Router/Acesspoint 400k Leitung

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich habe in meiner Wohnung eine 400k Leitung von Kabel Deutschland und habe natürlich am falschen Ende gespart :( Der kostenlose Router ist ein Witz :freak: Ich muss ihn alle paar Tage neustarten und auch das Verbinden dauert eine halbe ewigkeit.

Nun möchte ich den Router(Compal CH7466CE) nur als Modem verwenden und einen anständigen Router anschließen..

Was macht dort am meisten Sinn ? Gibt es irgendwelche Preis/Leistungs kracher ?
Wäre natürlich schön wenn man von den 400k so viel wie möglich hat.

Was kann man da so empfehlen ? Kann man auch auf ein gebrauchtes Gerät zurückgreifen ?
 
Hi,

man kann auch gebraucht kaufen, mit allen Risiken die das eben birgt. Grundsätzlich für Einsteiger ist eine FritzBox sicher nicht verkehrt. APs kann man ggf. ja noch nachrüsten. Wenn konkrete Vorgaben bestehen bitte noch nachreichen, sonst kann man keine vernünftige Empfehlung aussprechen.

VG,
Mad
 
Da gibt es nur wenig Auswahl. Eine FB 6490 z.B. Aber darf nicht auf ebay gekauft werden. Den Compal solltest du in eine Schachtel packen und zurückgeben.
Wenn du via WLAN 400k haben willst: wahrscheinlich illusorisch. Wenn du es trotzdem versuchen willst: einen guten AP (die FBs gehören nicht dazu) mit 1300Mbit/s Rohleistung aka 3x3. Z.B. einen Unifi AC Pro.
 
Wieso nicht das Modem gleich mit ersetzen und eine Router mit integr. Modem zulegen?

AVM Fritzbox 7560 bspw


EDIT: Internet über Cable? Dann geht die 7560 nicht ;D 6490 Cable nehmen. Viel Auswahl scheint es eh nicht zu geben: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV
Aber kein Plan was gegen den Kauf bei eBay spricht. HominiLupus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so eine Fritzbox auch direkt anschließen ? Oder muss der alte Router vorhanden bleiben? Schließlich hat man ein TV Kabel und kein DSL Kabel.

Vorgaben:
Ich brauche 2 Ethernet Stecker und zuverlässiges/schnelles Internet, alles andere benutzen wir nicht.
-Wir haben kein Media Server noch irgendetwas anderes.
 
Ja die FB jkann man direkt anschließen, die hat ein Kabelmodem eingebaut.

Gegen ebay spricht: das sind FBs aus Kabelverträgen die die Kunden weiterverkaufen. Die Netzbetreiber sperren die anscheinend weil sie eben nicht zugelassen blahblah. D.h. die wollen die Routerfreiheit umgehen aber es nicht offensichtlich machen. Die FBs im Handel kosten 150-200€, kauft der normale Kunde eben nicht weil ihm zu teuer, andere Router gibts nicht im Handel, die ebay FBs sind gesperrt trotz nomineller Routerfreihei, also nimmt der Kunde doch das Gerät vom ISP für 2-5€ pro Monat oder von mir aus auch 50-100. Profit in der Bank!
 
Ok, aber dann wird das vorhaben auf einmal sehr teuer !
Was spricht dagegen den derzeigen Router als Modem zu verwenden ?
 
FB im Handel kaufen. Damit hast du ein gutes Kabelmodem was der Markt eben so hergibt. Wenn du via WLAN noch deine 400k ausnutzen willst (mit DLAN wären z.B. die Chancen größer imho), dann brauchst du wahrscheinlich zusätzlich noch einen extra AP.

Es spricht nix dagegen. Aber wenn du das machst dann kaufe keinen Router sondern nutze den als Modem und Router. Wenn das Compal Ding als Modem+Router+AP dauernd abstürzt, warum soll es als reines Modem auf einmal besser sein? Es ist immer noch die gleiche Dreckshardware.
 
HominiLupus schrieb:
Die Netzbetreiber sperren die anscheinend weil sie eben nicht zugelassen blahblah. D.h. die wollen die Routerfreiheit umgehen aber es nicht offensichtlich machen.

Das ist schon mal falsch. Jede Fritzbox vom Kabelanbieter kann nur gemietet, jedoch nicht gekauft werden. Ein Weiterverkauf ist also nicht rechtmäßig, und die Sperrung der MAC-Adressen solcher Boxen hat mit dem Umgehen der Routerfreiheit so überhaupt gar nichts zu tun.
 
Die "Besitzer" wechseln den ISP, vielleicht auf DSL. Der Kabel ISP fordert die Box lange nicht zurück weil wahrscheinlich schon abgeschrieben. Wieso auch immer.
Also denkt sich der Kunde: brauch ich nicht mehr, verscherbel ich auf ebay. Manchmal machen das auch Händler die es besser wissen sollten.

Die Kabelnetzbetreiber sehen den Verkauf aber nicht gerne weil ja Profit hinter der Vermietung ist, ergo muss man nen Vorwand suchen, weil technisch lässt es sich nicht begründen wieso sie die MAC sperren.
 
HominiLupus schrieb:
Die "Besitzer" wechseln den ISP, vielleicht auf DSL. Der Kabel ISP fordert die Box lange nicht zurück weil wahrscheinlich schon abgeschrieben. Wieso auch immer.
Also denkt sich der Kunde: brauch ich nicht mehr, verscherbel ich auf ebay. Manchmal machen das auch Händler die es besser wissen sollten.

Die Kabelnetzbetreiber sehen den Verkauf aber nicht gerne weil ja Profit hinter der Vermietung ist, ergo muss man nen Vorwand suchen, weil technisch lässt es sich nicht begründen wieso sie die MAC sperren.

Schon wieder falsch. Diese Fritzbox ist nunmal Eigentum des Kabelnetzbetreibers, und wenn man die, anstatt sie zurückzugeben, wozu man verpflichtet ist, bei ebay verkauft, so ist das im günstigsten Fall eine Unterschlagung, und die Box im Grunde Hehlerware.
Wenn die Kabelnetzbetreiber dann diese Boxen nicht zulassen, denn deren MAC-Adressen sind ja bekannt, dann ist das kein Vorwand, wie du es hinstellst.

@ Buxtehude: Und wer hat das im Forum geschrieben? Und warum funktioniert es dann bei Kaufboxen?
 
Also nach langen Testen etc. stelle ich fest das nur das WLAN beeinflusst wird und die Ethernetverbindung top ist..
Ich habe aber keine Lust da so lange hinterher zu rennen und möchte nun ein AP kaufen.

So teuer wie nötig, so günstig wie möglich...
Ich brauche nicht unbedingt eine FB, ich weiß das Menü etc. ist um einiges besser als bei anderen Herstellern, aber das bekomme ich dennoch irgendwie hin.

Was ich suche:
Eine gute Wlan verbindung ? Mit 5Ghz habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber evtl auch ganz sinnvoll.

Bei einem AP, könnte man doch auf hier sogenannte "Hehlerware" zurückgreifen ?

Einen Adapter wird es wohl kaum geben oder ? Also von Kabel auf DSL..
Werden diese MAC Adressen unter den Anbietern ausgetauscht ? Zum Beispiel kann ich von Unitymedia ein Router nehmen und den an mein Kabel Deutschland Netz implentieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern "nur" ein WLAN-AP benötigt wird, sind Kombigeräte (Modem+Router+Switch+WLAN-AP) wie Fritzboxen suboptimal. Einerseits, weil deren WLAN-Performance meist mäßig bis schlecht ist, und andererseits, weil die meisten Funktionen nicht benötigt werden, aber bisweilen zusätzlich verbrauchen.
Empfehlenswerte WLAN-AP für's 5G-Band beginnen ab ca. 80,- und heißen UniFi AP AC.
 
Zurück
Oben