Router kommt mit dem PC nicht klar

Phoibe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab jetzt meinen Router (TL-WR542G von TP-Link) soweit eingerichtet, daß er läuft.
Nur treten jetzt zwei Probleme auf:
1. Ersten reißt die Verbindung zum Internet immer wieder ab. Ich glaube der Router erkennt den PC plötzlich nicht mehr. Vielleicht ein Adressenkonflikt?
2. Das ganze ist ziemlich langsam und das obwohl ich beide PC via Kabel mit dem Router verbunden habe.

Ich habe den Router über den Browser auf PPPoE eingestellt und mit meinen Zugangsdaten gefüttert, da ich ja vorher mit einem Modem und der Zugangssoftware reingegangen bin.
Vielleicht gibt es da ja noch eine andere Möglichkeit.

Na ja, so nützt mir der Router jedenfalls nicht viel und ich bin mit meinem begrenztem Wissen am Ende.

Ach ja, das ganze läuft unter Windows XP Pro mit SP3

Hi,

1. Stelle bitte im Router auf Dauerverbindung
2. Es ist wohl ein 100Mbit Router, was hattest du vorher für die beiden PCs untereinander (GBit Switch, oder?). Firewall und NAT machen die Internetgeschwindigkeit auch langsamer

Der Router ist aber entscheidend für die Security, den musst du unbedingt so behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router müßte eigentlich auf Dauerverbinden stehen, bzw. Conncet Automatically. Was eigentlich das gleiche ist.

Ich hab diese Oberfläche hier zur Einrichtung:
http://www.tp-link.com/simulator/TL-WR542G/userRpm/index.htm

Das ist nur ein 54Mbit Router. Vorher waren die PC gar nicht mit einander verbunden, einer hing am Modem und ging per Einwahlsoftware ins Netz und der andere war gar nicht im Netz.

Na ja, es geht ja auch nicht unbedingt um die Geschwindigkeit, sondern um die Aussetzer. Wenn ich das Forum hier öffnen will und nach 10 min. immer noch nichts passiert, dann ist definitiv etwas falsch.

Ja aber eher mit der Internetverbindung bzw. der DSL-Leitung. Ohne Router gibt es die Probleme nicht ?
Wenn die Verbindung "abreißt" kannst du dann den Router noch erreichen ? Wenn das der Fall ist dann ist es nicht die Verbindung zwischen PC und Router, sondern Modem/Router und Inet.
Dein Router hat vielleicht 54mbit WLAN aber sicher 100mbit LAN und das reicht auch im Normalfall für deine Internetverbindung.

Nee, ohne Router habe ich nie Probleme ins Netz zu gehen.

Wenn die Verbindung abreißt kann ich den Router auch noch erreichen, der PC zeigt ja immer noch eine Verbindung an.
Vielleicht liegen die Probleme ja zwischen Router und Modem.

Und ja, die LAN Ports am Router sind 100Mbit, habs eben nachgesehen.

Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch eingerichtet.

Phoibe schrieb:
Der Router müßte eigentlich auf Dauerverbinden stehen, bzw. Conncet Automatically. Was eigentlich das gleiche ist.

Nein. Laut der Oberfläche musst du auf "Connect on Demand" stellen und in das Zahlenfeld eine Null eintragen.

Wie bist du vorher online gegangen? Über den Windows PPPoE Client, der sich automatisch einwählt, sobald man den Browser öffnet? Eventuell den Client aus dem Browser rausnehmen, falls noch nicht geschehen. Auf dem Router DHCP aktivieren und einen Bereich reservieren und die PC-Netzwerkkarte auf DHCP stellen.

Ansonsten, falls es ein gebrauchter Router war, könnten noch Sicherheitseinstellungen oder andere Konfigurationseinstellungen drin sein, die bestimmte Inhalte sperren. Aber damit würde ich bis zuletzt warten. Den Router kann man auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Zugangsdaten befinden sich auf der Rücksetzseite auf der rechten Spalte (laut dem Sim-Seite).

An welchem Modem ist der Router denn angeschlossen, er hat ja selbst keines eingebaut?

2.1 System Requirements
Broadband Internet Access Service (DSL/Cable/Ethernet)
One DSL/Cable modem that has an RJ45 connector (you do not need it if you connect the
router to the Ethernet)

Each PC in the LAN needs a working Ethernet Adapter and an Ethernet cable with RJ45
connectors
TCP/IP protocol must be installed on each PC
Web browser, such as Microsoft Internet Explorer 5.0 or later, Netscape Navigator 6.0 or later
Vom Modem zum Router musst Du den WAN Anschluss benutzen, keinen LAN Port.

Zuletzt bearbeitet:
Phoibe schrieb:
...
Na ja, es geht ja auch nicht unbedingt um die Geschwindigkeit, sondern um die Aussetzer. Wenn ich das Forum hier öffnen will und nach 10 min. immer noch nichts passiert, dann ist definitiv etwas falsch.
Nur diese Seite?

Wenn alles nichts bringt, könntest du die MTU für PPPoE Protokoll in Network -> WAN, MTU auf 1492 oder abhängig von deinem Provider einstellen und im Betriebssystem auch, obwohl, das sei nur nebenbei erwähnt. Der Router ist für Ethernet (MTU 1500) konfiguriert.

@BlaueBlutBlase, sehe ich auch so laut der Oberfläche.
@werkam, laut Oberfläche ist Modem integriert.
Ergänzung ()

Bekommt dein PC eine IP, ermitteln mit ipconfig im CMD.

Nein. Laut der Oberfläche musst du auf "Connect on Demand" stellen und in das Zahlenfeld eine Null eintragen.

Hab ich jetzt auch versucht, bringt auch keine Veränderung.

Wie bist du vorher online gegangen? Über den Windows PPPoE Client, der sich automatisch einwählt, sobald man den Browser öffnet? Eventuell den Client aus dem Browser rausnehmen, falls noch nicht geschehen. Auf dem Router DHCP aktivieren und einen Bereich reservieren und die PC-Netzwerkkarte auf DHCP stellen.
Nein, ich bin über den Arcor-Butler ins Netz gegangen, bzw. gehe jetzt wieder mit dem ins Netz, weil ich den Router ausgestöpselt habe. (Ich will nicht 10 min. warten bis ich hier vielleicht mal eine Antwort schreiben kann.)
Aber das ist ja auch nichts anders als ein PPPoE Client.
Eine Netzwerkkarte habe ich nicht, ich habe den Onboard genutzt.
Mit dem Modem klappt es jedenfalls, also glaube ich nicht das da der Fehler liegt.
DHCP habe ich im Router aktiviert, der vergibt auch IPs an die Rechner, aber trotzdem habe ich Aussetzer.

Ansonsten, falls es ein gebrauchter Router war, könnten noch Sicherheitseinstellungen oder andere Konfigurationseinstellungen drin sein, die bestimmte Inhalte sperren. Aber damit würde ich bis zuletzt warten. Den Router kann man auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Zugangsdaten befinden sich auf der Rücksetzseite auf der rechten Spalte (laut dem Sim-Seite).
Nein, der Router ist neu, aber vielleicht sollte ich noch mal alles reseten und von vorne anfangen.

An welchem Modem ist der Router denn angeschlossen, er hat ja selbst keines eingebaut?
An ein Arcor Speed Modem 50 B.

Vom Modem zum Router musst Du den WAN Anschluss benutzen, keinen LAN Port.
Hab ich, sonst würde glaube ich gar nichts gehen.

Vergib doch mal die IP Adressen manuell und stell den DHCP im Router aus.
Ja, hab ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts, außer ich habe etwas falsch gemacht.
Ich weiß auch nicht, was ich alles vergeben muß. IPs? Subnetzmasken? Gatesways? DNS?

@werkam, laut Oberfläche ist Modem integriert.
Nein, Modem ist nicht intergiert. Das ist ein Fehler in der Sim, da die Oberfläche wohl für beide Ausführungen des Routers ist.

Bekommt dein PC eine IP, ermitteln mit ipconfig im CMD.
Ja, 192.168.1.100, vergibt der Router per DHCP an den Rechner.

Also für mich, mit meinem begrenzten Wissen, scheint das Modem und der Router nicht klar zu kommen.

Sorry, übrigens, daß ich das alles so nach und nach ab arbeite, aber ich bin quasi den ganzen Tag außer Haus und kann mich nur Nachts mit dem PC befassen.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. In der Simulation sieht es aus als ob ein Modem integriert ist. Warum dann noch ein Arcor Speed Modem 50 B.

Weil der Router kein Modem integriert hat.
Das ist der TL-WR542G Router.
http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WR542G

Ich habe es selbst ausprobiert, wenn ich das Modem weglasse kommt keine Verbindung zu Stande. Ganz zu schweigen davon, daß die Installations Anleitung eindeutig sagt, den WAN mit dem Modem verbinden.

Ich bin übrigens bei Alternate über etwas interessantes gestolpert, in einer Bewertung erwähnte ein Käufer, daß er bei einem anderen TP-Link Gerät auch alles manuell eingestellt hat und nichts ging. Dann hat er alles noch mal über die Setup-CD gemacht und plötzlich gings.
Scheint so als wäre dieses Interface über den Browser nicht wirklich optimal.

Also ich würde mal WAN Connection Type: PPPoE nehmen und die Daten eingeben, ohne Arcor Speed Modem 50 B.

Ich habs nochmal ohne Modem ausprobiert und es geht nicht. Der Router braucht defintiv ein externes Modem.

Ich hab jetzt auch einfach mal ein Reset gemacht und das Setup von CD eingespielt.
Die Verbindung ist zwar immernoch langsam, aber im Moment wohl stabil. Zu mindestens konnte ich das Forum öffnen.
Als Verbindungart habe ich einfach PPPoE gewählt und noch mal meine Daten eingeben.

Kleiner Zusatz: Nach 5 min. brach die Verbindung zum Internet wieder ab. Ich hab den Router an und wieder ausgeschaltet, danach war wieder alles sehr langsam.
Außerdem meinte ein Bekannter von mir, daß meine DSL Leistung für einen Router und zwei PC wahrscheinlich zu gering ist.
Das würde vielleicht die Langsamkeit erklären, aber nicht die Aussetzer.

Inzwischen denke ich, daß der Router wohl richtig konfiguriert ist, aber das Problem irgendwo anders zu suchen ist. 5 Min. läuft ja alles perfekt und dann bricht alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Resette doch mal das Modem?

Hab ich doch schon gemacht, mit dem Effekt, daß das ganze 5 min. gehalten hat.

Aber die Sache dürfte sich so oder so bald erledigt haben. Ich kriege jetzt eine EasyBox von Vodafone, da ist Splinter, Modem und Router drine.
Ich habe da heute angerufen, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, daß ich hier noch einen uralt Vertrag von Arcor habe. Und da hieß es, daß ich für mehr Bandbreite leider ein neues Modem brauche.

Na ja, dann habe ich den Router wohl umsonst gekauft. Mal sehen, ob ich den noch zurückgeben kann.

Zurück
Oben