Test Anno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community

An die Linux-Spieler: Wie und worüber habt Ihr es zum laufen bekommen? Welcher Launcher (Bottles, Lutris, Steam) und welche Proton-Version?

Bei mir dreht sich nur der Kreis und es tut sich nichts, oder dauert der erste Start einfach nur "ewig lange"?

Bildschirmfoto_20251206_210742.png

edit Egal, erledigt, läuft. Ergebnisse folgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir ja gewünscht das man die doppelten Systeme nicht aufnimmt da sie keinen Mehrwert liefern.

System: GTX 1080, 7800X3D, Garuda Linux, XeSS
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 15
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 5123
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 3888

FSR gibt ziemlich dieselben Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
System: RTX 5080 (OC), 9800X3D
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 89
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 31773
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 21756
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 76
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 27387
3.440 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 18796

Graka leicht übertaktet per Nvidia Auto-Tuning

Anno 117   Pax Romana Screenshot 2025.12.07 - 00.25.56.41.jpg

Anno 117   Pax Romana Screenshot 2025.12.07 - 00.15.17.83.jpg

System: RX 9070, 5600X
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 67
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 15740
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 16754

Taxxor schrieb:
@lmfaktor Die Relevanz entscheidet die Redaktion in diesem Fall und für diesen Community Benchmark werden nur die avg FPS abgefragt. Die P5 und P95 sieht man ja hier nur wenn jemand zusätzlich noch nen Screenshot postet.

Und wenn man bei jedem Spiel anfangen würde, Ungenauigkeiten in den Bezeichnungen zu suchen, hätte man sehr viel zu tun, daher wird sowas idR ignoriert weil ja anhand der Werte klar ist wie es gemeint ist.

P5 kann ja rein logisch nicht höher als P95 sein, wenns um FPS geht, damit weiß man dass es umgekehrt gemeint ist
Im Nachhinein ist es nicht logisch, sondern Feststellung. Das hat niemand im September erwähnt und auch jetzt nicht. Wenn selbst ein realer Nachweis nicht als Beweis eingesehen wird, dann nennt man das stur, verbohrt. uneinsichtig, starrköpfig.
OnkelDae schrieb:
System: RX 6900 XT, 5900X
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 32,5
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 9388
3.840 × 2.160, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 8401
Habe das gleiche System, nur mit 8-Kerner. Ist lächerlich und inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netleader
System: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT, AMD Ryzen 7 5700X ECO Mode 45W
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 52,8
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 13033
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 13804

benchmark_anno117.png

Kann es sein, dass der Adrenalin 25.11.1 die Leistung für RDNA 4 noch mal gesteigert hat? Bin überrascht, wie "gut" ich abgeschnitten habe. Hab den Benchmark zur Sicherheit dreimal laufen lassen :D.

...noch jemand mit Startproblemen? Es hat anfangs funktioniert, jetzt:
Bildschirmfoto_20251206_221930.png

Webseite sagt, es gibt generelle Startprobleme auf dem PC. Da ich den Key aber über einen Keyseller bezogen habe bin ich nun leicht nervös :(

DKK007 schrieb:
Ich hab den Ubisoft-Launcher, der in Bottles installiert war, in Steam hinzugefügt und dann verschiedene Proton-Versionen ausprobiert, irgendwann gings. Jetzt steht es gerade auf Proton Experimental.

lmfaktor schrieb:
Im Nachhinein ist es nicht logisch, sondern Feststellung. Das hat niemand im September erwähnt und auch jetzt nicht. Wenn selbst ein realer Nachweis nicht als Beweis eingesehen wird, dann nennt man das stur, verbohrt. uneinsichtig, starrköpfig.
Den Community Benchmark gibts doch erst seit dem 15.11., was soll da wer im September erwähnt haben?
Nochmal, die Redaktion interessiert sich hier für die avg FPS und die CPU/Render Punktzahl, die der Benchmark ausspuckt.

Warum sollte man also hier erwähnen dass zwei Werte nach denen überhaupt nicht gefragt wird, vertauscht sind? Die haben ja mit dem Artikel nichts zu tun.

Diese Verdrehung wirst du in der Mehrheit der Benchmarks auf dem Markt finden weil es lange Zeit marktüblich war und in vielen Fällen immer noch ist, Perzentile aus Sicht der Frametimes zu benennen aber dann in FPS anzugeben.

Das rührt daher dass man im Allgemeinen unter FPS einen bereits gemittelten Wert aus mehreren Frames versteht( x pro Sekunde), man für die Perzentile aber jeden einzelnen Frame betrachtet.
Damit man das dem Nutzer verständlicher ausgeben kann, wird diese Frametime danach in einen FPS Wert umgerechnet.
Dabei invertiert sich aber auch die Perzentilangabe, aus dem 5. Perzentil der Frametimes wird das 95. Perzentil der FPS, aber das wird halt oft nicht angepasst.

Bis wir von CapFrameX angefangen haben bei den Redaktionen dafür zu plädieren es doch bitte richtig zu machen, war es auch bei CB, PCGH und Co noch so, dass P99 angegeben wurde, aber damit eben das 99. Perzentil der Frametimes gemeint war, also das 1. Perzentil der FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Ich hab den Ubisoft-Launcher, der in Bottles installiert war, in Steam hinzugefügt und dann verschiedene Proton-Versionen ausprobiert, irgendwann gings. Jetzt steht es gerade auf Proton Experimental.
Proton Experimental ist immer die neueste "Beta-Version" von Proton, die gelegentlich instabil sein soll, aber ich nutz die auch per Voreinstellung und stell halt im Zweifelsfall um auf Proton Hotfix - oder Wine Latest, wenn es im Heroic Luncher läuft, aber das war nur bei BG3 der Fall.

Es ist Wahnsinn wie gut alles läuft!

System: RX 6800XT, 5900X
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – AVG-FPS: 50,4
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – CPU-Punkte: 11890
2.560 × 1.440, Preset „Ultra Hoch“, Quality-Upsampling – Render-Punkte: 12776

So langsam geht der 3070 wohl doch mal die Kraft aus. auf ultra 45fps, dann wird das bei very high/high gut laufen. Gefällt mir

Erinnert mich an Anno 1800, auch erst mit der 980Ti gespielt, und erst mit der 3070 wars dann richtig flüssig.

Nächste Generation isses dann für mich wohl auch mal wieder soweit

Metalveteran schrieb:
Webseite sagt, es gibt generelle Startprobleme auf dem PC. Da ich den Key aber über einen Keyseller bezogen habe bin ich nun leicht nervös :(

Also liegt es wohl eher am Key, als am Linux.

lWllMl schrieb:
@witzbuch: anno in max. 20fps diashow ist auch ein erlebnis 😁
Das ist imho halt etwas plump dahergesagt
Die beste 3070 im Communitytest (wird ja leider nicht mehr mitgetestet normal, kann ich aber verstehen) hat in WQHD (meine Auflösugn) 45,5fps mit nem 5800X, da sollte ich mit meinem 7600X3D drüber kommen.
Für Anno sind 60fps, mit etwas leiden noch 45fps akzeptabel.
Und wenn's dann etwas holprig wird, wenn das Savegame größer wird, gehts vielleicht eine Qualitätsstufe niedriger, das ist laut Test ja auch zu verkraften.
Oder DLSS Performance

Also ich hab Anno117 noch nicht, da ich gerade erstmal noch Anno 1800 noch Content nachhole, den ich noch nicht gespielt habe (unendlich viel zeug) und damit meinen frisch geschürten Annohunger befriedige.

Ich glaub ich schaffs noch bis zur nächsten Grakageneration mit der 3070 und dann mal sehen was da kommt.
Ja unglaublich oder, spiele gehen tatsächlich noch mit 8 GB VRAM duck

DKK007 schrieb:
Also liegt es wohl eher am Key, als am Linux.
Nee, also, ja, es HAT ja funktioniert, ich konnte ja einen Benchmark machen und hab etwa ne Stunde gespielt.

Wenn ich auf "Ubisoft-Kundenservice" gehe sehe ich auch, dass es wohl generelle Startprobleme mit Anno 117 auf PC geben soll. Aber anscheinend liegt es wirklich am Key, sonst hätte hier ja sicherlich schon jemand anderes was dazu geschrieben :(

Zurück
Oben