Router mit Gäste-LAN gesucht

Adolar

Lt. Junior Grade
Hi Freunde, ich benötige eine Gäste-LAN-Funktion. Nicht WLAN, nur LAN. Ist wichtig. Kein Funk.
Aktuell haben ich zwei Router hintereinander geschaltet, das geht recht gut. Da aber einer der beiden gerade ausgefallen ist, frage ich mich, ob ich nicht gleich einen doppelten kaufe. Was neues muss sowieso her. Entweder wieder ein kleiner, billiger um mich vom Gäste-LAN abzutrennen oder gleich was fertiges mit zwei getrennten LANs.
Gibt's sowas außer von Sonicwall? So mit Zu-Hause-Preis?

Adolar

Kauf dir ein halbwegs guten Stwitch und erstelle zwei VLANs :)

Günstig, passiv gekühlt und managbar mit VLAN Funktionalität (über Windows Tool, ist nicht Full Managed): http://geizhals.at/netgear-prosafe-plus-gs105ev2-gs105e-200pes-gs105e-200uks-a1150353.html
Gibts auch als 8 Port Variante.

Full Managed über Web Oberfläche und passiv gekühlt: http://geizhals.at/zyxel-dimension-gs2200-8-a757134.html
Müsste einer der günstigsten passiven FullManaged Switchs sein.

Home Router mit VLAN Funktionalität kenn ich keinen, allenfalls über eine alternative OpenSource Firmware (z.B. DD-WRT)

Zuletzt bearbeitet:
Ist einen Versuch wert. Also LAN 1 bekommt dann VLAN-Tag 1, LAN 2 VLAN-Tag 2 und der gemeinsame Pol zum Router bekommt dann beide oder gar kein Tag? Ich muss das mal testen...

Adolar

Ubiquiti EdgeRouter Lite @ ~90-100€. 3 LAN-Schnittstellen, frei konfigrierbar. Benötigt allerdings etwas KnowHow und/oder Bastelengagement, um die Kiste richtig einzurichten. Kommt out-of-the-box nur mit einer IP-Adresse auf eth0, sonst nix, keine Firewallregeln, kein NAT, kein DHCP, keine Routen, kein gar nichts. Auf der community-Seite beim Hersteller findet man aber fertige Konfigurationen für Standardszenarien, zB WAN, LAN1, LAN2 mit vorkonfigurierten Firewallregeln.

MikroTik käme auch in Frage. Habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, ist aber vergleichbar mit Ubiquiti.

08/15-(WLAN)-Router mit OpenWRT, DD-WRT oder ähnlicher alternativer Firmware. Flashen benötigt ebenfalls KnowHow und birgt das Risiko, das Gerät kaputtzuflashen. Konfiguration ähnlich wie die anderen beiden, viele Möglichkeiten bedürfen zumindest Basiskenntnisse in Sachen Firewall, Routing und Co.

Alternativ über einen VLAN-Switch.

Knighty schrieb:
Für WLAN ja, aber auch für LAN?

Ja
gastlan.PNG

Ja, es gibt eine Einstellung um LAN_4 als Gästelan zu nutzen, zumindest an meiner 7490

Hallo Lawnmower, guter Tipp, der Netgear GS108E scheint das richtige zu sein. Ich danke allen!

Adolar

PS: Fritzbox klingt ja auch interssant!

Stimmt, eben schnell in 7390 und 7490 geschaut, bieten beide diese Funktion. Ist mir bisher mangels Bedarf entgangen.
Ich vermute aber, dass der GS10xE flexibler konfigurierbar sein wird!? Den 105er hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, da hatte ich aber nur mal die Bandbreitenbegrenzung verwendet.

Fritzbox ist meiner Meinung ne feine Sache, würde ich jedem anderen Homerouter vorziehen.
Allerdings kostet die auch n paar Mark mehr also ein TP Link Router.

Wenns günstig sein soll, würde ich die Variante von Lawnmower aus #3 bevorzugen.

Ich denke es ist dann eher eine Preisfrage. Einen günstigen VLAN-Switch, einen dedizierten Router und eine Fritzbox inkl. Modem trennen schon einige Euros........

Ich nutze eine Fritzbox 7320 diese bietet das Feature auch, daher denke ich das jede Fritzbox mit aktueller Software dieses Feature bietet.

Meine habe ich bei Ebay KL für knapp 40€ bekommen.

Was soll denn in dem Gäste LAN passieren?
Nur Abtrennung von lokalen Geräten zu deinem LAN? Dann ist der Switch ok.
Sollen die Gäste auch ins Internet?
Dann bringt dich das nicht weiter.

@lakekeman

Klar geht das auch mit einem Switch... Er muss halt managed sein und schon ist das kein Problem ;)

Sorry, das ist einfach falsch.
Mit dem Switch erstellst du getrennte VLANs, mehr nicht.
Dein typischer Heimrouter kann aber nur in einem VLAN sein....
Jetzt darfst du mal weiter überlegen ;)

Ich würde dem TE einen Router mit dd-wrt oder open-wrt empfehlen.
Wenn er Lust auf basteln hat und sich dazu im Stande sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da einen MikroTik Router empfehlen. Habe gute Erfahrungen bei einem ähnlichen Aufbau wie bei dir gemacht.

Gruß
Kümmel

Draytek zumindest 2860n kann das auch für LAN und WLAN. Zwischen den VLAN kann man dann mit der Firewall Löcher stanzen ;-) Fein, weil es dazu Access Points gibt, mit denen man über ein Kabel bis zu 4 getrennte WLANs aufspannen kann. Halt ein wenig teurer.

Eigentlich kann das jeder Router der Oberklasse. Der Vorschlag von mir und @Raijin ist halt sehr preiswert. Wir können ihm jetzt hier noch 3.000 Vorschläge servieren, aber was er will, muss er ja für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben