Bandbreite vom Router kommt nicht am PC an

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen den Vodafone Router für Cable Max 1000. Nach mehreren Speedtests (Breitbandmessung, Vodafone Speedtest) stellte sich heraus, dass 1150 MBit beim Router ankommen, aber von dort nur ca. 400 bis zu meinem PC (lt. Vodafone und Aussagen des Supports).

Leider weiß ich nicht, woran es bei mir liegen könnte. Ich verwende ein CAT6 Kabel und habe ein MSI H270 Gaming PRO Carbon mit der Angabe 10/100/1000*1.

Hat jemand eine Idee, was ich von meiner Seite aus tun könnte? Morgen kommt nämlich ein Techniker und wenn der feststellen sollte, dass es doch an meiner Hardware liegt, muss ich den bezahlen.
 
Erstmal die beiden Standard Empfehlungen
1. Mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" wiederherstellen
2. Mit einem Live-Linux testen

Das LAN-Kabel geht direkt zum Router? Keine Dose oder D-/Power-LAN etc. dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24, Hayda Ministral, azereus und eine weitere Person
@Nilson hat schon alles gefragt was wichtig ist... speziell D-Lan ...
 
Der Vodafone Router ist wirklich Elektroschrott. Was ich mich mit dem bis vor ein paar Tagen rumgeärgert habe. Hab den Provider gewechselt und habe jetzt wieder eine DSL Leitung mit anständiger Hardware in Form einer FritzBox. Eine Offenbarung. Aber egal.

Du könntest z.B. neben dem, was "Nilson" geschrieben hat, den Router mal auf den Werkszustand zurücksetzen. Was haste denn für eine LAN Anbindung? Onboard oder ne extra Netwerkkarte? Neuester Treiber ist installiert? Nach meiner Erfahrung sind es ungenügend eingestellte Treiber, die die Netzwerkleistung hemmen. Vielleicht hat das Kabel aber auch einen Teildefekt. Mal ein anderes probieren.
 
Morgen kommt nämlich ein Techniker und wenn der feststellen sollte, dass es doch an meiner Hardware liegt, muss ich den bezahlen.
Hättest du nicht eher hier fragen sollen, bevor du den Techniker rufst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Drewkev, NJay und 3 andere
Wie lang ist das Kabel? Mit was musst du die Geschwindigkeit?
 
Nilson schrieb:
Erstmal die beiden Standard Empfehlungen
1. Mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" wiederherstellen
2. Mit einem Live-Linux testen

Das LAN-Kabel geht direkt zum Router? Keine Dose oder D-/Power-LAN etc. dazwischen?
Ja, ich habe eine Direktverbindung.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Du könntest z.B. neben dem, was "Nilson" geschrieben hat, den Router mal auf den Werkszustand zurücksetzen.
Schon gemacht.
T.N. schrieb:
Was haste denn für eine LAN Anbindung? Onboard oder ne extra Netwerkkarte?
Onboard
T.N. schrieb:
Neuester Treiber ist installiert?
Neueste Firmware heute aufgespielt.
T.N. schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind es ungenügend eingestellte Treiber, die die Netzwerkleistung hemmen. Vielleicht hat das Kabel aber auch einen Teildefekt. Mal ein anderes probieren.
Morgen kaufe ich ein neues und werde Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Hättest du nicht eher hier fragen sollen, bevor du den Techniker rufst?!
Hab beim Telefonat wohl etwas vorschnell zugesagt. Der Support hat halt gesagt, dies sei der nächste Schritt. Konnte mir in dem Moment nicht anders helfen als zuzustimmen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wie lang ist das Kabel? Mit was musst du die Geschwindigkeit?
5m. Genutzt habe ich Breitbandmessung (über die App) und den Vodafone Speedtest.
 
@T.N. "Teil"+ ganz defekte Kabel liefern 0 oder 100 Mbit ...

aber keine 400 Mbit ...

TCP Optimizer und Windows Defaults laden kann Wunder wirken.

@gaym0r und dein Post hat wieviel Nutzen ? Oh gar keinen ... Glashaus und Steine und so.

@Fischfabrik den Techniker zahlst sicher ... denn bis zum Router kommen ja die vollen Mbit an. Aber wie heist der Pursche überhaupt ... ?
 
Theoretisch fehlt noch Treiber neu und vollständig, zB von der Mainboard-Homepage.
Geschrieben hast Du, Du hättest die Firmware aktualisiert.

Mal anders herum betrachtet:
Welche Leistung hat ein anderer PC oder Notebook am Kabel, und welche Leistung hat Deine Handy direkt neben dem Gerät?
 
Fischfabrik schrieb:
Wie geht das genau? Das Programm ist zu hoch für mich ...
Öffnen, unten auf "Windows Default" und dann auf "Apply Settings" drücken
 
Was ist denn mit Antivirensoftware, Firewall oder sonstige "Optimizer"?
Hast du da irgendwas installiert?
 
snakesh1t schrieb:
Was ist denn mit Antivirensoftware, Firewall oder sonstige "Optimizer"?
Hast du da irgendwas installiert?
Avast free ist drauf. Hat aber nie Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Ich werd verrückt. Das Zurücksetzen auf "Windows Default" hat tatsächlich eine Änderung bewirkt. Habe plötzlich 92% (ca. 950 Mbit) Volumen.

Vielen Dank an der Stelle. Vor allem an Nilson.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was da eigentlich passiert ist. Ich habe schließlich an den Netzwerkeinstellung nie rumgemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Lösung wie so oft falsch eingestellte MTU ... oder andere Sachen ...

und für ich weis nicht wie es geht ....

Youtube hat Tutorials für fast alles ...
z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch also Info für dich zu den 950 Mbit. Das ist tatsächlich das Maximum mit deinem Lan Anschluss. Mehr optimieren kannst du jetzt nicht mehr. Solange die Router nicht mit 2,5 Gbit Anschluss kommen und man einen entsprechenden Port am Mainboard hat kann man sein schnelles Internet nicht zu 100% nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
T.N. schrieb:
anständiger Hardware in Form einer FritzBox
Nur mal so angemerkt, z.B. das WLAN der FritzBox 6660 Cable ist eher mäßig und nur im Nahbereich konkurrenzfähig. Kein Wunder, weil AVM dort wie auch bei einigen anderen Fritz-Routern keine richtigen Antennen verbaut, sondern nur "PCB-Antennen". Für 200€ ganz schön schwach.
 
Sion3 schrieb:
Solange die Router nicht mit 2,5 Gbit Anschluss kommen und man einen entsprechenden Port am Mainboard hat kann man sein schnelles Internet nicht zu 100% nutzen.
Man nehme zwei PCs und schon kann man ;)
Ergänzung ()

Fischfabrik schrieb:
Trotzdem würde ich gerne wissen, was da eigentlich passiert ist. Ich habe schließlich an den Netzwerkeinstellung nie rumgemacht ...
Mit Sicherheit lässt sich das im Nachhinein schwer sagen, aber da wird halt irgendeine Software in den Einstellungen rumgefummelt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischfabrik und Hayda Ministral
Soweit ich mich mich erinnere hat avast auch ein optimier-Knopf der sowas verursacht. Sollte es in ein paar Tagen wieder zu einer mb Verschlechterung kommen, schmeiss das unnütztool raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischfabrik
Zurück
Oben