Router CaseCon

KiNgStOnMarv

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe mir überlegt meinen Router mal ein wenig zu modden. Das mache ich aus dem Grund, weil mir das häßliche (:evillol:) blaue Gehäuse zu langweilig geworden ist. Das Gehäuse soll aus drei Plexiglas Platten bestehen. Ich habe mal eine Skizze gemacht um das zu verdeutlichen.

Zu dem Zusammenbau werde ich in einem anderen Forum einen Vorstellungs-Thread eröffnen. Den Link werde ich hier dann posten.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Damit der Router auch genügend gekühlt ist, wollte ich hinten einen Lüfter dran kleben (kein Witz! (Sekunden/Super-Kleber). Der Abstand zwischen der oberen und unteren Platte wird vermutlich 50 oder 60 mm sein. So würde also ein 5 oder 6 cm Lüfter hinten dran passen. Ich weiß, das der Router mit 18 Volt läuft. Die Lüfter nur maximal mit 14 Volt. Anschließen könnte ich den Lüfter ja direkt an der Stromquelle von der Platine. Aber irgendwie würde das mit der Spannung nicht so ganz passen :rolleyes:. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen, wie ich den Lüfter richtig versorgen muss.

greetz

An deiner Stelle würde ich überlegen, anstatt einem 60mm Lüfter einen größeren, langsameren zu verbauchen und diesen dann oben oder unten zu positionieren (kannst ja einen schön leuchtenden nehmen).

Um die Spannung von 18 auf 12 Volt zu reduzieren, brauchst du einen Widerstand. Wie stark der sein muss, kann dir jemand anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Volt-Zahl addiert sich nicht, wenn du zwei Lüfter verwendest. Die brauchen dann weiterhin 12 Volt, aber doppelt so viel Ampere.

Die Widerstände brauchen eine bestimmte Stärke (Ohm), um die 18 Volt auf 12 Volt zu senken. Such mal ein bisschen nach der Formel.

Das müsste auf den Lüftern draufstehen. Poste einfach mal alles, was draufsteht, dann müsste ich dir sagen können, wie viel Ampere der Lüfter braucht.

glaube kaum das das ne gute idee ist mit den lüftern direkt an der strombuchse anzuschliessen, die meisten netzteile sind ziemlich schwach auf der brust und der router würde möglicherweise instabil laufen. von den störungen die der lüfter reinbringen kann mal abgesehen...

Ausserdem, wozu braucht ein router einen lüfter? wolltest du ihn auch noch übertakten? :P

also meine ehrliche meinung dazu: sieht irgendwie nach nichts aus und wirkt ziemlich billig. Naja hauptsache dir gefällt dein case ;)

Zurück
Oben