Router für Unitymedia

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen ordentlichen Router für Unitymedia.
Dieser wird dann wie mein defkter Netgearrouter an das Motorola Modem angeschlossen.
Muss ich wegen dem Kabelinternet irgendwas beachten? (Mein alter Speedport w501v funktioniert leider nicht)
Die W-Langeschwindigkeit ist nicht so wichtig (sollte 32000Mbit übertragen können und halbwegs stabil sein. Gigabyte Lan brauch ich net unbedingt)

MfG Matthias

sieht schon sehr gut aus.
Was würdet ihr denn in der Preisklasse 15-30 Euro empfehlen?
Gibt es da auch schon brauchbare Geräte?

MfG Matthias

Davon würde ich abraten. Die 40,- solltest Du schon investieren.

Sry das ich nicht antworten konnte, bin ne Woche im Urlaub gewesen :D

Wenn IPv6 in den nächsten Jahren kommt würd ich lieber einen Router haben der das auch unterstützt. Sonst sieht der Tp-Link sehr gut aus ^^
Wird der Router denn nicht per Softwareupdate IPv6 kompatiebel gemacht?

MfG Matthias

schonmal versucht bei UM zu reklamieren? man zahlt ja im monat und bekommt die geräte

zitat unitymedia
Folgende Hardware-Komponenten werden abhängig von Ihrer persönlichen Produktauswahl in den Kategorien Internet, Telefon oder Fernsehen mit geliefert.

heist für mich das UM die greäte je nach packet stellt. geht also eines kaputt, kann ich das packet nicht mehr nutzen. somit muss UM mir ein neues gerät zur verfügung stellen. bevor du geld ausgibts, würde ich es so probieren.

Ja hab schon Tagelang mit Unitymedia geredet. :D
Nachdem ich mehrfach Beschwerde eingereicht hatte (aus diversen Gründen), an ihrer 30 minütigen Bewertungsaktion teilgenommen hatte und dann noch der Router kaputt ging wollte ich aus Kulanz (Garantie ist nach drei Jahren net mehr) einen neuen gestellt bekommen.
Nachdem ich dann wieder ca. 3 mal weitergeleitet wurde bekam ich eine Entschuldingung das bei meinem Anschluss soviel schief lief und das sie mir einen neuen besseren Router samt Telefon+ zukommen lassen würden. Auf meine Frage hin ob Tele+ was kosten würde antwortete der Mitarbeiter dann leise mit 5€ im Monat .....
Eigentlich wollte ich dann per Klage sofort aus Unitymedia raus^^
Da ich aber zu wenig Zeit und Lust auf den Kram hab kauf ich mir jetzt einfach en neuen Router :D

Was würdet ihr denn in der Preisklasse 15-30 Euro empfehlen?
Gibt es da auch schon brauchbare Geräte?

Soweit du einen günstigen Router mit guten features inkl. IPv6 möchtest, schau dir mal dieses Gerät an Nfiniti WHR-G300NV2.

Obwohl keine externen Antennen, eine ausgezeichnete Wlan Leistung über zwei Stockwerke, eine 32mbit Kabelleitung sind kein Problem, GbLan brauchst du ja nicht, Eco Funktion zum zeigesteuerten deaktivieren des Wlan, Wins Server, VPN Server, DDNS, WOL, WDS etc.

Die obigen Funktionen stehen out of the box zur Verfügung, mit DD WRT Firmware kannst du den Funktionsumfang nochmal erweitern.

Das Gerät ist sehr klein und schmal wie ein Handy, man kann es stellen per Standfuß und diesen auch für die Wandbefestigung mit zwei kleinen Schrauben verwenden.

Hatte die letzte Zeit bei Amazon 34 inkl. Versand mit DHL gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir vielleicht dieses Jahr noch nen kleinen Heimserver bauen.
Braucht man dafür diese Server-Funktionen??? (Wins Server, VPN Server)

Welche Alternative würdet ihr mit GB-Lan empfehlen?

MfG Matthias

Mit GbLan kommst du zurzeit nicht günstiger weg als mit dem oben bereits genannten TP Link.

Der Preisunterschied ist in etwa das, was ein externer GbLan switch kostet.

Du hattest ja nach 15 - 30 € gefragt. :)

Gibts denn den TP-Link mit dem IPv6?
Ich brauch immer meine Zeit bei Elektrokram um mich zu entscheiden :D

KeilerUno schrieb:
TP-Link TL-WR1043ND

Kenne momentan keinen Router mit besserem p/l Verhältnis.

Ich klinke mich mal an dieser stelle ein, ich suche nämlich auch nach einem Router für Unity Media. Ich habe jetzt ein paar tests überflogen von dem Router hier, ich habe nur noch eine Frage. Hat dieser Router ein integriertes modem oder brauche ich dazu noch ein Modem ?

Sorry ich musste mich schon gefühlte äonen nichtmehr mit sowas rumärgern daher die vielleicht etwas doofe frage :P

Der Router hat kein integriertes Modem. Das Unitymedia-Kabelmodem muss vorgeschaltet bleiben.

Der einzige WLAN-Router mit integriertem DOCSIS-Modem, TK-Anlage, DECT-Basistation, USB-Anschluss & Biervulkan ist afaik nur die Fritzbox 6360, die aber über den jeweiligen Anbieter bezogen werden muss.

Hallo,

bin gerade von der Telekom zu UM gewechselt. habe zzt ein Linksys WAG 160 N ADSL2 Modem mit Router am laufen!
Habe nach der Installation von UM den Router an das UM Modem gehängt, leider lief dann nichts! Sprich ich komme via Router nicht ins Netz! Wenn ich PC / Xbox / PS3 einzeln an das UM Modem hänge geht es! Nur mit dem Router nicht!
Was muss ich da beachten? Will mir ungern nen neuen Router kaufen!

Danke und Gruß

oliver

Was muss ich da beachten?

Du musst darauf achten, den Router so zu konfigurieren, dass das interne DSL Modem nicht benutzt wird, deaktiviert wird.

Der WAN Port muss auf einen Lan Port gelegt werden, das könnte im Menü des Routers verfügbar sein, muss aber nicht.

Falls das nicht konfigurierbar ist, bleibt dir nichts anderes übrig als den Router zu verkaufen.

So wie es ausschaut (ohne Gewähr) funktioniert das mit deinem Router, du kannst ihn weiter benutzen auch mit Unitymedia.

Zuletzt bearbeitet:
tja leider raff ich das grad nicht und versuche mich da grad schlau zu lesen :-(
hilft noch nicht

Setup > Ethernet
The Ethernet screen allows you to configure the device’s
Ethernet settings. It also allows you to set up the first
Ethernet port as a WAN port
.

da musst du ansetzen, der ersten Lan Port als WAN Port zu setzen.

Dort steckst du das Lan Kabel vom Unitymedia Kabelmodem rein und setzt bei den Zugangsdaten die Option per "DHCP (dynamische IP)".

Du musst beide Geräte, das Kabelmodem und den WAG 160N mal kurz vom Strom nehmen, Stecker ziehen. Das musst du machen, da das Kabelmodem die MAC Adresse des letzten angeschlossenen Gerätes (PC/Notebook, PS3 etc.) vorhält solange es nicht stromlos war.

Zuletzt bearbeitet:
Tja genau den Screen habe ich nicht?! Muß wohl ne alte revision sein bzw muß ich mal nach nem Firmware update gucken!?

Danke und Gruß

Edit: Ich habe mit dem Linksys Support gesprochen, ich brauche einen neuen Router! WRT160/320
dann geht es!

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben