Router als Bridge und Router - gleichzeitig!

Rebirth

Banned
Heho.

Also, folgendes Szenario:

Ich bin mit meiner Wii im hintersten linken Zimmer unseres Hauses. Der Router (Speedport 701V, das is ne Kombination aus nem Modem und nem Router) im vordersten rechten Zimmer. Da bekomm ich - wenn ich mit der Wii online spiel - permanent disconnects: ich hab ne zu schwache Verbindung.

Also hab ich meinen alten Router ausgepackt: Ein Gigaset SE505. So. Mein PC läuft über LAN, vom Modem bzw. Router aus. Das hab ich dann vom PC weg an den Gigaset angeschlossen, schnell konfiguriert, und fertig.

Joa, das Problem: Der Gigaset Router hat 2 Modi: Router und Bridge. Also brauch ich logischerweise beide Modi!! Router für meine Wii, Bridge für meinen PC. Aber es gibt irgendwie keine Möglichkeit, das einzurichten...

Wisst ihr was ich machen muss??

MfG

AW: Router als Bridge und Router - gleichzeitig!!

Warum brauchst du für deinen PC Bridge? Bridge hättest du wenn du im Router zusätzlich "PPPoE PassThrough" aktivieren kannst. Aber wofür brauchst du das? Bzw warum willst du den nicht einfach nur als Router benutzen?

Ganz einfach. Mein LAN Kabel kommt vom Modem, und das muss eig an den PC, sonst hab ich kein Internet. Da ich aber den Router dazwischen klemmen muss, und dieser gleichzeitig als Bridge und als Router fungieren muss, kann ich das kabel wohl schlecht noch an den pc klemmen.

Wenn du doch einen Router hast, wieso benutzt du den dann nicht auch als Router, und steckst das LAN Kabel vom Modem einfach in den WAN Port vom Router, und das LAN Kabel vom PC in den LAN Port vom Router?

Entweder ich übersehe was, oder du.

Genau das mach ich ja. Aber wenn ich den Router als Router benutz, kann ich mit meinem PC keine Verbindung zum Internet herstellen...

Und warum kannst du das nicht? Hast du etwa nicht DHCP aktiviert bei deinem Router, bzw bei deinem PC, sondern eine feste IP vergeben? Dann müsstest du ja den Router als Standardgateway und DNS Server eintragen.

Nein, DHCP is ja on, wenn man den Router modus nimmt.

Ja, aber hat dein PC eine feste IP? Muss doch irgend ein grund geben warum du nicht ins internet kommst wenn du das ding als router hast? Wählt sich der Router ein? Oder was klappt da denn nicht? Dass das Modem am WAN Port hängen muss, sollte ja wohl klar sein oder? ^^

Hi,

nur mal eine Idee von mir, da ich einen Router habe, der ins Netz geht, dahinter aber noch einen Router, der auch als Router arbeitet. Ich konnte auch keine Verbindung zum Internet herstellen, wenn ich am zweiten Router angeschlossen war und ein "normales" LAN-Kabel genommen habe. Das Zauberwort ist: Crossover-Cable ;-)

Internet------Router LAN-Port----"Crossover"-----Router2 WAN-Port-----------PC

Hä? xD

Und erm... Mir ist auch aufgefallen, dass der Verbindungstest nach dem eingeben der zugangsdaten von T-Online fehlschlägt, bzw. wird bei Ergebnis nichts angezeigt, es sind aber zu 100% die richtigen daten.

Wie gibst du denn die Daten ein? Was für ein Router ist das überhaupt genau? Hoffe ohne integriertem Modem, wenn du schon ein externes Modem hast. Ansonsten müsstest eventuell noch auf die richtigen PVC Werte achten, also normal VPI 1 VCI 32 bei der Telekom
T-Online zugangsdaten solltest eben richtig eingeben, also wie bei der Breitbandverbindung auch.

Also zunächst solltest du aber erstmal alles richtig verkabeln, bevor du da die Zugangsdaten testest. Weil wenn das Modem ja nur am LAN Port hängt, dann klappt die einwahl natürlich net.

Also: Mein moden und gleichzeitig der 1 router hängen am anfang, dann n lan kabel zwischen dem modem und dem andern router, von da dann nochmal n lan kabel im lan1 port an meinen pc!

Und die daten hab ich richtig eingegeben, ganz sicher. ich hab sie ja hier liegen!

Verstehe ich das richtig, dass du das speedport als Modem/Router verwendest, und den Gigaset als Accesspoint für die WII, weil die verbindung zum speedport hin halt so schlecht ist?

Und wie kommst du bisher ins internet? Läuft das speedport nicht als Router? Wie kommst du denn dann bitte mit der WII Online? Kannst du da etwa eine DFÜ Verbindung mit der herstellen?

Dein PC war doch vorher auch direkt mit dem speedport verbunden. Warum jetzt nicht mehr? Selbst wenn du aber das gigaset als switch verwendest, dann kannst du doch trotzdem den speedport als Standardgateway und DNS Server nutzen.

Oh man. Ja, der Gigaset Router is der AP für die Wii, und ja, der Speedport ist zu schwach für die Wii. Und du musst dir das so vorstellen:

Vorher/Eigentlich:

Speedport -------------LAN-------------- PC
_____|
____WLAN
_____|

____ Wii

Jetzt soll das aber so sein:

Speedport---------------LAN-------------Gigaset--------------LAN-------------PC
Wii_______________WLAN______________|

Und warum kann der PC nicht weiterhin direkt mit dem speedport verbunden sein?
Wie die internetverbindung bisher hergestellt wurde hast du auch nicht geschrieben. Ich hab leider keine WII, deshalb kein plan ob man da vielleicht ne PPPoE Verbindung aufbauen kann. Oder wurde eben das speedport als Router verwendet?

Du schreibst "Also brauch ich logischerweise beide Modi!! Router für meine Wii, Bridge für meinen PC." Aber wenn du den PC mit dem speedport direkt verbindest, dann brauchst du doch nur einen Modus. Naja, eigentlich garkeinen von denen. Das ding soll ja nur als AP, also WLAN Switch fungieren.

Also ich stell mir das so vor:
Speedport(Router) -------------LAN-------------- PC
_____|
____LAN
_____|

____Gigaset
_____|
____WLAN
_____|
____ Wii

Dazu müsstest du zb dem Gigaset einfach eine IP im gleichen Adressbereich wie die des Speedport geben, also wohl 192.168.2.2 zb, gibst aber in der WII als Standardgateway und DNS Server den Speedport an, also 192.168.2.1, bzw lässt einfach den DHCP Server vom Gigaset deaktiviert. Bzw im grunde könntest da glaube ich den Gigaset als Bridge konfigurieren, und an der WII die einstellungen vornehmen die ich geschrieben habe.

Selbst wenn du den PC mit dem Gigaset verbindest über LAN, würde es das gleiche bleiben. Als DHCP Server soll halt das speedport dienen, oder du gibst die daten eben manuell ein.

Versteh halt jetzt nur noch net warum angeblich die Verbindung nicht klappen soll? Wirst ja wohl wissen wie man die Zugangsdaten eingibst, also
AnschlusskennungT-OnlinenummerMitbenutzernummer[at]tonline.de

Zuletzt bearbeitet:

Ehm... Nein, da müsste ich ja nochmal n 50m Kabel verlegen... vergiss es. Nur versteh ich jetzt nich, was ich genau machen muss. xD

Naja, ich nehme jetzt mal an dein Speedport hat die zugangsdaten drin und läuft als router, mit der IP 192.168.2.1

Dann konfiguriere das Gigaset als Bridge, mit der IP 192.168.2.2, und deaktiviere den DHCP Server des Gigaset, falls nicht schon geschehen.

Der PC hängt dann per LAN am Gigaset, sollte aber vom Speedport dann die IP zugewiesen bekommen, da er ja der DHCP Server ist. Falls das so nicht funzt, dann gibst du halt dem PC eine feste IP, also zb die 192.168.2.3, und als Standardgateway und DNS Server trägst du die IP des speedport ein, also 192.168.2.1

Die WII, da ist das im grunde das gleiche. Nur musst du da natürlich die WLAN Daten vom Gigaset eintragen, aber die IP soll es natürlich trotzdem per DHCP vom speedport bekommen, bzw falls das eben nicht geht, dann sollst du da eben auch eine feste IP einstellen, also zb die 192.168.2.4, bzw ebenfalls wieder als Standardgateway und DNS Server die 192.168.2.1.

EDIT: Achja, was ich vergessen habe: Du könntest natürlich auch das NAT im speedport deaktivieren, bzw PPPoE PassThrough aktivieren, und so das speedport als einfaches Modem am Gigaset Router nutzen. Den Gigaset also als normalen Router einrichten, und über den WAN Port mit dem speedport verbinden.
Dann kann auch am Gigaset DHCP aktiviert bleiben, und der PC sowieso die WII normal über das Gigaset online gehen.

Zuletzt bearbeitet:

k, werd das nacher ma probiern. Danke!

Und Du hast zusätzlich noch ein Modem am Speedport angeschlossen?

Hat geklappt. Danke VelleX! =D)

Zurück
Oben