Grestorn schrieb:
Oder man ist in der Blase in der man sich etwas einredet und schönredet.
Man befindet sich zweifellos mitten im Diskurs, betrachtet man die beinahe euphorische Rezeption von RDNA4 im Kontrast zur der meist polemischen Kritik an Blackwell.
Grestorn schrieb:
Die Überlegung, den Underdog zu stärken, damit das bereits fast erreichte Monopol nicht perfekt wird.
Man gewinnt den Eindruck, dass die überproportionale Nachfrage nach AMD Produkten in Hardwareforen weniger auf Rationalität beruht, sondern vielmehr auf einer Art identitätsstiftender Affinität, irgendwie eine Art ideologischer Verklärung auf technische Mittelmäßigkeit und Konservatismus.
Man spricht ja nicht von bloßen Marketingfloskeln, sondern von substantiellen Alleinstellungsmerkmalen:
Transformer Engine, FP4-Support, Anwendungssupport, KI Perfrormance, Tensor Cores, SER 2.0, Opacity Micromaps, Displayed Micro Meshes, LSS Primitives, Flip Metering, hardwarebeschleunigtes BVH, RT Gen 4-Einheiten, DLSS 4, Smooth Motion, Multi-Frame Generation, Ray Reconstruction und kontinuierliche Spielunterstützung und attraktive Game Bundles.
Es gab afaik dieses Jahr noch nicht ein Bundle mit RDNA4.
Selbst RTX Hair ist mehr als nur ein Gimmick, denn es ist der "neuste sh** den man einfach gerne verfolgt.
Nvidia ist Innovationstreiber, Entwicklunsgbeschleuniger.
Und AMD? Schweigt. Kein disruptives Feature, kein technisches Narrativ.
Man könnte es auch als konservativ beschreiben oder eben einfach als langweilig.
Man muss ständig hoffen, ob AMD hier oder dort bei den Dinge nachzieht und Hoffnung ist stückweit einfach das Brot der Armen, denn wer davon lebt stirbt an Enttäuschung.
Die Hoffnung liegt aber dennoch auf UDNA, ein neuer RV770?🙂
Alesis schrieb:
Die 9060 hat das bessere P/L Verhältnis, wenn man alleine auf die Rasterizing Performance schaut. Aber das entspricht ja auch exakt meiner ursprünglichen Aussage. Also, worüber diskutieren wir hier?
Die Frage, welche Grafikkarte langfristig besser altern wird, ist weniger ein Diskussionspunkt, da die Antwort ja auf der Hand liegt selbst im "Rasterizing" und kaum irgendeiner Analyse bedarf. Das gleiche gilt natürlich für die unsäglichen 8GB Versionen.
Zudem relativiert sich der Preisaufschlag der RTX 5060 Ti durch das beigelegte Bundle mit Borderlands 4.
Ein durchaus attraktiver Mehrwert für jene, die geplant haben das Spiel zu Zocken.
Zuvor war bereits DOOM Teil des Pakets.
Und AMD? Da herrscht diesbezüglich eine bemerkenswerte Stille. Kein Spiel, kein Bundle, kein Impuls, kaum Werbung. Ja, dann klappt es auch nicht mit dem Absatz, außer natürlich bei jenen die sich alles schönreden und auf den letzten Cent achten.