Router für kleine Firma

Mike2k6

Ensign
Hallo liebe CBler,

derzeit haben wir hier eine FritzBox WLAN 3170 und 1 4er Switch von D-Link.

Da mich das Verhau hier aufregt und auch alle Ports belegt sind mit Arbeits PC, Server, Diskstation, Netzwerkdrucker etc. mal die Frage was für einen Router Ihr empfehlen würdet? Denke Netgear ist sehr gut (aber keine Ahnung ab das noch so ist)

Wichtig wäre mir das er 1 Gig LAN hat min. (kp obs da schon bessere gibt) und min. halt 12 Ports (dann wären 4 frei sollte ja reichen wenn man halt ggf. wieder nen Switch anschliesst). WLAN braucht es nicht unbedingt weil das nutzen wir eh nicht höchstens mal um meine Imap Mails auf dem Smartphone zu syncen damit man nicht gleich die Datenflat weg hat.

Danke im Voraus.

Gruß

Mike

Edit:

Achso Preislich hab ich eben mal geschaut auf Geizhals 8x Gig Lan 1500 EUR...ähm das sprngt "etwas" den Rahmen ^^

Keine Ahnung inwiefern Switchs das Netzwerk wieder drosseln, ansonsten geht auch nen 4 Port Router und man schliest halt einen größeren Switch an...nur die Fritzbox nervt mich langsam nach 4 Jahren weil alle paar Tage ausstecken damit das Inet nicht schnarcht...ist auch nicht dolle und 1 GIG Lan kann Sie ja leider auch nicht...sonst ist es ein gutes Gerät und ein geschenkten gaul...war eh dabei beim Mnet Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit der FB zufrieden seid, dann kauft einfach einen anderen Switch! Ist doch die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Ihr wollt einen Gigabit-Switch mit entsprechend vielen LAN-Ports.

edit: Als neuer Modemrouter wäre ein Draytek sicherlich einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Router kann ich auch Draytek empfehlen, super teile solang kein VPN mit dem Hauseigenen VPN Client benötigt wird :freak:

floklo4 schrieb:
Wenn ihr mit der FB zufrieden seid, dann kauft einfach einen anderen Switch! Ist doch die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Hmm jo dacht ich mir auch aber die Fritzbox kann ja kein GBLan oder Irre ich mich da? Oder eh Wayne wenn man die Endgeräte nur an den Switch packt und sozusagen an der Fritzbox nur der Switch hängt?
Ergänzung ()

shreecy schrieb:
Router kann ich auch Draytek empfehlen, super teile solang kein VPN mit dem Hauseigenen VPN Client benötigt wird :freak:

Hmm nicht so gut?

Weil das fand ich gerade an der Fritzbox nice...da ist das ja wirklich DAU sicher...und VPN brauchen wir schon.

Edit:

Beim Switch D-Link oder doch Netgear? Bzw. was kann Cisco außer hohe Preise aufrufen? ;)

Edit2

Okay sehe Netgear IPv6 gibts eh nur einen Switch mit 48 Ports für schlapp 1011 EURO :freak:

Weil bringt ja eigentlich nichts jetzt noch nen Switch zu nehmen der nicht IPv6 kann weil sonst kauft man ja auch 2x oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jo dacht ich mir auch aber die Fritzbox kann ja kein GBLan oder Irre ich mich da? Oder eh Wayne wenn man die Endgeräte nur an den Switch packt und sozusagen an der Fritzbox nur der Switch hängt?

Es ist wayne.

Weil bringt ja eigentlich nichts jetzt noch nen Switch zu nehmen der nicht IPv6 kann weil sonst kauft man ja auch 2x oder sehe ich da was falsch?

Es kommt drauf an. An und für sich ist ein simpler Switch erst mal "IP-befreit", arbeitet also gar nicht auf IP-Ebene. IPv6-Fähigkeit wird dann interessant, wenn weitergehende Funktionen genutzt werden sollen, die ein, aah, IP-Verständnis voraussetzen.

Ich wills kurz so ausdrücken: Wenn euer einziges Problem zu wenig LAN-Ports sind, dann braucht Ihr keinen IPv6-fähigen Switch und euch auch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB hat nur 100MBit-Anschlüsse, das hast du schon richtig gemerkt! Da ihr sicherlich kein Internet mit GBit habt, reicht deine FB auch noch aus.So wie ich das verstanden habe seid ihr ja auch sehr zufrieden. Deshalb einen Switch kaufen und alles daran anschließen.

Zurück
Oben