Router mit höchster Reichweite

GamingWiidesire

Commander
Gibt es eine gute Seite, die 2015/2016 z.B. bei 20m Abstand mit 3 Wänden dazwischen die Geschwindigkeit der Router testet?

Ich suche momentan einen Router, der

• 2.4 und 5 GHz simultan laufen lassen kann, damit ich im Nahbereich maximale Performance habe, aber auch gute Reichweite mit 2.4 GHz
  • AC sollte schon unterstützt werden
  • maximale Reichweite, die mit legalen Mitteln in Deutschland erreichbar ist (100mV)
  • die Performance bei größerem Abstand mit Wänden dazwischen ist mir wichtiger als die maximale Performance 1m daneben (habe sowieso nur eine 200 mbit Leitung)

Der Router wird als Bridge nach einer Fritzbox 6490 fungieren.

Nach eigener Recherche blieb ich nun beim RT-AC87U und RT-AC68U hängen. Der 87 hat laut einem Test die bessere Reichweite bei 2.4 GHz.
Die höchste Reichweite (also 2.4 GHz) ist für mich wie schon gesagt absolute Priorität, da über 500m² über 3 Stöcke abgedeckt werden sollen.

Preis sollte so maximal bei 250€ liegen.

Danke für jegliche Tipps!

(habe sowieso nur eine 200 mbit Leitung)

Die wird kein 2.4GHz Router jemals nutzen können, selbst 1M daneben nicht.

Für so ein Vorhaben: kommerzielle APs.

Geht es um Hotel oder sowas? Das ist Sache für Profis und nicht für "Fernhilfe" von Amateuren in einem Computer(spielekiddie)forum.
Da wird dann auch ein Asus-Schrott (Bezeichnung aus Sicht für gewerblichen Betrieb) eingesetzt, sondern eher Funkwerk (falls die noch APs herstellen) oder Cisco.

Edit: Wenn man vernünftige Geschwindigkeit und Stabilität haben möchte, dann nimmt man für stationäre Geräte (oder Plätze -> Notebook an LAN-Dose) ohnehin LAN-Kabel und kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "nur 200 mbit Leitung" war ja auch auf 5 GHz bezogen. Soweit ich informiert bin, schafft da z.B. mein Handy mit 2x2 MIMO über 200mbit auf kürzeren Distanzen.
Kommerzielle APs kosten sicherlich über 250€, daher keine Option für das Haus.

edit:
Vindoriel schrieb:
Geht es um Hotel oder sowas? Das ist Sache für Profis und nicht für "Fernhilfe" von Amateuren in einem Computer(spielekiddie)forum.
Nein, es geht um ein "normales" Haus. Momentan haben wir halt noch 3 ältere Bridge Router mit 2.4 GHz und es ist mal Zeit für ein Update. Daher würde ich gerne auch die Anzahl der Router verringern, soweit möglich.

Optimal wäre es einen Router Zentral im Erdgeschoss aufzustellen. Dadurch sollte sowohl erster Stock als auch Keller abgedeckt werden.

edit2:
Vindoriel schrieb:
Edit: Wenn man vernünftige Geschwindigkeit und Stabilität haben möchte, dann nimmt man für stationäre Geräte (oder Plätze -> Notebook an LAN-Dose) ohnehin LAN-Kabel und kein WLAN.
WLAN ist bei uns rein für mobile Geräte gedacht + 2 Surface und noch 2 Fernseher.
PCs sind natürlich verkabelt für maximale Geschwindigkeit und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Nemo_G schrieb:
Unser Hausanschluss ist leider im Keller, ich glaube kaum, dass das Signal dann noch zum ersten Stock reicht.

e-Funktion schrieb:
Bei 500m² biste mit 2-3 Access Points die Verkabelt werden besser bedient.
Modelltipp?

Allerdings wäre mir wie schon gesagt ein Gerät hinter der 6490 lieber. Falls die Reichweite dann doch nicht so toll ist, kann man ja immernoch ein zweites Gerät dazukaufen.

Ubiquiti UniFi APs (ubnt.com). Das sind APs, die auch für den professionellen Bereich geeignet, aber für privat noch erschwinglich sind. Der UniFi AP AC Pro kostet ~150€ pro Stück. Je nach Haus hängt man 1-3 davon auf und gut ist.

Es gibt keinen SuperDuperMonster-WLAN-Router, der mit einer AP-Lösung auch nur annähernd mithalten kann. Die Sendeleistung ist gesetzlich beschränkt und es gibt nicht viel Spielraum für ein besseres Signal/mehr Reichweite. Bessere Antennen können helfen, aber das ist mitnichten ein Wundermittel, mit dem man dann auch am anderen Ende des Hauses oder noch auf dem Dachboden ein 1A Signal mit vollem Durchsatz bekommt.

Auch der hier nicht: http://us.dlink.com/products/connect/ac3200-ultra-wi-fi-router/
Ich möchte lieber nicht nachschauen was der kostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
TP Link Router mit Open WRT, da kannste bei bedarf die Wlan Leistung einstellen :) (natuerlich sollte man die nur auf die in Deutschland erlaubten 100mw nicht überschreiten)

Zurück
Oben