Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Router mit Gäste-LAN gesucht
- Ersteller Adolar
- Erstellt am
Es hat nichts damit zu tun dass mehr Funktionen schlechter sind und ob man mehr fürs Geld bekommt.
Man muss einfach das Einsatzgebiet im Auge behalten und wer am Ende vor der Kiste sitzt und damit was anstellen möchte.
Und da steht nun mal zu 95% an erster Stelle wie gut bzw. einfach alles zu bedienen ist.
Und für diese 95% sind einfach eine Fritzbox die bessere Wahl als ein Edgerouter.
Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Der absolute Großteil der Nutzer, die hier im Forum nach Rat fragen, haben nun mal keine Ahnung von Netzwerken. Ist ja nicht schlimm, aber darauf sollte man etwas achten.
Und mal nebenbei, schon einen Edgerouter benutzt? Ich setze ihn an ein paar ROBO Standorten ein. Wie ich schon sagte, würde ich im Leben keinem Heimanwender empfehlen.
Man muss einfach das Einsatzgebiet im Auge behalten und wer am Ende vor der Kiste sitzt und damit was anstellen möchte.
Und da steht nun mal zu 95% an erster Stelle wie gut bzw. einfach alles zu bedienen ist.
Und für diese 95% sind einfach eine Fritzbox die bessere Wahl als ein Edgerouter.
Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Der absolute Großteil der Nutzer, die hier im Forum nach Rat fragen, haben nun mal keine Ahnung von Netzwerken. Ist ja nicht schlimm, aber darauf sollte man etwas achten.
Und mal nebenbei, schon einen Edgerouter benutzt? Ich setze ihn an ein paar ROBO Standorten ein. Wie ich schon sagte, würde ich im Leben keinem Heimanwender empfehlen.
Raijin
Fleet Admiral
Ich schrieb ja auch, dass Edgerouter KnowHow bedürfen. Die Kiste kommt nackt und muss vollständig selbst konfiguriert werden. Das 'Handbuch' besteht aus einem Heftchen mit gefühlt 6 Seiten.
Richtet sich tendenziell an (semi)professionelle Anwender.
Bei einer Fritzbox ist die Basis logischerweise schon vorkonfiguriert und einfacher in der Handhabung. Allerdings kostet eine Fritzbox auch je nach Modell ne Ecke mehr.
Einem unerfahrenen Anwender würde ich allerdings auch nicht dazu raten, einen Router zu flashen. In einem Parallelthread hat ein Laie OpenWRT geflasht und hat keine Ahnung was wie wo er jetzt machen soll. Im worst case ist der Router kaputt und die Garantie futsch.
Richtet sich tendenziell an (semi)professionelle Anwender.
Bei einer Fritzbox ist die Basis logischerweise schon vorkonfiguriert und einfacher in der Handhabung. Allerdings kostet eine Fritzbox auch je nach Modell ne Ecke mehr.
Einem unerfahrenen Anwender würde ich allerdings auch nicht dazu raten, einen Router zu flashen. In einem Parallelthread hat ein Laie OpenWRT geflasht und hat keine Ahnung was wie wo er jetzt machen soll. Im worst case ist der Router kaputt und die Garantie futsch.
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Switch mit VLAN richtig konfigurieren bedarf zumindestens erweiterten Basis Grundkenntnissen im Thema Netzwerk.
Die einfachste Variante ist sicherlich wenn es so "1-Klick" Lösungen nebst guter Dokumentation wie bei der Fritzbox gibt auch wenn dieser Komfort bezahlt werden will.
Die einfachste Variante ist sicherlich wenn es so "1-Klick" Lösungen nebst guter Dokumentation wie bei der Fritzbox gibt auch wenn dieser Komfort bezahlt werden will.
mrieglhofer
Ensign
Nebenbei ist ein VLAN im Lan als Gästenetz allein nur für gutmütige Gäste sicher. Wenn du mit VLAN Tags arbeitest, müssen diese ja in der Netzwerkconfig eingestellt werden. Nimmt man eine falsche, ist man im falschen LAN. Setzt man im Switch auf dir jeweiligen Ports um, braucht man nur an einem anderen Port anstecken. Normal braucht man da noch einen Radius mit Authentifizierung un VLAN Zuweisung. Bei WLAN hingegen geht es easy, da da irgendeine Authentifizierung eh standard ist.
mrieglhofer
Ensign
Grundvertrauen ist sicher das Wesentliche in der IT. Aber wenn ich ein getrenntes GästeLAN baue, dann sollte ein Fehler nicht zu einem Zugriff auf geschützte Daten führen können.
Raijin
Fleet Admiral
Ich drücke es mal so aus: Wenn man das NAS nicht mit einem Passwort schützt, 'weil man ja zu Hause ist', dann riskiert man natürlich auch unbefugte Fremdzugriffe. Ordentliches Passwort rein und der Gast kann auch nicht wirklich was anstellen.
Cool Master
Fleet Admiral