Router IP Adresse ändern?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier ein Netzwerk mit 2 WLAN Routern (D Link Dir 615, Cisco E2000).

Der erste ist am Kabelmodem angeschlossen, funktioniert als DHCP Server. Den 2. habe ich erst direkt mit einem LAN Kabel am PC angehängt, bin ins Menu gegangen und habe die IP Adresse des Routers auf 192.168.1.2 geändert und den DHCP Server ausgeschaltet (der Cisco soll als AP funktionieren, angeschlossen am 1. Router über LAN).

Nachdem ich die IP geändert habe, erreiche ich den Router jedoch nicht mehr, weder mit einem PC der direkt angeschlossen ist, noch über einen PC normal im Netzwerk ist.

Mach ich was falsch?
Ist ein Router nur direkt über LAN erreichbar, wenn der DHCP Server eingeschaltet ist?
Wie krieg ich es hin, dass beide Router im Netzwerk via Browser über eine separate IP erreichbar sind?

Interessant wäre es jetzt zu wissen, welchen IP-Adressraum dein DHCP verteilt, nicht das du zweimal die selbe IP-Adresse verwendest. Denn 192.168.1.2 ist sehr beliebt als Standard-IP-Adresse bei Routern.

Wenn du den DHCP aus machst, musst du die Subnetzmaske und IP von Hand konfigurieren.
Ich versteh den Sinn bzw. die Topologie noch nicht.
Wenn der erste Router den DHCP an hat, kann er die xxx.xxx.xxx.2 schon verteilt haben,
wenn du nun versuchst zusätzlich eine xxx.2 einzufügen, dann bekommst du einen Adressenkonflikt.

Also den D-Link erreiche ich unter 192.168.0.1.
Den Cisco brauche ich um die Reichweite des WLANs zu erweitern, daher ist der als Access Point gedacht mit der gleichen SSID und Kennwort.

Normalerweise sollte doch nur 1 Gerät als DHCP Server agieren?

Die ersten drei Stellen müssen übereinstimmen, die vierte muss sich unterscheiden.
Du hast schon die dritte variiert.

Weil die standardmäßige Subnetzmaske 255.255.255.0 nur Änderungen im letzten Teil erlaubt. Brauchst du mehr Vielfalt, musst du die Maske anpassen. Braucht man aber in der Regel einfach nicht, weil man ja allein mit der letzten Stelle 254 Möglichkeiten hat.

Problem solved.
Gleiche Subnetzte sollten es schon sein. ;)

Verwende für deinen Cisco-Router irgend eine IP von 192.168.0.2 - 192.168.0.254
(Ich persönlich favorisiere eine IP im hinteren Teil des Netzes für einen AP)

Am besten fest eintragen, wenn der Cisco-Router es zulässt die IP beliebig zu wählen.
Und wenn der D-Link es kann, dann weise dort die gleiche IP-Adresse der MAC-Adresse vom Cisco-Router zu. Dann solltest du gar keine Probleme haben.

Grüße

Hätte in diesem Zusammenhang noch ne Frage die nicht direkt zum Titel passt.

Das WLAN des Cisco 2000 ist viel zu langsam. Ich habe eine 50 MBit Leitung, bin aber meilenweit davon entfernt! Bei der effektiven Downloadgeschwindigkeit komme ich auf höchstens 2.5 MB/s, beim Desktop PC via LAN komme ich hingegen auf 6 MB/s. Frage mich woran das liegen kann?

Kann es sein, dass das Problem daher kommt dass ich 2 WLAN Router habe, wobei das WLAN die gleiche SSID trägt? Spielt es eine Rolle in welchem Kanal und in welchem Frequenzband die beiden Router senden?

1 WLAN Router, 1 AP, gleiche SSID. Unter deinem Link steht was davon, dass die Bandbreite halbiert wird, sofern der gleiche Kanal eingestellt ist.

Muss ich denn die Kanäle von Hand einstellen um das Halbieren der Bandbreite zu verhindern, oder schafft das der Router selber wenn auf automatisch gestellt wird?

Anhänge

• cisco.PNG
    cisco.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 550
  • dlink.PNG
    dlink.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 506
Ich bin da kein Experte, aber verstehe es so, dass nur "Two routers (1 Client Mode, 1 AP Mode)" die volle WLAN Bandbreite beibehält, so lang die beiden auf verschiedenen Kanälen laufen. Der Modus hat aber den Nachteil, dass die beiden Router eigene, separate Subnetze aufbauen und verbundene Geräte sich nicht gegenseitig finden, wenn sie nicht im gleichen Netz sind. Internet würde aber gehen.

Bzgl. der zwei Kanäle. Scheint als würde nur der zweite der beiden Router im Automatikmodus den gewählten Kanal anzeigen (Ch 6). Dann stell doch den ersten Router fest auf Ch 6 und lass den zweiten nochmal automatisch suchen. Wenn er dann nen anderen wählt, alles cool. Wenn nicht, wählst du manuell einen festen aus und schaust ob die Bandbreite in Ordnung geht.

Wenn du eine WLAN Bridge machst oder ein repeater benutzt wird die Bandbreite halbiert. Grund: die eine Hälfte braucht es für pc zu Bridge/repeater, die andere für Bridge/repeater zu Modem. Wenn du volle WLAN Bandbreite haben willst, Steck den zweiten Router mit einem LAN-Kabel an, damit du zwei WLAN netze hast

nein, zwei wlan netzwerke im selben netz, aber auf dem gleichen modem/router per kabel gesteckt.... wobei wenn ich das selber lese, ist das irgendwie unsinnig, da der fragesteller wohl wlan-extender benutzt, weil er kein kabel verlegen will.:D

Mir fällt grad auf, dass ich die Vergleichstabelle falsch verstanden habe. Es geht darin nur um Erweiterung per WLAN, nicht per Kabel. Je nachdem wie hier der Plan ist kann das natürlich trotzdem hilfreich sein.

Ich benutze keinen WLAN Repeater, sondern einen normalen Router als Access Point, der via Ethernet Kabel angeschlossen ist (dieses Kabel wurde noch in Zeiten verlegt, als es noch kein WLAN gab)...

Zurück
Oben