News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

Ich muss ja sooo ein schrecklicher, ahnungsloser DAU sein, dass ich seit Jahren NVidia Produkte kaufe...

Leuts, ehrlich. Reißt Euch mal zusammen.

Naru schrieb:
Erwecken die Systemprofile der hier anwesenden Gäste den Eindruck, Radeon-Sparte mache in lediglich 6% des gesamten Marktanteils aus?
Wir sitzen in einer Blase, informieren uns, vergleichen Produkte und daher kommen in dieser Blase mehr Leute zu der Erkenntnis, dass sie mit einer AMD-Karte glücklich werden können. Die AMD-Anteile in dieser Blase spiegeln einfach nicht die globale Situation wieder. Ausserhalb der Blase wissen wahrscheinlich viele nicht einmal, dass AMD Grafikkarten herstellt und kennen entsprechend nur Nvidia.
Viel AMD-Ware landet auch in diesen Scam-Gamingschrott-Amazon-Kisten, was den Ruf von AMD auch nicht zuträglich ist. Leute kommen nicht auf die Idee, dass sie gescammt werden, sondern schlußfolgern eher, dass AMD shit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Naru
Grestorn schrieb:
Leuts, ehrlich. Reißt Euch mal zusammen.
Das ist ziemlich wohlfeil.
Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?
i5 14400, B760, DDR4 32GB und eine RTX 3060. Ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben.

p-trettin schrieb:
Also erstmal finde ich es interessant, etwas als "underhyped" zu bezeichnen wo "hyped" doch nichts positives ist, sondern letztlich ein Ausdruck dafür, dass etwas überhöht wird. "Underhyped" wäre dann wieder "gerechtfertigt dargestellt"
Klasse, danke Dir. Mal wieder ein schönes Beispiel, daß viele die Feinheiten ihrer Anglizismen nicht verstehen und dann falsch anwenden.

BTT:
Die Frage ist, wieviel Gewinn macht AMD mit den Karten. 6% von sehr viel ist besser als 100% von wenig. Und laut Stückzahlen kommt da schon was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
incurable schrieb:
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?

Zufällig den Gamers Nexus und andere Berichte über den chinesischen Schmuggel mit NVIDIA-Grafikkarten gesehen bzw. gelesen?

So lange nicht klar ist, wie sowas in die Marktanalysen mit reinspielt, haben wir eine Situation wie zu Zeiten vom Crypto-Mining. Niemand kann so ganz genau sagen, wie sehr dieser Faktor solche Analysen verzerrt. Vielleicht ist der Grafikkarten-Markt gar nicht soooo gesund. Vielleicht basiert die positive Entwicklung vor allem auf Stückzahlen, die für den chinesischen Markt abgezweigt wurden. Und gar nicht so sehr auf kaufbereiten Gamern. Und für AI ist NVIDIA nun einmal deutlich interessanter als AMD.

Ich kann mich jedenfalls noch an die Crypto-Zeit erinnern und Fotos, wo sich stinknormale Consumer-Grafikkarten in chinesischen Hinterhöfen getürmt haben. ;)

ThePlayer schrieb:
Boah ist das anstrengend und nervig. In jedem Thread zu AMD und vor allem Radeon News. Gibt es immer 4-5 Nasen die einem immer erzählen wie schlecht Radeon ist und man keine Chance gegen Nvidia hat und alles nur Schrott und Kacke ist.
Die Leute sollten vielleicht ihre 4090 und 5090 streicheln gehen. Statt hier immer die Kommentare zu spamen.
Ich finde da kaum Worte für, solchen Eifer wie hier im Thread habe ich wirklich in meinem ganzen Leben nur wenige Male angetroffen. Erinnert an die heftigesten Ausprägungen von fan-diskussionen mit bayern erfolgsfans, die sich nach jedem Sieg in ihre Bayern Bettwäsche legen und...
Und meine letzte nicht nv karte stammte noch von ATi.
...

Ich finde auch dass AI noch underhyped ist, die Möglichkeiten die sich ergeben werden für fast alle Branche mit lokalen KIs werden und sind auch schon revolutionär.
Es wird zwar an vieles ein AI Logo dran gepappt und da kommt am Ende nicht viel bei rum aber das hat ja nichts zu sagen, ist ja bloß Marketing und die Leute die sowas erstellen sind selbst davon gehyped, weil sie damit arbeiten.
Lokale Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler usw. werden ein Riesenmarkt werden, da wird richtig geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Cleric schrieb:
Zufällig den Gamers Nexus und andere Berichte über den chinesischen Schmuggel mit NVIDIA-Grafikkarten gesehen bzw. gelesen?
Stevens Aufregerinhalte sind nichts für mich. Nicht der forcierte 25-Minuten-Zeriss irgendwelcher Fertigrechner mit Null Produktrelevanz für seine Zuschauer. Und schon gar nicht in der 1++-Stunden-Version.

Seit wie vielen Jahren verspricht Steven inzwischen Lüftertests auf seinem Kanal? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Balikon schrieb:
Wir sitzen in einer Blase, informieren uns, vergleichen Produkte und daher kommen in dieser Blase mehr Leute zu der Erkenntnis, dass sie mit einer AMD-Karte glücklich werden können.
Oder man ist in der Blase in der man sich etwas einredet und schönredet.

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei objektive Gründe sich derzeit für AMD GPUs zu entscheiden:
a) Der Preis, speziell wenn man für sich entschieden hat, dass man RT ablehnt (wobei eine Abneigung gegen RT auch fast immer aus einer Ablehnung gegen NVidia geboren ist und damit ein klassischer Zirkelschluss ist).
b) Die Überlegung, den Underdog zu stärken, damit das bereits fast erreichte Monopol nicht perfekt wird.

Grund a) sollte eigentlich auf dem gesamten Markt wirken, kommt aber wohl nicht so recht zur Geltung, denn tatsächlich ist AMD gar nicht so viel günstiger.

Grund b) wirkt ausschließlich in der Blase und die scheint insgesamt einfach zu klein zu sein.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Das ist ziemlich wohlfeil.
Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?
i5 14400, B760, DDR4 32GB und eine RTX 3060. Ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben.
Keine. Bleib bei Deiner 3060. Was ist an der schlecht? Du kannst mit 350€ keine nennenswerte Verbesserung erreichen. Spar lieber ein Jahr mehr und mach dann einen größeren Sprung.

Und nein, mit 350€ wirst Du im PC Gaming auch in der Zukunft keine großen Sprünge machen können. Von dem Gedanken für GPUs nicht mehr als €500 ausgeben zu wollen, solltest Du Dich verabschieden.

Auch Konsolen werden ja immer teurer. Die Technik insgesamt hat die Phase, in der die Kosten trotz enormer Leistungssteigerungen immer weiter gesunken sind, schon lange verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
incurable schrieb:
Stevens Aufregerinhalte sind nichts für mich.

Dafür brauchts Steve nicht unbedingt. Es gab auch schon vorher diverse Untersuchugen seitens des US-Justizministeriums oder der Financial Times.

$1 billion NVIDIA AI GPU black market smuggling ring unveiled by investigation

Da ging es noch hauptsächlich um AI Beschleuniger. Gamers Nexus hat gezeigt, dass auch reichlich Gaming Hardware im Umlauf ist. Das Video ist aufgrund einer Bloomberg-Beschwerde derzeit nicht mehr verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Grestorn schrieb:
a) Der Preis, speziell wenn man für sich entschieden hat, dass man RT ablehnt (wobei eine Abneigung gegen RT auch fast immer aus einer Ablehnung gegen NVidia geboren ist und damit ein klassischer Zirkelschluss ist).
Wobei die aktuellen Radeons bei der RT-Leistung ja mittlerweile auch gut nutzbar sind, so dass man gar nicht mehr unbedingt auf RT verzichten muss. Nur Pathtracing als Steigerung fällt eventuell aus, aber das ist auch generell noch nicht so verbreitet in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Quidproquo77 und incurable
@mibbio Ja klar sind sie nutzbar. Nur passt dann eben das Argument des Preisvorteils nicht mehr. Wenn man die RT Leistung einbezieht, haben die NVidia GPUs das bessere P/L Verhältnis.

Muntermacher schrieb:
Klasse, danke Dir. Mal wieder ein schönes Beispiel, daß viele die Feinheiten ihrer Anglizismen nicht verstehen und dann falsch anwenden.
In der Tat.

[correctly/properly] hyped ist die neutrale Form, also der Begriff dafür, in der öffentlichen Wahrnehmung mit der genau richtigen Relevanz präsent zu sein. Overhyped steht für öffentliche Präsenz, die die Relevanz überschreitet, underhyped für öffentliche Präsenz, die die Relevanz unterschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Grestorn
Cleric schrieb:
Nur weil im Bericht von NVidia Produkten die Rede ist, muss deswegen nicht unbedingt NVidia die Schuld dafür tragen, so wie es Steve darstellt.

Natürlich macht NVidia damit ein Riesengeschäft, aber daraus automatisch zu schließen, dass sie aktiv die Finger im Spiel haben, geht etwas zu weit. Zumindest so lange es dafür keine konkreten Hinweise gibt.

Es ist schließlich keine Sünde, Produkte herzustellen, die so gefragt sind, dass sie andere als Schmuggelware nutzen und damit riesen Gewinne erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nun das man bei den Grafikkarten nur noch bei 6% ist hat halt seine gründe..

Man ist mehrere Generationen hinterher was Hardware und Software angeht..
Man hat jahrelang Treiber und Spiel Kompatibilitäts Probleme gehabt..

Und hat versucht für 50-100€ weniger einfach nur mitzuschwimmen.

Da reicht es einfach nicht das RX9000 und FSR4 (was immer noch auf RDNA4 beachränkt ist) mal ein guter Wurf geworden ist.

Gerade informiertere Spieler haben da eher zu den Nvidia Modellen gegriffen.. obwohl etwas teurer war man bei Software und Spiel kompatibelität/Treiber Qualität einfach besser dran.
Das hat sich natürlich dementsprechend auch nach unten durch empfohlen.

Wenn ich einen Bekannten ne AMD Karte empfehlen will ist die erste Reaktion ein "ich weiß nicht.. eher nicht ".. wie wenn ich ihn n Dacia verkaufen will.

Gefolgt von nein danke nicht nochmal

Grestorn schrieb:
Nur weil im Bericht von NVidia Produkten die Rede ist, muss deswegen nicht unbedingt NVidia die Schuld dafür tragen, so wie es Steve darstellt.
Ich hab das Video leider nicht in Gänze sehen können, da gesperrt.

Aber hat er das? Also nach meinem Eindruck ging es darum, dass NVIDIA davon weiß und es stillschweigend in Kauf nimmt. Trotz der damaligen Export-Beschränkungen für den chinesischen Markt.

Grestorn schrieb:
Natürlich macht NVidia damit ein Riesengeschäft, aber daraus automatisch zu schließen, dass sie aktiv die Finger im Spiel haben, geht etwas zu weit. Zumindest so lange es dafür keine konkreten Hinweise gibt.

NVIDIA hat als börsennotiertes Unternehmen Berichtspflichten und ist gegenüber seinen Anlegern verantwortlich.

Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an den Crypto-Hype. Damals hat NVIDIA den Einfluss von Crypto auf das Kerngeschäft verschwiegen bzw. kleingeredet. In der Folge hagelte es Klagen. Damals war NVIDIA noch eine Gaming-Company und Crypto hat die Zahlen künstlich aufgeblasen. Heute dürfte das kaum noch jemanden interessieren, wer was mit NVIDIA-Gamingkarten macht. Hat einfach keine Bedeutung mehr.

SEC And DOJ Back NVIDIA Crypto Case, But Digital Chamber Fights Back

Übrigens interessant

The lawsuit hinges on claims that Nvidia concealed the full extent of its exposure to the cryptocurrency sector by downplaying how crypto miners were driving a large portion of GPU sales. DeCrypt also notes that Nvidia allegedly maintained a global database to track GeForce GPU sales to crypto miners, with this information coming to light through firsthand accounts from former Nvidia employees. One insider, dubbed “FE 1,” described how this database was used to track sales to miners, while another insider, “FE 2,” detailed how Nvidia's CEO, Jensen Huang, was directly involved in sales meetings where the impact of cryptocurrency on revenues was discussed. These insider accounts, combined with internal documents and a notable drop in Nvidia's revenue following the 2018 crypto crash, form the basis of the evidence supporting the claim.

Im Zweifel für den Angeklagten. Heute macht NVIDIA das nicht mehr. Die wissen garantiert von gar nichts.

Grestorn schrieb:
Deswegen schreib ich ja explizit 16GB.
Aber dein Link zeigt eine 8GB. Für 16GB sind ab 417€ fällig. Ich wollte dir nur damit zeigen, dass deine Kaufentscheidungen nicht ein Garant für eine gelungene Kaufentscheidung ist.

Cleric schrieb:
Aber hat er das? Also nach meinem Eindruck ging es darum, dass NVIDIA davon weiß und es stillschweigend in Kauf nimmt. Trotz der damaligen Export-Beschränkungen für den chinesischen Markt.
Oh ja. Wenn Du seine Videos siehst, spart er nicht mit heftigen Ausdrücken gegen NVidia. Es mag keine expliziten Vorwürfe geben (die er nicht belegen kann), aber die Message ist eindeutig.

Und nicht nur bei NVidia. Steve hat sich in den letzten Jahren extrem in eine Richtung entwickelt, Hass gegen bestimmte Firmen zu entwickeln. Dass man Firmen kritisieren kann und muss, ist das eine, aber der Ton und die auf klares Click-Bait und Sensationslust ausgelegte Art und Weise von GamersNexus hat mich von einem Fan zu einem klaren Gegner des Channels gemacht.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Aber dein Link zeigt eine 8GB. Für 16GB sind ab 417€ fällig. Ich wollte dir nur damit zeigen, dass deine Kaufentscheidungen nicht ein Garant für eine gelungene Kaufentscheidung ist.
Oops. Tatsächlich. Dabei wollte ich nochmal hinzuschauen, um ja ne 16GB Version zu finden. Klare Fehlleistung meinerseits.

Lassen wir stehen, dass AMD das bessere P/L Verhältnis hat, bei Rasterizing aber auch bei RT. Reicht aber wohl dennoch nicht für einen größeren Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, incurable, Cleric und eine weitere Person
Zurück
Oben