hat? Firmware der FB ist aktuell.

Die FB neu starten könnte helfen, ansonsten die Werkseinstellungen laden und die FB neu konfigurieren.

Von der Adresse her ist das definitiv die FB. Hast du die über einen LAN Port angeschlossen? Dann Wechsel da mal auf WAN, hatte ich bei mir auch so. Da macht die kein DHCP, selbst wenn einer an sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74 und omavoss
Ich wuerde da mal das Ipad naeher ansehen.
Nicht das dieses Teil mit irgendwas zu der 178.* will weil es die irgendwann mal besessen hat.

Ich vermute mal du hast entweder zwei dhcp Server am laufen oder ein Gastlan/wlan

Der DHCP Server soll deaktiviert sein, wenn die FB sich im IP-Client Modus befindet.
Ich werde die FB mal per WAN Port ans Netzwerk anbinden, wie oben empfohlen

Mario_74 schrieb:
Der DHCP Server soll deaktiviert sein, wenn die FB sich im IP-Client Modus befindet.
Das ist er aber nicht von allein. Das muss man einstellen.

Mario_74 schrieb:
Ich werde die FB mal per WAN Port ans Netzwerk anbinden, wie oben empfohlen
Dann hast du zwei getrennte Netze, deren Teilnehmer sich nicht mehr ohne weiteres gegenseitig erreichen können (zumindest nicht in eine Richtung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mario_74 schrieb:
das iPad meines Sohnes, das in einer Tour zwischen zwei IP Adressen wechselt: 192.168.1.197 und 192.168.178.42. Dies führt zu Fehlermeldungen meiner UDM: "iPad Max's IP adress 192.168.178.42 is outside of your network range. Please ensure that this client is not communicating with a rouge DHCP server."
192.168.178.x klingt schon sehr verdächtig nach der Fritzbox als Übeltäter.

btw: es heißt Rogue, nicht Rouge

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Welche WLAN-Access-Points hast Du?
Wenn ein FRITZ!Repeater rumschwirrt, dann ist der vielleicht noch nicht richtig eingerichtet, siehe …
Mario_74 schrieb:
Ich werde die [FRITZ!Box] mal per WAN-Port ans Netzwerk anbinden, wie oben empfohlen
Das macht keinen Unterschied. Im Modus IP-Client sind alle Ports bei der FRITZ!Box 7590 gleich.

Ich bin gestern Nachmittags per Notfall IP mit dem Laptop auf die FB, habe den IP Client Modus deaktiviert und den DHCP Server expliziert abgeschaltet. Danach habe ich den IP Client Modus wieder reaktiviert.
Abends dann erneut Meldungen der UDM, dass das iPad meines Sohns eine unerlaubte IP Adresse zugeteilt wurde.
Ich vermute so langsam, dass das iPad selbst das Problem verursacht. Es ist auch das einzige Gerät mit diesem Problem…
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welche WLAN-Access-Points hast Du?
Ausschließlich Unifi HD-Flex

Apple iOS erfindet keine IP-Adressen, jedenfalls keine im Bereich 192.168. Was passiert, wenn Du so eine IP erhalten hast und dann im Web-Browser (auf dem iPad) 192.168.178.1 ansteuerst? Oder welche Gateway-Adresse wird im iPad angezeigt?

Das iPad hatte vor Jahren mal die 178.42 als statische IP...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Apple iOS erfindet keine IP-Adressen, jedenfalls keine im Bereich 192.168. Was passiert, wenn Du so eine IP erhalten hast und dann im Web-Browser (auf dem iPad) 192.168.178.1 ansteuerst? Oder welche Gateway-Adresse wird im iPad angezeigt?
Ich bin gerade an meinen PC, hab dem LAN Adapter manuell die Adresse 192.168.178.40 und Gateway 192.168.178.1 zugewiesen.
Anschließend versucht 192.168.178.1 per PING zu erreichen => Time Out

Zuletzt bearbeitet:
Mario_74 schrieb:
Abends dann erneut Meldungen der UDM, dass das iPad meines Sohns eine unerlaubte IP Adresse zugeteilt wurde.
Und das ist sicher das einzige AVM Produkt bei dir im Haus? War das iPad zwischendurch in einem anderen Netz angemeldet?

norKoeri schrieb:
Probiere es, wenn wieder am iPad. Vielleicht sieht wirklich nur der dieses Segment.

172.16/12 oder 192.168/16 oder 169.254/16; alles andere wäre seltsam, weil öffentliche IP-Adresse.
192.168/16
Vom iPad aus Ping? Wie?
Das Problem ist, dass die falsche IP immer nir kurz zu sehen ist. Die togglet regelrecht hin und her
Ergänzung ()

A0CEF63E-2658-4181-9759-C0412C6489B1.jpeg
342BAB77-A70F-4AB7-AC20-C41C10CA0E71.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mario_74 schrieb:
Die togglet regelrecht hin und her
Die toggelt hin und her? Also regelmäßig und oft? Das ist merkwürdig, denn wenn ein Gerät erst mal eine IP von einem DHCP Server bekommen hat, dann bleibt es üblicherweise dabei, bis es einen Grund gibt, zu wechseln.
Wenn das iPad bei einer vorhandenen, stabilen Verbindung ohne WLAN Wechsel mehrfach die IP wechselt, dann sieht es eher nach einem Problem auf dem iPad aus.

Zurück
Oben