Router für Telekom-Magenta-Tarif

Die 7430 wäre wohl eine denkbare Alternative, wenn kein Gigabit-LAN oder neueste WLAN-Standards gebraucht werden. Andererseits würde ich das Ding ja schon sicher um die fünf Jahre behalten wollen...

Gut, ich betreibe hinter dem Router eh noch einen Switch, da ich mit den 2 (oder sinds 4?) Anschlüssen nicht auskomme, somit bekomme ich erst Probleme, wenn die Internetverbindung mehr als 100Mbit hergibt.
WLAN - stimmt, da kann man nichts sagen. Ich schließe für große Datenmengen eh immer ans LAN an, weil die tollen nominellen WLAN Datenraten nach 3 Wänden eh nur ein Schatten ihrer selbst sind, aber wenn man im selben Raum viel über WLAN übertragen will, kann AC hilfreich sein.

Wenn du halt in allen Bereichen High-End werden willst (AC, GBit, VDSL, DECT etc.) dann muss es auch das Topmodell sein. Dürfte aber bei den anderen Herstellern ähnlich aussehen.

Von wirklich schnellem Internet können wir hier nur träumen. Das wäre eher fürs Heimnetz interessant, andererseits ist man da mit USB-Stick auch meist schneller bedient.

Ich hab mir damals die 7362SL in der Bucht geschossen. Für etwa 90 EUR. Dann nochmal 50 EUR drauf für das Fritz Fon C4.
Läuft perfekt. Ich denke ne 7490 ist ein bisserl überdimensioniert.

@ majuss:
Naja, "Highend"= 7490 für etwa 170€ über die Bucht oder "Normal" = 7362SL für etwa 70€ über die Bucht. Wenn der TE Dinge wie ac mit seinen Geräten jetzt nutzen kann, geb ich Dir vollkommen Recht. Aber heute ein Gerät kaufen für etwas, das man vllt. in ein bis zwei Jahren braucht- kann man drüber streiten.

@TE: Bezüglich einer "Entscheidung" zwischen 7362SL und 7490, bzw. zwischen 7430 und 7490 habe ich das hier gefunden. Da ich nicht genau weiss welche W-Lan- Geräte Du hast kann ich Dir da nicht ganz genau helfen. Und z.B. majuss hat hier mit dem Tip für die 7490 nicht unrecht. ist halt so eine Sache was man braucht und was es einem wert ist. Auf Router-FAQ.de bin ich fündig geworden.
  • Hier der Vergleich zwischen 7490 und 7362SL.
  • Hier der Vergleich zwischen 7490 und 7430.
  • Hier der Vergleich zwischen 7430 und 7362SL.

Wenn ich nicht ganz daneben liege kommst Du in der Bucht auf folgende Durchschnittspreise:
  • 7490 etwa 170,-
  • 7430 etwa 100,-
  • 7362SL etwa 70,-

off toppic:
Sollte es tatsächlich eine Fritz werden kann ich Dir noch nebenbei den Tip geben, egal welche Box es wird, hol Dir naoch ein Fritzfon dazu. Das C4 kostet etwa 50 Euro. Ich bin vor Kurzem von einem Gigaset uaf das C4 umgestiegen. Einfach klasse.
Telefonbuch- Einträge am PC machen ist einfach komfortabler als am Telefon. WLan übers Telefon ein- und ausschalten (ich gehöre zu den Leuten, die Wlan nachts gern ausschalten - UND NEIN: Ich bin kein Aluhut- Träger ;), etc.

Ja, ich muss mir das nochmal genau überlegen.

Ist AVM denn kulant was Garantie bei gebraucht gekauften Geräten angeht?

Wir haben leider erst ein neues Telefon gekauft, aber danke für den Tipp.

Zur Kulanz kann ich nix sagen, da die 7362 inzwischen meine 4. Box ist und ich noch nie Probs damit hatte. Aber Du solltest Dich da sehr genau informieren, falls Du eine Box in der Bucht kaufen solltest. Wie hält es AVM mit Boxen aus "zweiter Hand". Es gibt durchaus Hardware- Hersteller, die eine Garantie nur dem Erstbesitzer zusprechen.

Garantie ist kein Problem mit Rechnung, auch als Zweitkäufer nicht.
Ich empfehle auch die 7362SL, die Box hat klare P/L Vorteile gegenüber der 7490.

@ TE: Hast Du schon "meine" Links verglichen?

Lurtz schrieb:
Von wirklich schnellem Internet können wir hier nur träumen. Das wäre eher fürs Heimnetz interessant, andererseits ist man da mit USB-Stick auch meist schneller bedient.
Wie gesagt, nur fürs Heimnetz tut's dann auch ein Switch (ca. 10-20€) hinter der Box. Dafür brauchts nicht die 7490.

Zum WLAN schließe ich mich Hagen an - auf Verdacht für "in ein paar Jahren" kaufen ist nicht so sinnvoll. Wenn nicht kurzfristig die Anschaffung mehrerer AC Geräte ansteht, würde ich das Geld jetzt sparen. Im Zweifelsfall kann man in Zukunft noch einen Accespoint dazustellen oder verkaufen & upgraden.

Lurtz schrieb:
Ja, ich muss mir das nochmal genau überlegen.

Ist AVM denn kulant was Garantie bei gebraucht gekauften Geräten angeht?

Wir haben leider erst ein neues Telefon gekauft, aber danke für den Tipp.

Wenn du die Originalrechnung hast ist es egal. Und grundsätzlich ist der AVM Support super. Ich hatte letztens erst einen Garantiefall, keine dummen Standardantworten per Mail und als klar war, dass es die Hardware ist völlig entspannter Umtausch innerhalb von einer Woche. Selten eine so angenehme RMA Abwicklung gehabt.

Habe für die 7362SL auf EBay 50€ bezahlt.
Augen offen halten! :)

Hab mir eine 7362SL für 45€ über Ebay Kleinanzeigen besorgt. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass wir aktuell tatsächlich noch einen analogen Anschluss haben, sprich mangels Splitter in der Fritzbox kann ich sie jetzt noch gar nicht bzw. nicht fürs Telefonieren einsetzen.

Aber offenbar nicht ohne Splitter und ich habe leider keinen hier. Hab eigentlich auch keine Lust jetzt noch einen für vier Monate zu kaufen, wo analog so gut wie tot ist.

Analog geht doch nicht ohne Splitter??
Ergänzung ()

Splitter = DSL <-> Telefon

Zurück
Oben