Routenplaner fürs Fahrrad

rager

Lt. Commander
Hallo, ich weiß nicht ob Routenplanung in den Office Bereich gehört, aberich wüsste nicht wohin sonst ;) Deswegen fang ich einfach mal an!
Also, ich suche einen guten Routenplaner mit einer Entfernungsmessung wie map24.de es besitzt. Jedoch suche ich solch ein Programm für den Offline Betrieb: Wenn ich nämlich mit Fahrrad und Notebook unterwegs bin und mir irgendeine alternative Route planen will, wenn die von mir am Heimrechner geplante Route zu langweilig wird oder aus sonstigen Gründen ;)
Auch würde ich solch eine Software für dem Heimgebrauch einem Online-Service wie map24.de voruiehen...
Leider kenne ich nur Software, mit der man nur einen Start- und Zielort eingebn kann und dann automatisch eine Route berechnet wird...
Aber bei mir sind Start- und Zielort identisch :D Ich fahre von zu Haus mit dem Fahrrad los und fahre einen Rundkurs von z.B. 50km. Anhand solch einer, von mir festgelegten, Entfernung will ich mir individuelle (Rundkurs-) Strecken zusammenbasteln ;) Wo ich dann auch mal Bergauf und Bergab usw. dabei habe...
Vll ist der Sinn dahinter auch mal ganz wichtig zu nennen: Das ganze soll zu sportlichen Zwecken und den Spaß daran dienen; nicht professionell. Ich fahre mit 'nem ganz normalen Trekking-Bike :)
Kennt ihr solch eine Software?

2. Wenn solch eine Software nicht exisitert: Gibt es bessere oder einfach "gute" Alternativen zu map24? Manchmal komme ich nicht richtig damit zurecht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja echt mal gespannt, ob Du einen auf Erfahrung basierten Tipp bekommst. Auf was Du grundsätzlich pfeifen solltest, sind Antworten, bei denen der Beitragsersteller einfach ein wenig in Google herumgesucht hat. Denn vor ein, zwei Jahren habe ich auch mal so einen Routenplaner gesucht, ein paar ausprobiert und herbe Enttäuschungen erlebt. Dann hatte ich in einer Zeitschrift auch mal einen Test gelesen und dort wurden meine Eindrücke bestätigt: jedenfalls damals gab es keine empfehlenswerten Routenplaner für Fahrrad-Routen. Bei dem Test wurden zum Beispiel auch Rennradrouten abgefahren und zum Beispiel festgestellt, dass ein Routenplaner eine Rennradtour ausgegeben hat, die teilweise über Schotterpisten und sprichwörtlich Stock und Stein ging. Eine andere Software schickte den Fahrradfahrer über die Autobahn usw.

Ich habe die Suche damals dann entnervt aufgegeben.

@Tankred: Ja, vorallen bei google sucht man logischerweise vorher selbst, bevor man eine Anfrage in einem forum postet ;) Ich habe aber leider auch nichts brauchbares gefunden...
So ist das eben mit den individuellen Wünschen :D
Obwohl meine Kriterien meiner Meinung nach nicht gerade anspruchsvoll sind:

1. offlinefähige-Software
2. Tool zur Routenabsteckung bzw. Entfernungsmessung

Wo ich mit dem Fahrrad fahre ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich fahr' auf Hauptstraßen, Waldwegen, Fahrradwegen, Berg auf, Berg ab und auch über Stock und Stein. Deshalb besitze ich auch ein Trekking-Rad. Ist ein guter Allrounder. Abwechslung beim Fahrrad fahren macht mir sogar recht viel Spaß :)

zu 2: Ich meine das so: Wenn ich mir einen eigenen Rundkurs zusammenbasteln will, brauche ich ein Wergzeug, mit dem ich mit der Maus die Straßen und Wege entlang gehen kann, wobei jeweils (also nach jedem Klick auf einen nächsten gewählten Punkt z.B. auf einer Straße) die Entfernung gemessen wird und zu der Gesamtentfernung hinzuaddiert wird.
map24.de kann genau dies (Beispiel-Route), aber offline gibt es map24 eines Wissens jedoch nicht...
Offline ist mir am Heimrechner deshalb auch lieber, da ich gewisse Routen oder sonstige Projekte speichern könnte und im Nachhinein noch verändern/betrachten könnte. Bei map24 kann ich Routen nur drucken bzw. einen Screenshot von der Route machen...

@braintrust: Leider erfüllt ADFC keiner der zwei Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben