Router Angebot durch Vertragswechsel sinnvoll?

DonSerious

Captain
Moin
Bei uns hat sich ein Anbieter in einen anderen verabschiedet und man hat nun die Wahl sich vom alten Tarif (VDSL 50/10 für 49,99€) auf den neuen (VDSL 50/10 für 44,99€) umstellen zu lassen. Die Konditionen sind gleich aber der Name halt anders und man bekommt 2 Festnetznummern statt einer. Was hier das Argument ist sind die Geräte die man vergünstigt beim Wechsel erwerben kann. Entweder eine FritzBox 7530 AX für 99€ oder eine 7590 AX v2 für 169€.
Aktuell bin ich auf einer 7490 inkl 1200 repeater ohne AX.

Mein Ziel ist es eigentlich so lange wie möglich den Support eines Produktes zu nutzen und nur wenn nötig zu wechseln. Daher sind mir auch die AX persönlich schon wieder etwas zu alt. Nur wann kommen die neuen und sind die dort direkt erwerbbar?
Was meint ihr? Wenn ich nicht wechsle zahle ich eben jeden Monat 5€ mehr bzw. 49,99€ wenn ich den Wechsel hinauszögere. Ansonsten kann ich die 7490 noch verkaufen. Ist echt alles etwas schwierig imho.

Gruss und danke euch

DonSerious schrieb:
beim Wechsel erwerben kann
Tarif wechseln und keinen Router dazunehmen, wenn es die vorhandene 7490 noch tut?

Da ist doch gar nichts schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nimm doch den günstigeren Tarif mit neuer FB. Das hat sich nach ca 2 Jahren amortisiert und du hast dann neue Hardware mit WiFi 6 Standard

Ich würde an deiner Stelle auch bei der 7490 bleiben, wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

DonSerious schrieb:
Daher sind mir auch die AX persönlich schon wieder etwas zu alt.
Anderer Standpunkt: Jetzt sind sie endlich ausgereift :D

Aber wenn du keinen Bedarf für neue Technik hast musst du sie ja auch nicht kaufen. Die Vergünstigungen sind jetzt nicht so riesig und AX wird sicher auch noch günstiger werden.

rezzler schrieb:
Aber wenn du keinen Bedarf für neue Technik hast musst du sie ja auch nicht kaufen.
Was heisst bedarf? Ist die 7490 jetzt nicht am Ende des Supports? Wie gesagt irgendwann muss ich wechseln und mir die nächste 7630 whatever für 160€ zu holen ist auch nicht der Bringer.

Goldsmith schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch bei der 7490 bleiben, wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Tut es aber das ist ja nicht das Problem. Die nächste Zeit wird die 7490 ja sicher bei vielen ersetzt werden.

duAffentier schrieb:
Router behalten und erst wenn der nicht mehr seine Leistung bringt, ein neuen kaufen.
Und nichts zur Miete ;)
Die 99€ wären Kauf. Würde ich eh nie mieten.

Giggity schrieb:
Nimm doch den günstigeren Tarif mit neuer FB.
Ist die 7530 AX besser als die 7490? Das wlan zumindest im 2,4 GHz welches ich gerne nutze soll ja langsamer sein bei den 30er Boxen.

kachiri schrieb:
Tarif wechseln und keinen Router dazunehmen, wenn es die vorhandene 7490 noch tut?
Kann ich machen aber die neue Box kostet sicher wieder um die 200€ wenn es so weiter geht mit den Preisen in letzter Zeit.

Gruss

Macht für mich schon einen Unterschied, ob ich später 200 Euro für etwas ausgebe, dass ich brauche, statt jetzt 150 (oder 100) Euro für etwas auszugeben, dass ich nicht brauche.

DonSerious schrieb:
Die nächste Zeit wird die 7490 ja sicher bei vielen ersetzt werden.
Ich sehe aktuell keine Veranlassung eine 7490 einfach so auszutauschen. Mit dem kommenden Update wird das Teil nochmal aufgemöbelt.

duAffentier schrieb:
Router behalten und erst wenn der nicht mehr seine Leistung bringt, ein neuen kaufen.
Und nichts zur Miete ;)
sehe ich anders.
miete hat den vorteil, dass sich der provider um ersatz kümmern muss.
gehört das teil, kannst du im schadensfall schauen, wo du bleibst.
im falle einer störung heissts dann zuerst: das liegt an ihrem router, usw.
also mir ists die miete wert.

chris12 schrieb:
miete hat den vorteil, dass sich der provider um ersatz kümmern muss.
gehört das teil, kannst du im schadensfall schauen, wo du bleibst.
im falle einer störung heissts dann zuerst: das liegt an ihrem router, usw.
Nein!
Der Router macht nie Probleme. Entweder der Provider oder die eigene Technik.
Kenne keinen Fall, wo der Router was hatte.
Und wieso jemanden Geld in den A**** schieben? Wenn man dies so sagen darf.
Man macht immer Minus. Und das in einem Bereich, da kann man aller 3 Jahre sich ein eigenen neuen Router kaufen.

Die 5€ Miete sichern keinen Service mehr zu.

DonSerious schrieb:
Ist die 7490 jetzt nicht am Ende des Supports?
Aktuell existiert ein FRITZ!Labor mit FRITZ!OS 7.5x. Selbst wenn irgendwann die Feature-Updates eingestellt werden, hat sich AVM angewöhnt, lange, sehr lange weiterhin Security-Updates teilweise sogar Kompatibilitäts-Updates anzubieten. Solange Du bei DSL100 und kleiner bleibst, existiert kein großer Grund zu wechseln. Selbst bei den langsameren Glasfaser-Tarifen – bei solchen ohne PPPoE und mit DHCP sowieso – existiert kein großer Grund zu wechseln.
DonSerious schrieb:
kann ich die 7490 noch verkaufen
Die FRITZ!Box 7490 ist schon lange nicht mehr so toll beim Wiederverkauf. Kaum jemand braucht noch ISDN. Wenn es gut läuft, bekommst Du nach Abzug aller Gebühren vielleicht 35 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
duAffentier schrieb:
Nein!
Der Router macht nie Probleme. Entweder der Provider oder die eigene Technik.
Kenne keinen Fall, wo der Router was hatte.
Und wieso jemanden Geld in den A**** schieben? Wenn man dies so sagen darf.
Man macht immer Minus. Und das in einem Bereich, da kann man aller 3 Jahre sich ein eigenen neuen Router kaufen.

Die 5€ Miete sichern keinen Service mehr zu.
router macht nie probleme-selten so einen quatsch gelesen, jede!! technik kann kaputt gehen.
meine 9561 war defekt, wurde problemlos innerhalb von 2 tagen durch VF ausgetauscht.

Selbst wenn er defekt geht, habe ich mehr Geld gespart als zu Miete. Die 5€ oder 10€ jeden Monat weg legen und nach 2 Jahren hat man 120€ oder 240€ übrig...Und wenn der Router länger hält, kann man sich auch zwei kaufen....

Ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst?
Versenden muss man selber, ausbauen selber etc.
Also ob ich einen von Amazon geschickt bekomme oder von dem Anbieter...Naja.
Sozusagen man hat kein Nachteil. Oder bist du so einer, der dann 1-2 WOchen auf den Techniker wartet und dann alles gemacht bekommt?
Die Argumente sprechen nicht dafür, das die "Miete" besser ist.

in der jetzigen.
einen router muss ich nicht ausbauen.
ich pack den ein, warte 2 tage, bis der neue kommt, und geb den defekten der postfrau mit, fertig.

Also hier sind technisch evtl. 100 mbits möglich. Das würde die 7490 ja eh packen. Muss mal schauen ob O2 hier einen schalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben