Router gehackt / nicht gehackt? Bin ratlos

Burki73 schrieb:
Was ich meinte ist doch, das Vodafone deine IP regelmässig ändert. Du kannst also kaum Wochenlang die gleiche haben.
Kommt drauf an, bei DSL ist ein IP Wechsel üblich, bei Kabel oft nicht. Vodafone kann ja beides sein. Ich habe bei meinem Kabelinternet (nicht von VF) seit Monaten oder gar Jahren dieselbe IP.
 
das Vodafone regelmäßig ändert ist so nicht ganz richtig, ich hab meine ip immer relativ lange ...
bis hin zu 6 Monaten ... bei Kabel gibt es nicht immer diese Zwangstrennung wie bei DSL üblich.

und Ebay wird nicht seine LAN ip loggen ;) sondern schon seine externe, was stimmt, es kann sein das er diese shared Adresse hat, dann sieht das ebay natürlich nicht.

Wenn du sicher gehen willst, wie bereits erwähnt wurde, dein System platt machen und neu installieren ...
alles ändern und gut ist. Und am Rande, einfach so fährt man sich keinen Trojaner ein, auch nicht wenn man eine Email versendet ... und von Haus aus sind die externen Ports in der Regel erstmal zu, also nicht auf etwas klicken wenn es kommt ... oder im Router schauen ob du alle Ports auf hast ... oder DMZ aktiviert hast aus irgendwelchen Gründen ...
 
Ihr habt monatelang dieselbe IPv4? Und kein CGNAT? Das hört sich ja mindestens mal aus Datenschutzgründen gefährlich an.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass das schon krasser Zufall wäre, wenn man nach einer Woche wieder dieselbe IP von Provider bekommen hat...
 
Web-Schecki schrieb:
Ihr habt monatelang dieselbe IPv4? Und kein CGNAT? Das hört sich ja mindestens mal aus Datenschutzgründen gefährlich an.
Das Tracking Cookie und der Like Button von Facebook auf jeder Internetseite sind deutlich gefährlicher, woher soll der Dienst XY wissen, ob sich immer dieselbe Person hinter einer IP versteckt?
 
ich glaube nicht das du infiziert wurdest, gibt derzeit vermehrt wieder angeriffe auf Ebay konten, wo plötzlich sowas passiert.

entwerder hat Ebay immer noch ne schöne Lücke oder diese Tracking Cookies die Sykehouse erwähnte sind auch ne Möglichkeit.

Daher möglichst immer die 2 Faktor Authentifizierung nutzen!
 
Ich bedanke mich für die hilfreichen und aufschlußreichen Antworten.
 
Sykehouse schrieb:
Nun, die Kombination macht es gefährlich. Cookies kannst du einfach löschen oder gar nicht erst akzeptieren. Nicht ohne Grund gibt es für IPv6 die privacy extension... Aber das ist OT.
 
@Web-Schecki um dich einwandfrei zu identifizieren braucht man weder Cookies noch IP, auch wenn diese helfen... Da gibt es dann so Sachen wie HTML Canvas, installierte Schriftarten, verwendete Browserversion etc. und schon bist du unique. Privacy im Netz gibt es eigentlich so gut wie nicht.
 
Maviapril2 schrieb:

Zumindest das meiste davon kann man recht einfach umgehen, indem man Javascript deaktiviert. Und adblock-Addons können da auch teilweise hilfreich sein. "Unique" ist man durch keine der Tracking-Technologien, wenn sie allein eingesetzt wird - außer bei stinknormalen cookies. Die Kombination macht den Unterschied, was auch klar ist: Die Browserversion allein identifiziert niemanden, wenn ein aktueller, verbreiteter Browser eingesetzt wird.
Die IP-Adresse selbst ist so oder so ein Faktor, denn für gewöhnlich stammt diese aus einem bestimmten Subnetz vom provider und ist nicht völlig zufällig gewählt (mit entsprechenden Datenbanken kann man so der IP eine Geolocation zuordnen - weil eben das Subnet in der Regel einen geographischen Bezug hat - so wird halt geroutet). Allerdings ist es eben nur ein Faktor von vielen. Wenn sich die IP hingegen gar nicht ändert, dann kann sie als alleiniger Faktor dienen - wie ein Cookie, das man nicht löschen kann und automatisch jedem Server mitgeteilt wird, zu dem eine Verbindung existiert (3rd party cookies kann man sogar blocken). Das ist auf jeden Fall extrem bedenklich. Natürlich sind die üblichen Trackingtechnologien nicht gerade harmlos, aber man kann es den trackern immerhin mit einfachen Mitteln erschweren...
 
Zurück
Oben