News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, McTheRipper und 24 andere
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, anarchie99, gesperrter_User und eine weitere Person
Danke für den informativen Artikel und die Berichterstattung. Sieht ja leider nicht so aus, als würde der Preis von RDNA 4 bald sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Starker Überblick. Es fehlt mir vor allen Dingen aber eine Frage (und damit eine Antwort) wie es mit einem zeitnahen Refreshs des IO-DIEs von StrixHalo für den Wechsel von 40 CU RDNA3.5 zu 32CU 4.0 aussieht... (das wäre wohl sogar flächenneutral)
Dort ließe sich auch am schnellsten eine neue NPU-Generation mit reinbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LikeHike, Nookyn und eine weitere Person
incurable schrieb:
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?
Keine Sorge, AMD konnte die Preise stabil halten Nvidia musste sie senken, dank Playstation bleibt man im Game auch mit 1%.

Auch haben die Händler gelernt das sie Nvidia Karten deutlicher unter UVP verkaufen mussten also sie pro Karte (<5080) bei AMD mehr verdient haben pro Karte wie bei Nvidia.

AMD hat nach vielen Jahren ihre Software auf Gleichstand weitgehend zu AMD Spielesupport ist ja ein Spieleproblem kein Fehler des Treibers... jetzt aus zu steigen wenn man endlich hoch gehypte von allen Testern sehr gelobte Zahlen hat und seine Karten aus verkauft wäre selten dämlich.

Und 1 Fragezeichen an diesen angeblichen 96%, wenn das stimmt welchen Grund hat dann Nvidia total gehetzt schon Super Karten zu bringen und damit den Kunden der normalen mit zu wenig Ram (besonders 5070) vor den Kopf zu stoßen? Sehe 2 Gründe, entweder weiß man von einem starken Refresh von AMD, oder die Verkäufe laufen doch nicht so gut wie die offenbar ja auch von Journalisten bezweifelten Zahlen behaupten. Oder ist Nvidia selbslos und wollte schon immer ganz viel VRAM an ihre Kunden "schenken"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Lupin III, Wallwatcher und 28 andere
Vermutlich kann AMD ebenso wie andere von außen nicht genau nachvollziehen, wie diese Werte zusammenkommen – deshalb ließ auch ComputerBase bisher von einer Berichterstattung ab, da die Werte extrem niedrig erscheinen.
die sechs prozent sind nicht nachvollziehbar, was kommt sofort im forum?
incurable schrieb:
...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Merit, McTheRipper und 48 andere
Der Produktname solle vielmehr ein aktuelles Erlebnis verkaufen, erklärte AMD am Beispiel der neuen Handheld-Chips Ryzen Z2
Dafuq?
Hier hast du ein Brandneues Gerät für eine Tolles neues Erlebnis.
Die CPU drin ist aber innefizente alte Technologie.

Im Fachjargon nennt man sowas Betrug....

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, ro///M3o und 10 andere
incurable schrieb:

sowas kann auch zu stande kommen, wenn nvidia das komplette wachstum mitnimmt und amd gleich bleibt. so gehen die marktanteile gemessen am kompletten markt runter, aber amd verliert nichts im vgl. zum vorjahr, in absoluten zahlen.

Zen 5, Zen 4 und gar Zen 2 haben quasi denselben Brand. Jeder der Chips kann entsprechend neue Handhelds antreiben, und dann je nach Preisgefüge auch für das entsprechende „neue“ Erlebnis sorgen, erklärte AMD.

Auf der anderen Seite zeigte AMD wiederum ein wenig mit dem Finger auf Intel: Zu viele Architekturen habe der große Mitbewerber im Markt, sei es Lunar Lake, Arrow Lake oder auch noch Raptor Lake. Alle hätten eine andere technische Basis, hier fahren aktuelle Ryzen besser, die Basis sei dort insgesamt einheitlicher.

und weil amd seit 6 jahren bei den architekturen und plattformen stagniert ist jetzt zen2 besser als arrowlake und lunar lake oder wie soll man das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Slim.Shady, Balikon und 3 andere
0x8100 schrieb:
Bei aller Liebe, was nicht nachvollziehbar ist, Jon Peddie Research jetzt plötzlich und ohne konkrete Basis als Quelle anzuzweifeln wenn es vorher über Jahre als Quelle für entsprechende Berichterstattung herangezogen wurde.

Das hat für mich Geschmäckle.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
sowas kann auch zu stande kommen, wenn nvidia das komplette wachstum mitnimmt und amd gleich bleibt. so gehen die marktanteile gemessen am kompletten markt runter, aber amd verliert nichts im vgl. zum vorjahr, in absoluten zahlen.
Wenn Computerbase berichtet hätte, wüsstest Du jetzt vielleicht sogar, dass JPR für AMD mehr verkaufte Karten bei massiv fallendem Marktanteil erhoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, herrStreusalz, Quidproquo77 und 2 andere
incurable schrieb:
Wenn Computerbase berichtet hätte, wüsstest Du jetzt vielleicht sogar, dass JPR für AMD mehr verkaufte Karten bei massiv fallendem Marktanteil erhoben hat.
ich weiß nicht, was der aggressive unterton soll, aber auch hier ist es so, dass amd bspw. 10-20% mehr verkauft, aber nvidia halt 500%. amd verkauft mehr als im vorjahr, aber der markt wächst mit nvidia halt 10x so viel wie amd -> marktanteile gehen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ProRateX, zhompster und 3 andere
duskstalker schrieb:
ich weiß nicht, was der aggressive unterton soll
Einer von uns beiden hat die Quelle gelesen. In diesem Fall hätte es sich für Dich gelohnt, dieses vor dem Spekulieren ebenfalls zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gesperrter_User
AI ist underhyped ? Uff, das wirkt auf mich aber nicht so - neuerdings steht ja auf jedem 2ten Produkt was man so sieht irgendwas mit AI oder KI drauf - ich finde es durchaus Allgegenwärtig mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Slim.Shady, aur0n und 10 andere
incurable schrieb:
Solange Sony und Microsoft auf Radeon setzt, vermutlich weiterhin.
Speziell nach dem Commitment von Microsoft künftige Produkte mit AMD umzusetzen und Sony, die mit AMD eine KI Partnerschaft haben. High-Performance Server nicht vergessen die durchaus AMD CDNA verwenden. Für die Entwicklung sollte gesorgt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, nyster, zhompster und 5 andere
incurable schrieb:

Sehr lange. Frag doch mal Intel wie lange sie ihre Grafikkartensparte trotz mieser Zahlen betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, Col. Jessep und 6 andere
Finde ich auch lustig von Computerbase. Den Werten von JPR traut man nicht aber da wartet man lieber auf Werte von AMD selbst. Obwohl die Werte von Steam HW survey ziemlich genau dort hinkommen.
Man Stelle sich vor die Frage geht in die andere Richtung, man wartet auf Werte von Nvidia, was wäre das für ein shitstorm lol

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wurde etwas bzgl. AM6 gesagt?
Geht es eher Richtung 2027 oder 2028?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und herrStreusalz
Akteulle Leaks deuten auf eine Rückkehr von AMD ins High‑End Segment mit RDNA 5/“UDNA“ an. Der größte Chip könnte bis zu 96 CUs bieten und ein sehr breites Speicherinterface von 512 Bit.

Mehr Rechendichte pro CU und ein breites Interface zielen auf eine echte High‑End‑Rückkehr und aufgreifbare Fortschritte bei Ray/Path Tracing gegenüber RDNA 3/4. Bin auf jeden Fall gespannt ob ich dann meine 6900xt ablösen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, herrStreusalz, SweetOhm und 2 andere
incurable schrieb:
solange es sich für den Hersteller rentiert. Davon ab, wenn AMD das einstellen würde, würden sie nie mehr den Anschluss finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Balikon, Rawday und 2 andere
0x8100 schrieb:
Stimmt lieber auf Werte von AMD selbst warten, da kommen überhaupt keine Zweifel auf :lol:
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Bei aller Liebe, was nicht nachvollziehbar ist, Jon Peddie Research jetzt plötzlich und ohne konkrete Basis als Quelle anzuzweifeln wenn es vorher über Jahre als Quelle für entsprechende Berichterstattung herangezogen wurde.
So ist es, da muss sich Computerbase dann auch nicht wundern wenn ihnen ein gewisser bias unterstellt wird. Nur weil ihnen irgendwelche Zahlen nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Auch hier ist es letztlich aber so schwarz-weiß nicht, wie bereits die Handheld-Chips zeigten, auch verkauft AMD noch jede Menge älterer Lösungen. Zur IFA 2025 wurden beispielsweise von den vielen Mini-PC-Herstellern auch noch Lösungen mit Ryzen 5000, 6000, 7000 und 8000 beworben.
Abseits vom Rebranding. Kann AMD was dafür? AMD selbst hat halt leider kein Konkurrenzprodukt zum Intel N100. Aber solange da performante und halbwegs sparsame Hardware drin ist?

Gut. Zen 3 muss es hier vielleicht auch nicht mehr sein.

Zurück
Oben