Router gesucht

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

durch einen anstehenden Umzug kann ich meine Unitymedialeitung nicht mehr nutzen und werde zur Telekom (Magenta Zuhause XL) wechseln müssen.

Nun würde ich mir gerne statt zu mieten einen Router kaufen und bräuchte ein paar Tipps.

Preislich sollte das Gerät nicht mehr als 200€ kosten und meinen PC/TV/PS4 mit Lan versorgen. Eine gute Wlan Reichweite wäre ebenfalls super, da die Wohnung zweigeschossig ist und der untere Teil mit Wlan versorgt werden soll.

Vorab vielen Dank!

Wenn das T dir eine Digibox Smart anbietet ist diese brauchbar..

Ansonsten der Klassiker FB 7590..

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Fritzbox als Basis (mit 2.4 + 5 Ghz WLAN) und bei Bedarf (bzw. WLAN im unteren Geschoss zu schwach ist) mit Mesh bzw. AP mit DualBand Unterstützung (oder falls Leerrohre vorhanden sind mit LAN Kabel + AP) erweitern.

Vermutlich wirst Du auch deine Telefone dran anschließen müssen? Das schränkt die Auswahl dann schon deutlich ein.

Könnte schlauer sein ne kleine FritzBox (7530) zu kaufen und ggf. noch per Mesh erweitern.
Generell ist ja die Auswahl an SuperVectoring Geräten sehr überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Joe Dalton
Ich hab mir damals eine FRITZ!Box 7560 mit 1&1 Branding gekauft -> Läuft perfekt an meinem Telekomanschluss und hat über Ebay-Kleinanzeigen nur 70€ oder so gekostet.

Edit: Ist wohl raus. Aber sowas in der Richtung könnte was sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab mir damals eine FRITZ!Box 7560 mit 1&1 Branding gekauft
Die an einem Magenta XL nix bringt.
Wieso nicht einfach einen Speedport Smart 3 kaufen? Kostet halb so viel wie eine 7590 und kann fast das Gleiche abgesehen vom AVM Softwarefirlefanz. Wird von der Telekom supportet und mit den Speed Home WiFi APs gibts relativ günstige und leistungsfähige APs als "Mesh" Komponenten zur eventuellen Erweiterung.

bender_ schrieb:
Die an einem Magenta XL nix bringt.
Wieso nicht einfach einen Speedport Smart 3 kaufen? Kostet halb so viel wie eine 7590 und kann fast das Gleiche abgesehen vom AVM Softwarefirlefanz. Wird von der Telekom supportet und mit den Speed Home WiFi APs gibts relativ günstige und leistungsfähige APs als "Mesh" Komponenten zur eventuellen Erweiterung.
Mit Speedports und sonstigem Anbieter-Mist hatte ich bisher mittelfristig nur Stress.

Sowohl "Speedports" als auch "mittelfristig" sind ungeeignete Begriffe, wenn man sich klar ausdrücken möchte. Immerhin sind sie nicht falsch, wie deine Empfehlung einer 7560 an einem Magenta XL Anschluss.
In Millionen Haushalten laufen "Speedports" unauffällig und tun das, wozu sie gemacht sind: Auf verschiedenste Art und Weise ein IAD zu sein.
Also was willst Du bitte sagen, was mit der Kaufberatung eines Routers mit den Anforderungen des TE zu tun hat?

Schlechten Tag gehabt oder wieso so auf Kravall gebürstet? Ist doch super Wetter draußen (sommerliche 36 Grad, häng die Füße ins Wasser und genieße ein Kaltgetränk)!

Zum Thema:
Ich bin Fan der Fritzboxen (gerne auch billiger mit 1&1-Branding, zumal das Schwarz auch nicht hässlich aussieht).
Mit denen bin ich bisher am besten gefahren (gibt zum Glück nicht nur die 7560 :) )

Mit Speedports/Easyboxen/Unitymedia-Routern habe ich früher oder später Probleme mit der Stabilität gehabt (Überhitzung im Sommer, ua Dank eines "hervorragenden" Gehäusedesigns),
Anbieter-Boxen haben oft keine manuellen Portfreigaben erlaubt (KP, ob das für den TE interessant ist)
und beim Zocken hatte ich gerne irgendwelche NAT-Probleme.

Bei Billig-Boxen gibt es im besten Fall bloß recht schnell keine Sicherheitsupdates mehr. Ist aber auch nicht so schön.

Nö. Ich reagiere nur allergisch darauf, wenn jemand wie Du in einer Kaufberatung erst eine völlig falsche Empfehlung rausrotzt und danach Alternativempfehlungen, die nicht seiner "Fan" Vorstellung entsprechen, mit einem Satz als "Mist" abtut ohne es auch nur im Geringsten zu Begründen.

Danke, dass Du deine Begründung nachgelegt hast. Ich denke damit dürfte den interessierten Lesern nun klar sein, was Du zu sagen hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Puh, wenn Du da schon so aggressiv wirst, bin ich froh, dass ich nicht dein Kardiologe bin.
Stell Dir vor, nicht jeder denkt bei "Magenta Zuhause XL" direkt an das, was es ist. Passiert.
Nett nachfragen hätte es auch getan.

Zur "Fan"-Vorstellung:
In dem Fall "Fan", weil es für mich einfach am besten läuft. Ich bekomme meine Updates, kann von überall aus auf meine NAS zugreifen und habe keine komischen NAT-Probleme beim Zocken.
Gerade mit COD BO2 hatte ich damit sehr nervige Probleme bei Unitymedia mit deren Router. Dazu kamen gerade im Sommer tägliche Abstürze.

An einem anderen Anschluss (KD) waren Portfreigaben schwierig und angeblich gab es keine Möglichkeit eine IPv4-Adresse zu bekommen. Nach dem Umstellen von einer Miet-Fritzbox auf das gleiche Modell, aber selbstgekauft, waren die Probleme beseitigt und plötzlich hatte der Router auch eine IPv4-Adresse. Updates bekam ich seit dem auch nicht mehr erst nach Monaten.

Ich kenne auch Leute, bei denen Speedports gut funktionieren. Das sind aber in der Regel Leute, die ab und zu am Laptop mal eine E-Mail schreiben wollen Kochrezepte ausdrucken, meist (Fast-)Rentner.
Dass der TE sich aber ernsthaft Gedanken wegen seines Routers macht und auch einen ganz netten PC in der Signatur hat, lässt darauf schließen, dass er eben nicht komplett anspruchslos ist.

Mit den letzten beiden Posts dürfte ich meine Meinung zu dem Thema ausreichend dargelegt und begründet haben, vielleicht hilft es dem TE.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Billig-Boxen gibt es im besten Fall bloß recht schnell keine Sicherheitsupdates mehr. Ist aber auch nicht so schön.
Ist dem so ?
Ist denn mit Billig-Boxen alles gemeint was billiger als AVM ist ? ich mein nach oben sind keine Grenzen gesetzt und ich vermute dass aus Sicht eines profesionellen Administrators die FB eine Billigbox ist.
Ich würde mal vermuten so lange ein IAD bei einem Provider im Sortiment ist das dieser auch Sicherheitsupdates bekommt (sofern erforderlich).
Die Easybox 904xDSL wird wohl seit ihrem erscheinen (2014 ?) immer noch supported. Von TP-Link weiss ich das mein Router nur 3 Jahre supported wurde.
Einige FB (7360) wurden wohl auch nur 6 Jahre supported. Deshalb würde ich das so nicht verallgemeinern.

meine NAS zugreifen und habe keine komischen NAT-Probleme beim Zocken.
Portweiterleitung und DDNS beherschen die halbwegs modernen Speedports auch.

Gerade mit COD BO2 hatte ich damit sehr nervige Probleme bei Unitymedia mit deren Router. Dazu kamen gerade im Sommer tägliche Abstürze.

An einem anderen Anschluss (KD) waren Portfreigaben schwierig und angeblich gab es keine Möglichkeit eine IPv4-Adresse zu bekommen. Nach dem Umstellen von einer Miet-Fritzbox auf das gleiche Modell, aber selbstgekauft, waren die Probleme beseitigt und plötzlich hatte der Router auch eine IPv4-Adresse. Updates bekam ich seit dem auch nicht mehr erst nach Monaten.
Total andere Hardware da Kabelanschluss. Ausserdem was du beschreibst ist wohl eher ein Providerproblem.

Ich kenne auch Leute, bei denen Speedports gut funktionieren. Das sind aber in der Regel Leute, die ab und zu am Laptop mal eine E-Mail schreiben wollen Kochrezepte ausdrucken, meist (Fast-)Rentner.
OK mit anderen Worten: nicht AVM Router sind nur was für Trottel, Ja nee ist klar.

Der schlechte ruf von Speedports kommt vermutlich noch aus der Vergangenheit so aus 2005 oder so als es noch solche Modelle wie den "Problemrouter" Speedport W501v gab.
Wenn man sich mal die Bedienungsanleitung vom SP smart 3 durchliest stellt man fest das dieser Router eigendlich alles kann was ein consumer Telefon-Modem-Router können muss.
Und sogar noch mehr: Der SP smart 3 lässt sich zBsp. auch als reines Modem verwenden. M.m. nach eine wichtige Funktion die die FBs nicht können.

@Bender
Was mich mal interresieren würde:
Wie sieht eigendlich die Situation bei den Speedports aus ?
Welche Hardware hat der Speedport smart 3 eigendlich unter der Haube ?
Gibt es eigendlich dazu schon Foto von der Platine ?

Zuletzt bearbeitet:
@Ggrutz79 Da musst Du Mitglied @GokuSS4 fragen. Der kennt sich in solchen Details besser aus.

Wäre ein Draytek Vigor 165 nicht auch eine gute Alternative? Dahinter kann man dann ja einen beliebigen Router packen oder funktioniert das bei Magenta XL nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@T!tr0
Ja sicher kann er das. Die Frage ist, was kann er alles nicht was zum Beispiel ein Smart 3 kann, der das selbe kostet?
Der Vigor hat kein WLAN, keine DECT Basis und keine analogen Telefonanschlüsse.
Im Umkehrschluss lässt sich aber ein Smart 3 im Modem Modus betreiben wodurch er die 100% gleiche Funktionalität wie der Vigor hat.
Der Vigor hat seine Berechtigung, wenn man nicht alles in einem Gerät haben möchte und an vielleicht ungünstiger Stelle im Haus die strukturierte Verkabelung zusammen läuft. Durch die spezialisierten Funktionen mag er dort einen Ticken besser geeignet sein, weil er vielleicht geringeren Stromverbrauch als die vollausgestatteten IADs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Nur mal so in die Runde gesprochen: Magenta Zuhause XL KANN VDSL mit Supervectoring sein, MUSS aber nicht. Kann auch ein Glasfaseranschluss sein, da wäre das Modem dann schon vorhanden/gestellt und die Empfehlung womöglich eine ganz andere. Von dem her wäre erst mal die Anschlussart relevant zu wissen. Vorher ist es Kaffeesatzlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben