Router gleichwertiger Switch?

mecks

Cadet 4th Year
Hi hab einen 4fach router an meiner Kabel Leitung hängen naja weil er jetzt schon voll belegt ist hab ich mir gedacht ich kann nochmal einen router dazwischenhängen den ich noch wo rumliegen habe.

1. Kann ich einfach den alten Router noch dazwischen hängen das ich noch mehr internet steckplätze verfügbar habe?

2. Oder kann man das nur mit einem Switch machen?

thx

Du hast einen Router mit einem 4fach Hub oder sogar Switch.
Einen zweiten Router dazuzuhängen macht irgendwie keinen Sinn ausser du nutzt ihn nur als Hub/Switch (nicht als Router).

ja mein ich ja ich will ihn als switch benutzen weil mir die 4 steckplätze vom alten zu wenig geworden sind.

wollte nur wissen ob das dann so funktioniert

klar kannst du den vorhandenen router mit dem alten erweitern. aber ich glaube du musst die beiden router (switche) mit einem crossover-kabel verbinden, bin mir aber nicht ganz sicher. :)

mh cross kabel, das wäre schlecht weil das jetzige kabel 20m lang ist und durch eine wand geht, dazu hab ich den stecker abmachen müssen
wäre echt schlecht wenn man dafür ein cross bräuchte

weis das wer sicher?

im zweifelsfall einfach mal probieren, an jeden switch einen rechner hängen, und einfach sich gegenseitig anpingen. :)

Ja, das geht zu 100%.

Du must nur sehen wie der Schwitch bzw. der ander Router angeschloßen werden. Entweder mit einem Crossoverkabel oder mit einem ganz normalen Cat5 Kabel (ist eigentlich heute schon längst Standard.

schau erstmal, ob der router nen uplinkport hat (damit meine ich nicht den Port für das dsl-modem, wobei es router gibt, wo auch der als uplinkport herhalten kann), sollte dem so sein, dann kannst du ein ganz normales twisted-pair verwenden.
Sollte dem nicht so sein dann bleibt noch die möglichkeit es mit einem Cross-Over Kabel zu probieren.
Nu hör mal auf hier rumzujammern, wenn du den stecker eh schon mal abhattest ist das doch super, dann weisst du doch wies geht, dann schau mal hier drin nach, wenn des damit nicht hinkriegst, dann selbst schuld =)
http://schwager.net/computer/crimp.pdf
leider ist es nicht garantiert, dass es klappt, das haengt immer noch vom router ab. evtl frag vorher beim support des Herstellers an oder versuchs einfach auf gut glueck.
Den teil mit dem 20m Kabel hab ich nicht so wirklich folgen koennen. wenn du deinen Router hast, der sich einwaehlt, dann steckst du das COKabel in einen der 4 verfügbaren Netzwerk steckplaetze. Ebenso verfaerhst du beim anderen router.
hoffe das dus damit hinbekommst

Zurück
Oben