yaegi schrieb:
Ich fahre seit über 30 Jahren MTB als Leistungssport. Sorry, aber das ist Schwachsinn, einfach nur Schwachsinn! Niemand der für sein Training ernsthaft einen Powermeter braucht, wird mit einem Handy, geschweige denn einer Armbanduhr am Rad fahren. Wer auf die Armbanduhr schaut oder am Handy fummeln muss (falls es nicht eh schon abgeflogen ist) hat schon schon Zeit verloren. Es zählt hier außerdem nur der Druck aufs Pedal und nichts virtuell errechnetes. Im Umkehrschluss kann keiner, der den Krempel hier benuzt, ersthaft seine Leistung trainieren können/wollen.
Schwachsinn sind eher dein Kommentar und all die Likes dazu.
Es geht doch überhaupt nicht darum, Powermeter für kompetitive Zwecke zu ersetzen. Das sagst du zwar nicht direkt, lässt sich aber aus dem Kontext schlussfolgern. Es ist auch gar nicht das Ziel der Huawei Watch (oder ähnlichen Geräten), professionelles Equipment zu ersetzen.
Wer eine Smartwatch hat, oder braucht, der wird sich über zusätzliche Funktionen freuen - und am Ende geht es einfach nur um eine Vergleichbarkeit von Messwerten und deren Zusammenhang zur Anstrengung und/oder dem Puls. Man schafft sich damit einfach weitere Referenzwerte.
Der berechnete Kalorienverbrauch auf allen Smartwatches ist auch Müll. Dazu sagst du jetzt aber nichts?
Was ist mit dem Puls? Wer wirklich kompetitiv sein will, muss auch auf externe Lösungen zurückgreifen.
Wasser- oder Hauttemperatur? Gleiches Spiel.
Blutsauerstoff? Wieder das gleiche.
Es geht bei all diesen Messungen, nochmal zum mitschreiben jetzt, nicht um super exakte Werte, sondern um Referenzen und Vergleichbarkeit. Und dafür sind die meisten Geräte mehr als ausreichend geeignet und es gibt absolut keinen Grund hier so wie du, absolutistisch zu werden und es als Schwachsinn zu bezeichnen.
Dann fahr halt weiter MTB mit deinem Pedal-Powermeter. Wer zur Hölle nutzt sowas im MTB Bereich überhaupt? Die Belastungen bei MTB Fahrten sind meistens viel zu inkonsistent als dass man sowas sinnvoll einsetzen könnte. Falls du tatsächlich doch kein Powermeter im MTB Bereich nutzen solltest, wie kommst du dann dazu beurteilen zu können, ob man das braucht oder nicht, und ob eine Smartwatch keine vergleichbaren Referenzwerte ermitteln kann?
Schönen Tag noch. Viel Spaß beim „melden“ dieses Beitrags, das ist mir sowas von egal… getroffene Hunde bellen eben. Das war schon immer so.