Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone Ultra Hub 7 Glasfaser: Erster eigener Wi-Fi-7-Router kommt auf den Markt
Und das bekommst du nicht, weil? Klär mich auf, bei Vodafone Glasfaser kriegt man den ONT doch mit dabei, bei Westconnect, wo die Kooperation startet, auch und auf dem Telekom-Netz kaufst du dir das Glasfaser Modem 2. Da solltest du doch bereits wunschlos glücklich sein und die News sind irrelevant für dich.
Also ich kann euch sagen ich habe den ultra hub 7 er kann wirklich nur 5ghz in wifi 7 Standart.
Aber du hast auch keine Möglichkeiten was einzustellen bei dem Gerät.
Du kannst kein 2,4ghz aus schalten nix
Es ist alles ausgeraut und wenn du an dem Ultra Hub einstellen willst wann das wlan aus schalten soll, brauchst du eine app dafür.
Weil im Ultrahub 7 selbst die Funktion nicht gegeben ist.
Nutze es wie gesagt nur als reines Modem, hab mich zu sehr geärgert mit dem Teil.
Einfach totaler Müll
Ethernetverkabelungen in Häuser und Wohnungen werden immer verbreiteter.
Der DSL oder Glasfaseranschluss ist auch selten am optimalen Punkt in der Wohnung/Haus.
Daher würde ich mir stark abgespeckte Modems oder Router ohne Wlan, 4-5 Ethernetanschlüsse und USB als Option wünschen.
In meinen letzen 3 Wohnungen habe ich das Wlan der Fritzbox ausgeschaltet und einen AP an zentraler Position aufgestellt.
Ähnlich wie bei der Seuche mit den anderen Gummibandstandards USB 3.x und HDMI 2.1. Drölfzig optionale Funktionen, die ein Hersteller nach Belieben unterstützen oder nicht unterstützen kann. Der Sinn eines Standards wird dadurch ad absurdum geführt, wenn man trotzdem bei jedem einzelnen Gerät ins Datenblatt schauen muß, ob es nun Merkmal x, y und z unterstützt. Früher™ reichte ein Blick – Aufkleber mit $Standard drauf, also wußte man, daß das Gerät x, y und z kann.
Technische Daten:
WLAN: WiFi 7 - 4x4 mu-MIMO (2.4/5 GHz)
USB: 1x USB 3.0 Typ A
FIBER: Fibre GPON
Sonstiges: ZigBee / Matter (ready)
Stromverbrauch (Ja die Schreib und Formatierungsfehler stehen so auf der Vodafone Seite ):
Standby (ohne Datenübertragung): 6,6 Wat
Normalbetrieb (mit Datenübertragung: 12,4 Watt)
Abgesehen davon ist der Versuch, einen "schickes" Modem zu bauen für mich der komplette Fail. Ich stelle mir doch keine Router in irgendein Sichtfeld. Aber ich weiß nicht, ob da bisschen intolerant bin. Ich habe einfach starke Vorurteile gegen Leute, die sich "Gaming" oder "Smarthome" Dinge kaufen. Sieht für mich peinlich aus und ist direkt was für den Elektroschrott.
Naja, alleine schon um ein optimales WLAN-Signal zu bekommen stellt mans ich den Router im Idealfall halt nicht in den Schrank oder Keller. Daher ist man oft "gezwungen" das Gerät sichtbar zu platzieren. Schadet also nicht, wenn es nicht aussieht wie Kraut und Rüben.
Bei mir gibts hier genau das Gleiche Problem wie weiter oben beschrieben:
Meine gesamte Technik ist schwarz. Die Fritz!Box strahlt in weiß und wirkt deplatziert. Ist kein Drama, aber wäre auch einfach besser lösbar, wenn es eine Variante in Schwarz gebe.
Naja, alleine schon um ein optimales WLAN-Signal zu bekommen stellt mans ich den Router im Idealfall halt nicht in den Schrank oder Keller. Daher ist man oft "gezwungen" das Gerät sichtbar zu platzieren. Schadet also nicht, wenn es nicht aussieht wie Kraut und Rüben.
Bei mir gibts hier genau das Gleiche Problem wie weiter oben beschrieben:
Meine gesamte Technik ist schwarz. Die Fritz!Box strahlt in weiß und wirkt deplatziert. Ist kein Drama, aber wäre auch einfach besser lösbar, wenn es eine Variante in Schwarz gebe.
Sorry ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, ein Modem für Kabel (Coax), daran mangelt es seit Jahren. Fahre aber mit meiner Fritz!Box 6660, selber gekauft, ganz gut. Nutze die aber als reines Modem und dafür ist es zu schade und wahrscheinlich auch zu viel Stromverbrauch.
Für meine 7690 hatte ich damals nichts dergleichen gefunden. Offensichtlich gibt es aber auch davon eine 1&1 Version die sich dann "Homeserver Speed+" nennt. Spannend.
Bei mir steht der Router im Wohnzimmer, weil hier Geräte per Kabel angeschlossen sind. Die würde ich nicht in den Flur ziehen wollen. Sie steht aber quasi an der Tür zum Flur. Im Flur selbst habe ich leider keine Netzwerkdosen in der Wand. In jedem Raum mehrere, aber hier leider keine.
Für das obere Geschoss habe ich aber auch einen Reapater positioniert.
Machs wie ein bekannter von mir machen musste
Sein Chef hat darauf bestanden, dass die WLAN Access Points die fuer die Firma neu angeschafft werden, schwarz sein muessen.
Es lief darauf hinaus, dass die dann tatsaechlich die ganze Charge an frisch gekauften Access Points an eine Drittfirma geschickt haben, die hat die dann die Kunstoffdeckel abgebaut und schwarz lackiert, und den AP wieder zusammengebaut.
Die Charge war gross genug (Und die Anfrage anscheinend nicht zu ungewoehnlich), dass die sogar hinbekommen haben dass dadurch die Herstellergarantie nicht ungueltig wurde.
Der Spass war aber nicht billig... soll so um die 100 Euro extra pro AP gekostet haben, bei ~150 APs insgesamt.
Wenn ich auf gh.de bei WLAN-Router mit Modem nach Glasfaser filtere, werden mir ca. 10 Modelle angezeigt. Einer mehr kann da nicht Schade. Aber ich weiß nicht, ob ich dann doch lieber zum alten Telekom oder TP-Link greifen würde oder zum Chinesen. Die Huawei sollen ja ganz gut sein. Gibt es auch in zwei Ausführungen. Wifi 6 und Wifi 7 stehen zu Wahl. Wenn @ComputerBase hier mal den neueren Huawei (und gerne auch weiteres Zubehör) zum Testen bekäme, würde ich mich über den Artikel dazu freuen.