Bei Billig-Boxen gibt es im besten Fall bloß recht schnell keine Sicherheitsupdates mehr. Ist aber auch nicht so schön.
Ist dem so ?
Ist denn mit Billig-Boxen alles gemeint was billiger als AVM ist ? ich mein nach oben sind keine Grenzen gesetzt und ich vermute dass aus Sicht eines profesionellen Administrators die FB eine Billigbox ist.
Ich würde mal vermuten so lange ein IAD bei einem Provider im Sortiment ist das dieser auch Sicherheitsupdates bekommt (sofern erforderlich).
Die Easybox 904xDSL wird wohl seit ihrem erscheinen (2014 ?) immer noch supported. Von TP-Link weiss ich das mein Router nur 3 Jahre supported wurde.
Einige FB (7360) wurden wohl auch nur 6 Jahre supported. Deshalb würde ich das so nicht verallgemeinern.
meine NAS zugreifen und habe keine komischen NAT-Probleme beim Zocken.
Portweiterleitung und DDNS beherschen die halbwegs modernen Speedports auch.
Gerade mit COD BO2 hatte ich damit sehr nervige Probleme bei Unitymedia mit deren Router. Dazu kamen gerade im Sommer tägliche Abstürze.
An einem anderen Anschluss (KD) waren Portfreigaben schwierig und angeblich gab es keine Möglichkeit eine IPv4-Adresse zu bekommen. Nach dem Umstellen von einer Miet-Fritzbox auf das gleiche Modell, aber selbstgekauft, waren die Probleme beseitigt und plötzlich hatte der Router auch eine IPv4-Adresse. Updates bekam ich seit dem auch nicht mehr erst nach Monaten.
Total andere Hardware da Kabelanschluss. Ausserdem was du beschreibst ist wohl eher ein Providerproblem.
Ich kenne auch Leute, bei denen Speedports gut funktionieren. Das sind aber in der Regel Leute, die ab und zu am Laptop mal eine E-Mail schreiben wollen Kochrezepte ausdrucken, meist (Fast-)Rentner.
OK mit anderen Worten: nicht AVM Router sind nur was für Trottel, Ja nee ist klar.
Der schlechte ruf von Speedports kommt vermutlich noch aus der Vergangenheit so aus 2005 oder so als es noch solche Modelle wie den "Problemrouter" Speedport W501v gab.
Wenn man sich mal die Bedienungsanleitung vom SP smart 3 durchliest stellt man fest das dieser Router eigendlich alles kann was ein consumer Telefon-Modem-Router können muss.
Und sogar noch mehr: Der SP smart 3 lässt sich zBsp. auch als reines Modem verwenden. M.m. nach eine wichtige Funktion die die FBs nicht können.
@Bender
Was mich mal interresieren würde:
Wie sieht eigendlich die Situation bei den Speedports aus ?
Welche Hardware hat der Speedport smart 3 eigendlich unter der Haube ?
Gibt es eigendlich dazu schon Foto von der Platine ?