Router an Router anschließen

Schaff

Newbie
Hallo

Ich habe einen Fritzbox Modem (FRITZ!Box 6490 Cable) mit WLAN. Mein Computer und Netwerkdrucker stehen an einem anderen Ort, deshalb habe ich vom Modem ein Kabel an den anderen Ort gelegt und den Computer und Drucker über einen zweiten Router mit dem Netzwerk verbunden.

Leider habe ich im Moment von einem Computer am WLAN Netzwerk aber keinen Zugang auf den Drucker, da dieser an dem anderen Router hängt.

Gibt es eine Möglichkeit um über des WLAN Netzwerk Zugang zum Drucker zu bekommen?

Kauf dir einen kleinen Switch und ersetze den zweiten Router damit. Das sollte für dich plug&play-mäßig funktionieren.
Ein zweiter Router macht hier mehr Stress als alles andere. Zumindest der DHCP muss deaktiviert sein, sonst wird es willkürlich im Netz. Außerdem haben die beiden mit Pech erstmal die gleiche IP, auch die musst du also ändern.

Außer für irgendwelche Subnetzszenarien würde ich das vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Router noch hatte und keinen Switch habe.

Geht es also nur mit einem Switch?

schaue ob der 2. Router sich als Access point konfigurieren lässt

Nein, du brauchst natürlich keinen Switch und kannst den Router weiterhin verwenden. Wichtig ist jedoch, dass der zweite Router kein eigenes Netzwerk aufmacht. Falls der zweite Router auch eine FritzBox ist, musst du folgende Einstellungen vornehmen:
Internet -> Zugangsdaten -> "Anschluss" -> "Externes Modem oder Router"
Internet -> Zugangsdaten -> "Betriebsart" -> "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"

Falls es sich um ein anderes Modell handelt, heißen die Einstellungen natürlich anders, allgemein gilt:
Der Router darf kein eigenes Netzwerk aufmachen
-> DHCP ausgeschaltet
-> Es muss das gleiches Netz (= IP-Bereich) wie der Hauptrouter verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nachdem der zweite Router korrekt konfiguriert ist lässt sich auch der freigegebene Drucker von PCs finden, die wireless drauf zugreifen möchten. Alles kein Problem, nur halt ein bischen mehr tricky

Zurück
Oben