Router Fragen

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Ich plane den Kauf eines Routers für einen ADSL Anschluss (Flatrate von Hansenet). 2 Rechner sollen angeschlossen werden.
Zu den Fragen:

1.) Der Router ist doch dann immer online?! Was passiert dann, wenn mein Provider nach 24 h die Verbindung automatisch trennt?

2.) Kann ich an die beiden PC´s auch mit Crossover-Kabel an den Router anschließen? Hab nämlich keine Lust mir neue Kabel zu kaufen und die neu zu verlegen.

Der Router ist normal nicht städig online, das kann man einstellen. Wenn dann eine Anwendung wieder Netz haben will, wählt der sich sofort wieder ein. Manche Router haben Intelligente Switches, die unterstützen durch Auto MDI-/ MDI-X auch CrossKabel, da mußt Du aber nach suchen, die sind teurer als normale. Einer mit eingebautem DSL Modem, Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade. Der Barricade-Router SMC7404BRB mit integriertem ADSL-Modem (UR-2 Schnittstelle) wird direkt an den Splitter, bspw. den BBAE der Deutschen Telekom, angeschlossen. Ein Switch mit vier 10/100 Mbit/s Fast Ethernet Ports verbindet alle PCs im lokalen Netzwerk. Durch Auto MDI-/ MDI-X können alle Switch-Ports auch als Uplink zu einem weiteren Hub oder Switch genutzt werden. Der unidirektionale Printserver ermöglicht den direkten Zugriff auf einen vorhandenen Drucker über das lokale Netzwerk. Über den Web-Browser ist das Setup des Routers nach wenigen Augenblicken erledigt. LAN IP-Adressen können über den DHCP-Server automatisch zugewiesen werden. Die Definition statischer Routen erlaubt es, Verbindungen zu bestimmten Netzwerken nicht über den SMC7404BRB sondern über einen alternativen Router im lokalen Netzwerk aufzubauen. Mit Hilfe der Virtual Server-Funktion kann hinter dem Router problemlos ein FTP-, Web- oder E-Mail-Server betrieben werden. Die integrierte SPI-Firewall schützt vor Hackeay Access Control, Content Filtering, URL Blocking und Hacker Attack Logging mit E-Mail Benachrichtigung Unterstützt Virtual-Server, so dass hinter dem Router problemlos ein Web-/ FTP-/ E-Mail-Server betrieben werden kann VPN Passthrough (IPSec, L2TP, PPTP) Erlaubt die Definition von statischen Routen Konfiguration über den Webbrowser Arbeitet plattformunabhängig und -übergreifend mit allen Betriebssystemen die TCP/ IP und Ethernet unterstützen.
integriertes ADSL-Modem (UR2), geeignet für den Einsatz mit T-DSL
4-Port 10/100Mbit/s auto MDI/MDI-X Switch
DHCP-Server VPN Passthrough Unidirektionaler PRINTSERVER NAT- und SPI-Firewall
kostet der ca. 100 €.
Der SMC 7004 VBR kostet ca. 35€, da hast Du bestimmt noch was übrig für 2 neue Kabel, 5mtr. Cat 5 ca 4,50 €, 10 mtr. ca 8 €. Es gibt aber auch Adapter, die ein Crosskabel wieder drehen, (Modularkupplung) um wieder ein normales Kabel zu haben, ca 6€. Dann benötigst Du aber immer noch 2x ca. 0,5 mtr Cat 5 Kabel für ca. 2 €.

1.) Wie lange dauert das einwählen dann, wenn ich zum Beispiel ICQ öffne?
2.) Und wie lange ist der Router dann noch im Netz, wenn ich ICQ wieder schließe?
3.) Ich will nicht, wenn ich grade spiele, dass der Router dann einfach mal eben die Verbindung trennt.
4.) Was macht der Router dann nach 24 h, wenn der Provider die Verbindung trennt?
5.) Kann ich da einfach weiter spielen online?

1.) das wirst du kaum bemerken
2.) das kannst du einstellen (wie werkam schon schrieb)
3.) der router trennt die verbindung erst nach einem von dir unter 2.) eingestellten timeout, also wenn die verbindung eine vorgeschriebene zeit nicht benutzt wurde.
4.) er wählt sich neu ein
5.) ??

5) natürlich nicht. aber der router wird die verbindung eh nicht trennen wenn du da traffic durch jagst, also wird die verbindung beim zocken sicher nicht getrennt werden. sollte sie doch getrennt werden, is das spiel natürlich hin.

Naja, also nach 24 h wird die Verbindung auf jeden Fall getrennt, egal wieviel Traffic ich hab. Aber ich kann ja ganz einfach dem Router sagen, dass er offline gehen soll und dann wieder online, damit die 24h nochmal von vorne anfangen, damit ich in einem Ligaspiel nicht rausgeschmissen werde.

Da hast Du aber jedes Mal viel zu tun, Dich in das Configmenü vom Router einwählen, Passwort eingeben, Setup aufrufen, Einstellungen ändern, abwählen. Da kannst Du besser ein Programm laufen lassen, das sich bei Trennung sofort wieder einwählt. Mit Router solltest Du allerdings dann auch die Flat haben, sonst wirds teuer.

Ja ich hab ne Flat, aber ich will nicht, dass ich dann mitten in einem Ligaspiel getrennt werde, weil ich 24 stunden online war.

dann stell den timeout einfach auf 5 minuten, dann wird der router regelmässig (vor dem spiel) offline gehen. länger als 24h zocken am stück ist sowieso nicht gesund. ;)
außerdem kannst du dir zum trennen auch einfach ein kleines skript schreiben, da die meisten router auch einen telnet-zugang haben!

also eigentlich wollte ich den Timeout auf 0 stellen

0 geht nicht, das mindeste ist 1 minute (jerdenfalls bei mir). ;)
0 würde ja auch null sinn machen...

doch, null geht. Damit wäre der Router dann ständig online. Hab ich in nem Netgear-Forum gelesen

jo man, aber dann hast du das problem dass du nie weißt wann die 24h rum sind und der router trennt...
deshalb einfach auf 5 minuten, und du wirst keine probleme haben!

hm, dann werde ich den router um 6 uhr morgens anmachen, dann sind da immer die 24 h um und ich hab keine probleme, denn um die zeit schlafe ich ;)

und was machst du wenn du mal um 16:00 zufällig außer der reihe getrennt wirst!?
sowas kommt ja auch schonmal vor...:rolleyes:
naja, aber deine sache.

Weil die Verbindung vom Provider getrennt wird. Es ist ja nicht gesgt das Du genau nach 24 Stunden getrennt wirst, Du wirst innerhalb der 24 Stunden getrennt, die genaue Zeit steht nicht fest.

nnein, das stimmt nicht, ich werde nach 24 stunden getrennt, also bei 32 h und mehr als 50 minuten, alles andere wäre quatsch.

Zurück
Oben