++ Router Benchmark ++

Neptun

Lieutenant
Hallo Router Cracks,

gibt es eigentlich einen Router Benchmark Test oder einen Praxistest, woran man einen guten Router erkennen kann (außer am Preis) ? :cool_alt:

Alles muß doch irgendwie messbar sein, oder ?

In der Werbung hören sich alle Router super an ... aber wie ist zum Beispiel die Performace der Hubs/ und Switche ?

Jeder, der einen Router hat, sagt von sich "meiner ist super, kann ich dir nur empfehlen" ... aber wie sieht es mit einem Vergleich oder Testberichte aus ?

In den Medien scheint das Thema noch nicht so richtig in schwung gekommen zu sein ... selbst "große" Zeitschriften wie das CHIP Magazin testet "nur", ob die Installation schnell klappt, mehr nicht ?
Das finde ich echt schade ....

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Rolf

Hi,

als direkt kenn ich jetzt kein explizites Benchmark-Programm für Router. In der Regel wird die Geschwindigkeit eines Routers in "Packets per Second" gemessen. Allerdings wirst Du entsprechende Herstellerangaben nur bei großen Routern finden. Worin sollen sich die DSL/ISDN-Router auch großartig unterscheiden, bei der geringen Geschwindigkeit und den relativ wenigen Paketen pro Sekunde die über die Leitung gehen.

Ähnlich ist es bei Swichtes...hier ist die Geschwindigkeit von der Prozessorleistung des Switches und der Geschwindigkeit der Backplane abhängig. Im kleinen Umfeld sind hier aber bestimmt auch keine Unterschiede feststellbar.

Kannst ja mal bei http://www.solarwinds.net/ vorbeischauen, die haben Netzwerktools im Angebot und ist gibt auch eine Demoversion...mit der kann man ziemlich viel anstellen....

Gruss
Cyberstrolch

Ich meinte auch kein "spezielles Benchmark-Porgramm" sondern viel mehr die Möglichkeit, selber festzustellen, wie gute die Qualtiät der Router ist.

Auf der Webseite der PC Prof wurde mal Router von 750 bis 100 Euro getestet ... und siehe da, keiner der Router konnte mehr als 690 Kb an den Switch weitergeben.

Ein DSL Router hatte sogar nur 605 KB (!) ... so ein Teil möchte ich auf keinen Fall erwischen.

Nur mal das mit ich das richtig verstehe: Meinst Du so einen All-In-One-DSL-Router mit Switch und somit die Performance von 2 Rechner die über diesen Verbunden sind. Oder redest Du von einem richtigen Router zwischen 2 Netzen?

Es ist nämlich auch noch die Frage hierbei, welche Netzwerkkarte in den Clients stecken und welches OS läuft, da hier die erreichbaren Geschwindigkeiten auch weit auseinander gehen...

Zurück
Oben