Router getauscht - kein Upload mehr möglich

Archangel

Lieutenant
Hallo,

ich habe meinen WLAN Router TP-Link TL-WR1043ND gegen einen TP-Link TL-WDR4300 getauscht und benutze ihn im 5 GHz Modus. Der Upload scheint aber nicht zu funktionieren - bei dem Speed Test von wieistmeineip bricht der Test wegen fehlgeschlagenen Upload ab und ich kann z.B. in Steam keine Screenshots hochladen.

Ich habe keine Einstellungen am Router geändert, bis auf das Passwort, also wo liegt der Fehler?

Neueste FW drauf ?

Ja, Firmware ist aktuell.

Ich habe gerade den 2,4 GHz Modus probiert und habe da das selbe Problem.
Ergänzung ()

Was ich auch bemerkt habe und mich stört: beide Frquenzen sind eingeschaltet und die Antennen zum Empfänger gerichtet, aber bei 5GHz habe ich 3 von 5 Balken Signalstärke und bei 2,4GHz volle 5 Balken Signalstärke! Wie kann das sein?

Du musst de Antennen nicht auf das wlangerät "zeigen" lassen. Die Ausbreitung ist wellenförmig verläuft auf 90 grad zur vertikalen der Antenne.... Also steht die Antenne wie eine eins, wird der ganze Raum "beschallt" liegt die Antenne wie ein Bindestrich wird nur an der Wand "beschallt". Idealerweise muss die Antenne 20 cm von Wand entfernt und 30 cm unter der Decke angebracht werden. Die Antennen kannst du etwa 6grad gegen aussen neigen.
Die 3 von 5 Balken zeigt: du hast eine funkdämpfung von 3/5, also mehr als die Hälfte der Funkwellen werden verschluckt oder gestört.
Wechsle den WLAN Kanal oder stell dein Router an einem besseren Ort hin.

Und zum testen ob dein Router oder das WLAN die Datenrate zerschiesst, schliesse dein pc mit Kabel statt WLAN an und mach noch mal den test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben