Router Gbit LAN Verständnisfrage

Bitkompressor

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Moin,

kurze Verständisfrage zu Routern mit mehreren 1Gbit Ports (hier Fritzbox 7590) und der daraus resultierenden LAN-Bandbreite.

1) Bedeutet dies, dass die max. Gesamtbandbreite 1Gbit/s ist und je nach Bedarf über die vier Ports des internen Switch verteilt wird?

2) Oder ist jeder der vier Ports theoretisch in der Lage, gleichzeitig 1Gbit/s zu liefern?
Z.B. Rechner A kopiert Daten auf NAS A und Rechner B kopiert gleichzeitig Daten auf NAS B, beide mit jeweils 1Gbit/s, also ingesamt 2Gbit/s?

Danke für eine kurze Erläuterung.

Gruß
Bitkompressor
 
Genau, 2 ist richtig.

Du darfst es nicht mit der Bandbreite deines Internetanbieters verwechseln, wo sich alle, die darauf zugreifen, sich die Bandbreite aufteilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und Bitkompressor
Danke, das tue ich nicht.

Dann ist z.B. bei einem NAS mit zwei Gbit LAN Ports, auf das mehrere Rechner zugreifen, Link Aggregation durchaus sinnvoll, wenn man die LAN-Kabel an zwei Ports des Routers anschließt und nicht an einen Switch, der nur an einen Port des Routers geht?

Danke!
 
Hi,

nein, die Gegenstelle des NAS muss auch LAG unterstützen, sodass die zwei einzelnen physikalischen Verbindungen zu einer logischen zusammengefasst werden. Eine Fritz!Box unterstützt kein LAG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitkompressor
Täte mich wundern. Das hab ich bisher immer auf beiden Seiten eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitkompressor
es muss vom pc bis zum nas alles LAG fähig sein.
wenn nur das nas lag fähig ist und der pc nicht, bleibt es bei max. 1gb pro pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitkompressor
Danke euch!
Es ging mit vor allem um die Eingangsfrage, da ich auch vor der Entscheidung stand, alle Geräte über einen externen Switch vom weit entfernten Router laufen zu lassen oder den Router per langem DSL-Kabel näher an die Geräte zu stellen.
 
Habe mir deshalb eine Switch kaufen können, die Link aggregation unterstützt.
In meinem Fall unterstützt es auch meine Synology-Nas dieses.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Oktober 2022_18h08m18s_001_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Oktober 2022_18h09m54s_002_.png


Deshalb geht bei uns alles zur Switch und von dort aus erst zur Fritz!Box.

Zwar erreicht dann ein Rechner die NAS immer noch mit 1GBit/s, aber wenn zwei Rechner zugleich zugreifen, ist meine Hoffnung, dass es mit 2 GBit/s darauf zugegriffen werden können. Natürlich sind dann immer noch meine verbauten Festplatten ggf. der Flaschenhals.
 
Bitkompressor schrieb:
Dann ist z.B. bei einem NAS mit zwei Gbit LAN Ports, auf das mehrere Rechner zugreifen, Link Aggregation durchaus sinnvoll, wenn man die LAN-Kabel an zwei Ports des Routers anschließt und nicht an einen Switch, der nur an einen Port des Routers geht?
Wenn der Switch Link Aggregation kann und zumindest einer der PCs ebenfalls am Switch hängt, dann reicht das auch.
 
@IICARUS wenn du das setup nas <--lag--> switch <--> fritzbox <--> clients hast, dann bringt das lag nichts. die clients müssten auch am switch angeschlossen sein.
 
Alle Lan von allen unseren Geräten gehen in die Switch und von dort aus alle weiter zur NAS, Netzwerk oder Fritzbox.

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_02h35m01s_016_.png
 
@IICARUS Dann habe ich wohl immer noch ein Verständnisproblem. Wieso wird der Switch nicht durch die 1Gbit des Routers limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Daten vom NAS ueber den switch direkt an die PCs gehen. Da fliessen keine Daten ueber den Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Jeder Port kann gleichzeitig 1 Gbit empfangen und senden, also 2 Gbit in Summe, Full-Duplex genannt.

Bitkompressor schrieb:
@IICARUS Dann habe ich wohl immer noch ein Verständnisproblem. Wieso wird der Switch nicht durch die 1Gbit des Routers limitiert?

Warum sollte er, der Router kann auch mit 10Gbit oder mehr angebunden sein.

Ein Switch dient zur Kommunikation innerhalb des Netzwerkes, der Router regelt die externe Kommunikation.
 
Wie ich bereits schrieb, alles geht zur Switch und mit dem Router erst wenn es in das Internet geht. Rechner a nach Rechner b nehmen den weg über die switch und nicht über den Router. Genau so wie auch direkt zur Nas.
 
Zurück
Oben