Router als Switch

chrys21

Lt. Junior Grade
Hi,

habe bei mir nun eine Netzwerkverkabelung gemacht.
7 Leitungen laufen im Patchpanel zusammen.
Um nun die PCs die an den Leitungen hängen zu verbinden benötige ich einen Switch.

Was benötige ich für einen, damit auch mehrere PCs gleichzeitig ohne Probleme surfen und Daten austauschen können.

Ich habe noch einen anderen Router von Belkin mit der Model # F5D7230-4
Kann ich den auch als Switch benutzen?

Marke eigentlich egal - genügend Ports (für evtl. mehr Rechner) - würde gleich auf GBit setzen.

Patchpannel wird dann mit Switch verbunden - switch mit router und alles sollte laufen.

wenn Du bestimmte Dinge im Netz machen willst (VLan, Bandbreiteneinschränkung etc.) brauchst Du einen Layer 2 bzw. Layer 3 Switch

Klar kannst Du die Lan Ports als Switch benutzen, aber reichen Dir dann die 4 Ports ?

Ist ein Layer 3 Gerät nicht automatisch ein Router?

Klar kann man einen Router auch als Switch verwenden. Wenn es Probleme gibt, kannst du nachher immernoch einen Switch voranschalten.

Router unterstützen eigentlich immer die Switch-Funktion.
Schließlich wäre es Sinnfrei eine INternetverbindung über einen Router zu Verwalten, wenn dieser die Daten nciht zielgerichtet an die Netzwerkteilnehmer weiterleiten kann.

Sherman123 schrieb:
Ist ein Layer 3 Gerät nicht automatisch ein Router?
Theoretisch schon. Nur leider trennen Funktionen wie NAT die eindeutige OSI-Schichten-Zuteilung, da diese auf einer anderen Schicht arbeitet.

chrys21 schrieb:
Ich habe noch einen anderen Router von Belkin mit der Model # F5D7230-4
Kann ich den auch als Switch benutzen?

Kurz und knapp: JA :D

netzwerker schrieb:
Du musst in dem Router der nur switchen soll den DHCP-Server abschalten.

Bei mir hat das auf Anhieb nicht hingehauen. Wie soll ich das einstellen?
Soll ich von einem freien Port des Routers in den "Switch" gehen? Aber wie kann ich dann die Routerkonfiguration bearbeiten?

Bring mir ein GBit Switch mehr Leistung bzw. kann ich sie ausnutzen und spüren?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich erst nur mit dem Router verbinden, der ein Switch werden soll. Dann die Konfig ändern. Dann die beiden Geräte über LAN-Ports verbinden.

Gigabit ist natürlich schneller. Moderne PCs können GbE durchaus sättigen.

Mirko

Zurück
Oben