LTE Router für kleinen Tarif

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
307
Hallo,
Ich werde bald auf einen LTE Tarife umsteigen, da ich unter der Woche und am Wochenende an unterschiedlichen Orten bin und dennoch nicht auf Streaming und co verzichten möchte. Da ich keinen 4k Fernseher habe und maximal zwei Personen gleichzeitig streamen werden (in 90% der Fälle nur einer) reicht wahrscheinlich auch eine 30Mbit Lösung. Oder gibt es gegenteilige Meinungen und brauchen wir doch einen größeren Tarif?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: macht es Sinn bei dieser kleinen Bandbreite in einen CAT 6 Router zu investieren? Holen die mehr Bandbreite auch aus einem kleinen Tarif heraus?

Welchen Router würdet ihr empfehlen? Es soll ein "normales Haus" und eine 70qm Wohnung beschallt werden.
Mein derzeitiger Favorit (es soll ja nicht zu teuer werden) wäre dieser hier: https://geizhals.at/alcatel-linkhub-hh40-a1706050.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Danke schon im Voraus!!!
 
Also als erstes musst du drauf achten das die Frequenzen von LTE auf deinen Anbieter passen. Bezüglich der Wohnungen und W-Lan kann dir wohl keiner was genaues sagen da gibt es zu viele Variablen ich würde aber darauf achten das der Router 5 und 2,4 GHz kann. Ich selbst habe mir einfach auf Ebay nen Gigacube Router gekauft für 50€ und kann nicht meckern.
 
1. Was verstehst Du unter kleinem Geld und
2. hat das mal mit dem Tarif recht wenig zu tun!
Wieviel Bandbreite dir bleibt, hängt in erster Linie davon ab, wieviele User sich in der selben Funkzelle befinden und ob die vielleicht die gleiche Idee haben, wie DU!

Dann wird das Ganze ganz schnell zur Quälerei!
 
Wenn ich schon sehe dass das Alcatel Dings 150Mbit/s LTE bieten soll, aber nur 100Mbit LAN Anschlüsse hat, rollen sich mir die Zehennägel auf.

Ich kann dir spontan kein anderes Gerät empfehlen (ich nutze eine Speedbox LTE II mini) aber du solltest vorher abklären in welchem Frequenzbereich die LTE Sender deines Anbieters an den beiden Standorten funken und das bei der Endgeräteauswahl berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich kann @cb_darkman da nur bestätigen. In meiner umgebung kann man LTE trotz vollem emfpang einfach vergessen ist total überlastet. Ich bekomme Abends hier nicht mal mehr 1 Mbit über LTE rein --> meine Lösung ich stelle den Router auf 3G das benutzen deutlich weniger Leute so habe ich selbst in Zeiten hoher Auslastung immerhin 3-5 Mbit anliegen. Das Deutsche Netz ist halt einfach klasse.
 
Handy als Hotspot und wlan für die 30mbit reicht vollkommen. Realistisch kommen bei 5ghz und ac schon so 500mbit an, wenn das Handy nicht im anderen Zimmer liegt.
Verkabelung lohnt sich nur zum zocken, wegen den Latenzen.
 
Hey,

Danke Mal für eure Antworten.
Bei den kleinen Tarifen denk ich an die 30mbit Angebote von Spusu (im Drei Netz) und Yesss (A1) um ca 20€.

Wie finde ich die LTE Bänder heraus? Hab da jetzt leider keine schöne Auflistung gefunden. Konkret geht es um Linz und das Innere Salzkammergut (Region um Bad Ischl).

BTW: Handy als Hotspot alleine geht trotz Dual Sim nicht da meine Frau das Internet untertags auch haben möchte und im Haus die Reichweite des Hotspots sicher nicht ausreicht.
 
Guck mal nach idomix neuestem YouTube Video, ist über den Gl-iNet Slate. Kleiner Mini Router mit total vielen Möglichkeiten. Allerdings kann man da LTE nur über einen Stick nachrüsten. Ist ideal für unterwegs und den Urlaub. Vielleicht ist der ja etwas für deinen Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben