Kann man sich für unitymedia eine gebrauchte FRITZ!Box auf ebay schießen?

Ich bin absolut bei @bender_

Nimm die Providerbox und aktiviere einfach den Bridge Mode oder als Router mit deaktiviertem WLAN. WLAN dann über Access Points. Wenn du keine Access Points willst dann kannst du immer noch am Platz deiner Wahl eine herkömmliche Fritzbox oder jeden anderen beliebigen Router aufstellen und von dort aus ein Mesh System aufbauen. Wäre für ich aber nur die zweite Wahl.
 
nazgul77 schrieb:
Zum Thema Branding, d.h. Provider-eigene Firmware, wurde nichts gesagt. Es wurde mir gesagt, sofern die Box zuvor bei UM in Betrieb war, müsse ich eine "Unbedenklichkeitserklärung" des vorherigen Besitzers vorlegen. Kann ich verstehen. Damit geht UM sicher, dass sie intern den (alten) bestehenden Eintrag CN-MAC/SN auf einen anderen Vertrag umschreiben und dabei keine anderen zahlenden Kunden aussperren.

Die Box muss bei UM abgemeldet sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Prozess mit einer vom Neukunden vorgelegten mit einer "Unbedenklichkeitserklärung" problemlos funktioniert.

Kann man davon ausgehen, dass im Verkauf stehende ehemalige Provider-Leihgeräte alle illegal zum Verkauf stehen?

Ich sage dazu nein. Es sind so viele da müsste jemand ganze Container davon geklaut haben.
Die Boxen sind vermutlich von VF/UM an einen Verwerter verkauft worden, der diese dann mit neuen Docsis Zertifikaten sauber refeshed hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...dafone-anschluss.1869158/page-3#post-23638463
Diese Diskussion gabs bei der FB6360 schon.

Der Tipp mit der Providerbox ist an sich nicht falsch (nutze das selbst gerade so) nur hat er einen möglichen Haken: Wenn man dich auf eine Vodafone Station zwangsmigriert, bevor man diese im UM Netz bridgen kann, musst du die Vodafone Station als Router verwenden.
 
h00bi schrieb:
musst du die Vodafone Station als Router verwenden
Was im vorliegenden Fall sowieso gebraucht wird, da sonst noch ein extra Router angeschafft werden müsste, der dann im Netzwerkschrank rumliegt.
So genügt ein einfacher Switch um alle Dosen vom Patchpanel aus mit Internet zu versorgen.
 
Zurück
Oben