Welcher WIFI Router für Telekom Magenta Zuhause XL 250MBit/s

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.202
Hallo!

Wir ziehen bald um (aus dem Ausland) und bekommen am neuen Standort Telekom Magenta Zuhause XL mit 250MBit/s (DSL).

Welcher Router empfiehlt sich dafür?

Ich dachte an die FritzBox 7590: https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html Ist das in dem Link das richtige Gerät?

Ich spiele immer wieder mal ein bisschen mit "homelab" rum, da sollten vielfältige Netzwerkeinstellungen im Router machbar sein. Ich bin auf dem Gebiet noch Novize, daher bitte nicht nachbohren, welche Einstellungen genau benötigt werden, ich muss das alles noch lernen und möchte nicht durch den Router limitiert werden.

Desweiteren möchte ich, dass ich mich von außen einklinken kann, da wäre es prima, wenn der Router sowas wie dyndns eingebaut hätte.

Eine vernünftige WIFI-Lösung bräuchte ich auch noch, das Haus geht über drei Etagen, da dachte ich an ein oder zwei dieser Dinger: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-600-20002853-a2082214.html?hloc=de

Ist das ein Plan oder gibt es Geräte in der Preisklasse (Router bis max. 300 EUR), mit denen mein Vorhaben besser funktioniert? Von ubiquiti hört und liest man viel, wären diese Geräte eine Alternative?

Vielen Dank schonmal euch allen!
 
Ofts hat man ne bessere Leistung mit 7530(AX) + AVM Repeater/Mash fürs gleiche Geld.
Ne 7590 halte ich für unnötig, es sei den du brauchst unbedingt funktionen der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, HerrRossi, 0-8-15 User und eine weitere Person
Wie schaut denn die Netzwerkverkabelung in neuen Heim aus? Wie schaut es mit der Platzierung des Routers aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Dr. McCoy
Fujiyama schrieb:
es sei den du brauchst unbedingt funktionen der 7590.
Gibt es eine Übersicht, wo man die beiden Router vergleichen kann? Das hier zeigt keine großen Funktionsunterschiede: https://geizhals.de/?cmp=2411180&cmp=2520878&active=1 Ich habe mir jetzt die AX Versionen rausgesucht, wegen WIFI6. Ich möchte bei meine homelab-Experimenten halt nicht durch den Router eingeschränkt werden.
till69 schrieb:
Die ist auch bei Wireguard schneller als eine 7590 ;)
Wireguard dann für den Zugriff aus der Ferne?
hanse987 schrieb:
Wie schaut denn die Netzwerkverkabelung in neuen Heim aus? Wie schaut es mit der Platzierung des Routers aus?
Netzwerkverkabelung gibt es im Haus nicht und wo der Router genau stehen wird weiß ich auch noch nicht, es kann sein, dass der ganz unten steht und ich zwei Stockwerke mit WIFI versorgen muss. Ich werde meinen PC im Arbeitszimmer auf jeden Fall per Kabel anschließen, der Rest der Family nutzt sowieso nur Mobilgeräte. Fernsehen kommt per Satellit, Streaming findet nur auf Notebooks, Smartphones und Tablets per Wifi statt.
Engaged schrieb:
Repeater bitte ab AVM 1200 nehmen und nicht diesen Wireless-N only Repeater. 😅👍
Danke für den Tipp!

Bin ich denn mit AVM Geräten gut aufgestellt oder gibt es da noch was Besseres in der Preisklasse?
 
Vermutlich würde ich zur AX-Version des 1200er greifen.
Was genau machst du so im Homelab? Generell hat man die gleiche Einstellmöglichkeit egal ob 7530AX oder 7590AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Krankheiten hab ich nur von der 7590AX gehört, da gab es ja ein Temperaturproblem. Bei den anderen ist mir nix bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Engaged
Fujiyama schrieb:
Was genau machst du so im Homelab?
Ich wollte pihole, Fernzugriff (dyndns, vpn?), einen webserver, Nextcloud, Jellyfin, eine Firewall, paperless-ng, lancache und ein paar VM (Win10/11, Linux) auf dem Server laufen lassen. Server OS ist Unraid.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Krankheiten hab ich nur von der 7590AX gehört, da gab es ja ein Temperaturproblem.
Ist das Problem behoben?
 
Gut das sind ja keine exotischen Anforderungen im Homelab.

@HerrRossi
Das Problem ist behoben, jedoch gibt es im Handel noch ältere Versionen im Lager mit dem Problem. So war es zumindest bis vor wenigen Monaten. Da aber die 7590AX kaum empfehlenswert ist und eher zu ner 7530AX gegriffen werden sollte betrifft einen hier das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Fujiyama schrieb:
Gut das sind ja keine exotischen Anforderungen im Homelab.
Okay, dann würde der 7530 AX reichen? Die Bewertungen bei Geizhals sind nicht so doll.

Oder würde es Sinn machen, einen Router nur als Modem zu benuzten und dahinter dann einen "richtigen" Router/Switch zu hängen?
 
Ich würde das nicht zu ernst nehmen bei Geizhals, sind ja auch nur 9 Bewertungen.
Bei Amazon sind die Bewertungen mit 1 oder 2 Sterne recht überschaubar.
(Generell schau ich ja bei Amazon und co eher nur die schlechten Bewertungen, den hohen Wertungen kann man ja kaum glauben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke @Fujiyama ! Mal schauen, ob es noch andere Ratschläge gibt. Ich habe ja auch noch bis Ende des Monats Zeit.

Wie mache ich das zB. mit pihole und lancache auf meinem PC? Das läuft ja beides über DNS, wie kann ich das simultan nutzen?
 
Alternativ:
Speedport Smart 4 mit Speed Home WLAN als APs. Beinahe identische Leistung zur 7590ax + AVM 6000. Dazu Wireguard Support offiziell seit über einem Jahr (bei den Fritzen bisher nur in der Beta Firmware vorhanden)
Oder Keenetic Hero DSL als Sparbrot.

Edith:
Die Nachteile dieser Lösungen zu erläutern, spar ich mir jetzt Mal. Das werden die AVM Fans sowieso übernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
es kann sein, dass der ganz unten steht und ich zwei Stockwerke mit WIFI versorgen muss.
Nochmal zwei über dem Standort? Dann wird es selbst mit Repeater knapp werden, bei den VDSL 250 sowieso. Hier wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erforderlich sein, dass Du mindestens ein LAN-Kabel hochziehst und dann z.B. über einen Switch auf der jeweiligen Ebene weiter verteilst, inklusive des Anschlusses eines (oder zwei) Accesspoints als LAN-Brücke (also einen je Etage, aber eben nicht in der Betriebsart "Repeater").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
bender_ schrieb:
Danke für die Alternativen, gucke ich mir an! Wie funzt das mit Wiregaurd und dem Router? Sorry, ich bin auf dem Gebiet ziemlich unerfahren.

Dr. McCoy schrieb:
Nochmal zwei über dem Standort?
Wenn der Router ganz unten zu stehen kommt, dann gibt es darüber 2 Etagen. Auf der obersten Etage gibt es aber nur ein Schlafzimmer und ein Bad, das ginge auch ohne Wifi.
 
Mein Arbeitszimmer befindet sich auch unten, die restlichen wichtigen Räume entweder auch unten oder eine Etage drüber.
 
OK, dann wäre ja der Router unten vor diesem Hintergrund doch gar nicht so schlecht positioniert. Ich empfehle somit, die Versorgung der unteren Etage erstmal nur durch den Router zu realisieren (kann später bedarfsweise noch erweitert werden). Die wichtige Etage darüber dann mit einer LAN-Brücke (Repeater wird als Accesspoint konfiguriert) versorgen (ggf. Nutzung eines Switches), und im obersten Geschoss, weil nicht so wichtig, mit einem Repeater im Repeater-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben