News Vodafone Ultra Hub 7 Glasfaser: Erster eigener Wi-Fi-7-Router kommt auf den Markt

XCPTNL schrieb:
Fritz! - das Noctua der Routerwelt :evillol:
Ich habe noch einen älteren Kabelrouter von Vodafone, bin zufrieden, mehr brauch ich nicht.
Ne Fritz hat absolut nix, was mir Mehrwert bieten würde.

Für 130€?
Das ist ein Schnäppchen!
Schade, dass ich den an meinem Anschluss nicht verwenden kann.

Kann das Ding MLO/MRO?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sogar noch mit WPS ... Ich dachte immer, dass die Funktion mittlerweile sehr unsicher ist?

Ich würde mir wünschen, wenn es mehr reine Modems zu normalen Preisen geben würde.

Das dann an der Opnsense und WLAN läuft eh über Omada ...

Ich arbeite aktuell für Vodafone und das ist nichts anders als eine FritzBox mit andern nahmen und hat leider kein 6GHz Antenne.

Wie der Hub 7 Ultra auch noch anders als eine FritzBox mir neuen Namen.

Ich hatte schon duzende Router von VF, und ausnahmslos jeder war absoluter Mist.
Quasi von Gerät zu Gerät mieser, ein Trend der unaufhaltsam scheint.

Dazu dieser prähistorische Telefonport, mein letztes richtiges Telefon hatte ich vor weit über 10 Jahren.
Wer nutzt son alten Kram überhaupt noch??

MSI-MATZE schrieb:
Hab den ultra hub 7 für Kabel, kann euch sagen de reinste Schrott.
kann ich bestätigen, hab ich für meine Mom auch gewählt, die Wlan nur für Fernsehen oder bissel surfen nutzt. Mittlerweile hängt dahinter ein billo Router der den Job erledigt. Das Ding ist nur modem, alles darüber hinaus überfordert die technik/software.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Wird mit Sicherheit besseres Wlan bieten als eine 6670. Genau wie die Vodafone Station mit WiFi 6 schon die 6660 komplett zerstört hat. Leider fehlen bei den Routern der Netzbetreiber oft grundlegende Funktionen was sie zumindest für mich unbrauchbar machen.

TausendWatt schrieb:
Mittlerweile hängt dahinter ein billo Router
Bei mir wurde es ein mercury MR47BE
So ein geiler Router.
Was der an Einstellungen bietet einfach genial
Ergänzung ()

Mercusy gehört zu TP-Link Tochter Gesellschaft 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
@CrimsoN3.0
Nicht mal 6GHz? x.x
Wieso darf sich das Ding Wifi 7 nennen?
Kein 6 GHz, kein MLO/MRO. Kein Wifi7!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Für die gesamte Ultra-Hub-7-Modellreihe bietet Vodafone die UltraConnect‑App an. Über die App können Nutzer den Router per Smartphone einrichten, konfigurieren und überwachen. Unter anderem können so ein Haupt‑, ein Sekundär‑ und ein Gast‑WLAN eingerichtet und alle im WLAN eingebuchten Geräte angezeigt sowie Nutzungszeiten definiert werden. Verbundene Geräte können bei Bedarf blockiert werden.

Ich verstehe es nicht, warum nicht per IP Webseite?
Klar per App damit Vodafone noch Nutzerdaten abgreifen kann.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Es ist alles ausgeraut und wenn du an dem Ultra Hub einstellen willst wann das wlan aus schalten soll, brauchst du eine app dafür.
Das nur per App verstehe ich nicht per IP Website oder voda.fone oder einer anderen Adresse wäre doch praktischer die kann man auch über das Handy aufrufen, aber wahrscheinlich kann man dann schwerer oder keine Nutzerdaten mehr abgreifen, das wird der Grund sein.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ethernetverkabelungen in Häuser und Wohnungen werden immer verbreiteter.
Der DSL oder Glasfaseranschluss ist auch selten am optimalen Punkt in der Wohnung/Haus.
Als EON hier war und Glasfaser legen wollte, habe ich abgelehnt sie sagten es wird die erste freie Steckdose genutzt, nicht mal eine neue wird gelegt, und im Flur bringt mir der Router gar nichts. Habe dann abgelehnt. Ich bleibe (vorerst) beim DSL. Im Flur ist das totaler Schwachsinn der PC steht nicht im Flur.
Es wurde frech behauptet für die Verkabelung wo ihr Gerät dann steht sind sie verantwortlich. Danke aber nein danke dann brauche ich den Dreck auch nicht.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ähnlich wie bei der Seuche mit den anderen Gummibandstandards USB 3.x und HDMI 2.1.
Der aktuelle 100 mal umbenannte USB Standard ist sowieso für den Arsch.
USB 3.0 USB 3.1 Gen 1 USB 3.2 Gen 1 alles USB 3. Was soll der Scheiß.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Ich arbeite aktuell für Vodafone und das ist nichts anders als eine FritzBox mit andern nahmen und hat leider kein 6GHz Antenne.

Wie der Hub 7 Ultra auch noch anders als eine FritzBox mir neuen Namen.
Was mich stört das ich den nicht per IP oder Domain voda.fone steuern kann nur per blöder App :(
Das wäre für mich ein KO Kriterium

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
sie sagten es wird die erste freie Steckdose genutzt, nicht mal eine neue wird gelegt,
Warum sollte dein ISP dir eine Steckdose legen?

Eon hängt dir den ONT (das Modem, welches Strom braucht) sowie nur an 2 Schrauben an die Wand. Das kannst du in ~2 Sekunden entfernen und an seinen zukünftigen Bestimmungsort bringen.

Spannend, wie Vodafone die Klassifizierung konkret umsetzen wird. Bei IPv4 dürfte das über das DS Field im früheren ToS-Byte laufen, bei IPv6 entsprechend über das Traffic-Class-Feld.

Da DSCP-Markierungen aber spätestens über AS-Grenzen hinweg nicht verlässlich erhalten bleiben oder beachtet werden, wird das ganz allgemein nur zuverlässig bis zu den Grenzen des Providernetzes funktionieren können. Das kann aber natürlich trotzdem eine Wirkung entfalten, wenn die Auslastung des Kabelnetzes eben für die hohen Latenzen verantwortlich ist.

Wenn die Klassifizierung aber erst am Provider-Router erfolgen soll, stellt sich die Frage, wie Vodafone die betroffenen Dienste überhaupt zuverlässig erkennen will. Durch TLS, QUIC und wechselnde Zieladressen ist eine belastbare Erkennung am Router nur eingeschränkt möglich. Sauberer wäre aus meiner Sicht, wenn Anwendungen bzw. Endgeräte geeignete Flows selbst per markieren und Vodafone diese Markierungen im eigenen Zugangsnetz entsprechend behandelt.

Zurück
Oben