Router kauf

gamecard

Lieutenant
In drei Monaten werde ich meinen Internetanbieter wechseln und dann einen Kabelanschluss nutzen. Ursprünglich hatte ich vor, die neue FritzBox 6690 Pro zu kaufen, sobald diese verfügbar ist.

Allerdings möchte ich bestimmte Online-Dienste (Traffic) per VPN-Routing steuern. Ich weiß, dass dies auch mit VLANs möglich wäre, aber das hätte Einschränkungen und Komfortverluste zur Folge.

Jetzt überlege ich, den Ubiquiti UDR7 einzusetzen. Allerdings hat dieser leider kein integriertes Kabelmodem, sodass ich ihn mit dem Vodafone Kabelmodem kombinieren müsste.

Würde das überhaupt so funktionieren?

Oder gibt es einen besseren Router als den Ubiquiti UDR7? Ich wäre bereit, bis zu 400 € auszugeben; falls das Kabelmodem integriert ist, bis zu 600 €.

Hauptsache keine Kopfschmerzen !

Die Komination würde funktionieren (Ubiquiti UDR7+Vodafone Kabelmodem).
Das Kabelmodem ist nur ein Energiefresser, wenn dich das nicht stört kannst du es so kombinieren.

Die Fritz!Box erlaubt einzelne Geräte oder auch LAN Ports einem VPN exklusiv zuzuteilen.
Dann kannst du noch entscheiden ob von diesem Gerät oder LAN Port nur der Lokale Datenverlehr getunnelt werden soll oder Alles (Alles = auch Internetverkehr).

Nachteil: Aktuell kann die Fritz!Box nur IPv4-Pakete ans entfernte Internet weiterleiten. Lokal geht auch IPv6.
Du kannst aus von Standort 1 das Internet von Standort 2 nutzen aber eben nur via IPv4.

Falls sich das geändert hat korrigiert mich gerne.

Aber bisher war es so, sobald das Vodafone Standardmodem angeschlossen ist geht der Anschluss vom SIP in den Voice over Cable Modus und die ganze Telefonie ist nicht mehr über die Fritzbox möglich und man hat nur noch den einen Analog Port am VF Modem.

Zuvor notierte SIP Zugangsdaten funktionieren nicht mehr.

Falls das für diesen Ubiquiti UDR7 keine Rolle spielt, wäre das egal.

Danke für eure Antwort,Telefonie ist egal... Sc

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Nero FX schrieb:
Die Komination würde funktionieren (Ubiquiti UDR7+Vodafone Kabelmodem).
Das Kabelmodem ist nur ein Energiefresser, wenn dich das nicht stört kannst du es so kombinieren.

Die Fritz!Box erlaubt einzelne Geräte oder auch LAN Ports einem VPN exklusiv zuzuteilen.
Dann kannst du noch entscheiden ob von diesem Gerät oder LAN Port nur der Lokale Datenverlehr getunnelt werden soll oder Alles (Alles = auch Internetverkehr).

Nachteil: Aktuell kann die Fritz!Box nur IPv4-Pakete ans entfernte Internet weiterleiten. Lokal geht auch IPv6.
Du kannst aus von Standort 1 das Internet von Standort 2 nutzen aber eben nur via IPv4.
oh das wusste ich nicht, gilt das für alle Fritten? Wo kann ich das nachlesen?

@Falex163

Das gilt für ale Boxen mit Fritz!OS 8. Also 7490 kann nicht Alles davon, die 7590 schon.
Ggf. sind Providerboxen limitert, die 1und1 Versionen sind es aber nicht.

Einzelne Geräte + Gesamten Datenverkehr:
1764530049961.png

VPN per LAN Port:

1764530098291.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben