Keine Downloads mehr möglich

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Ich bin gerade mit einem sehr merkwürdigen Problem konfrontiert und zwar kann ich nichts mehr runterladen.
System ist ein Windows 10 Pro 64 20H2 (aber es ging auch mit 2004 nicht) mit einem Asus USB-N14 300 WLAN-Adapter.
Dachte ursprünglich, es liegt am Firefox aber mit Edge und Chrome funktionieren die DLs ebenfalls nicht. Ebensowenig funktionieren DL über programmeigene Updateroutienen. Malwarebytes, Macrium Reflect und Steam scheitern auch an ihren eigenen Updatern.
Habe testweise noch WLAN-Sticks von TP-Link und LogiLink probiert, sowohl an den hinteren Anschlüssen direkt am Mobo als auch an der Front im Gehäuse.
Danach wechselweise sämtliche WLAN-Adapter neu installiert, deaktiviert, aktiviert, USB-Ports durchprobiert, Router neu gestartet, ipconfig flushdns und renew probiert und auch richtigen Win10 reboot über shutdown.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...
 
Danke für den Tip. System ist sauber laut Kaspersky. Interessanterweise funktioniert der Download von Zeug unter dem Rettungs-Linux ohne Probleme. An der Hardware liegt es also auch nicht 🤔
 
WIN also ohne Pfui!, Download geht - ergo WIN im Eimer.

Versuche ein InPlaceUpgrade. als Reparatur, Oder vorher (Details bei Googel, ich merke die mir nicht 😇) SFC /SCANNOW und DISM …

CN8
 
Was passiert denn wenn du einen Download starten willst?
Kommt eine Fehlermeldung? Ist der Download nicht auffindbar?
 
Alle Browser bringen Abbruchmeldungen und die Updater der Programme ebenso.
SFC und DISM haben keine Abbhilfe gebracht und InPlace traue ich mich nicht, weil's auf 20H2 nicht so ohne weiteres geht -_-
 
DigitalRaven schrieb:
weil's auf 20H2 nicht so ohne weiteres geht -_-
Weil Kaspersky installiert ist.
Beste Lösung. Win 10 neu installieren. Kaspersky weglassen. Win 10 Defender reicht vollkommen!
 
Ich habe kein Kaspersky. Das war nur eine Live-Rettungs-CD, mit der ich das Windows überprüft habe. Fürchte inzwischen auch, dass ich um eine Windows-Neuinstallation nicht rumkomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, im abgesicherten Modus lädt er ohne Probleme runter. Warum weiß ich nicht. Im Gerätemanager waren nur der WLAN-Adapter und die LAN-Karte. Die WAN-Geschichten haben gefehlt. Dachte ich bin schlau und lösche die unter dem normalen Win 10 raus, damit es aussieht wie im abgesicherten Modus aber leider ohne Erfolg.
 
Einen Selbstbau-PC mit einem MSI MS-7667 (OEM für irgend einen Medion damals), i7-2600K, 16GB, GTX 970. Alles etwas betagter also ;)
 
Du kannst das Netzwerk mal zurücksetzen
PC-Einstellungen >> Netzwerk und Internet
 
Ok, also der Endstand ist folgender:
Da nichts funktioniert hat, musste ich Windows 10 neu installieren. Diesmal habe ich aber diese neue Funktion benutzt, nämlich "Diesen PC zurücksetzen". Hat alles wunderbar geklappt, Win10 musste ich nicht einmal neu aktivieren danach.
Anschließend war der PC wieder in Ordnung und die Downloads haben funktioniert.
Typischer Fall von "Vom Teufel besessen" glaube ich :D
 
Zurück
Oben