Router mit "manuellem" QoS

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
459
Hallo, ich suche einen Router der einige Vorgaben erfüllt.

Hintergrund: Demnächst geht bei uns der 4. Rechner ins Netz, und wir haben hier auf'm Land nur 4 MBit DSL, manchmal auch weniger (:D).
Da ich sehr viel im Internet mache und auch des öfteren übers Internet arbeite, ich es sehr nervig, wenn auf einmal 2 andere anfangen YouTube Video zu schauen.

Von daher sollte es möglich sein, bestimmten Geräten feste IPs zuzuweisen (OK, Standard) und die Geschwindigkeit einzelner IPs manuell zu begrenzen (z.B. 2 MBit). Praktisch wäre es, wenn man festlegen könnte, dass bestimmte Geräte ZUSAMMEN eine geschwindigkeit von 2 MBit oder so teilen müssen.
Dann sollte es möglich sein, bestimmten Internet-Verkehr bevorzugt zu behandeln (z.B. ausgehender (?) HTTP Traffic (Habe hier zeitweise einen http Server laufen), oder SVN (SVN Server), RDP etc.

Des weiteren wäre es gut, wenn man z.B. bestimmte URLs sperren kann - z.B. Rapidshare o.ä.

Vernüntig konfigurierbares Port-Forwading sollte heute zu Tage ja auch Standard in jedem Router sein.

Außerdem sollte der Router stabil laufen und möglichst selten abstürzen etc., da sich sonst auch immer die externe IP-Adresse ändert - das macht alles nur noch komplizierter ;)

Es muss jetzt nicht der Über-Router sein, die hier geschilderten Funktionen entsprächen dem Idealfall. Wenn man keine Gruppen zur Priorisierung zusammenfassen kann, dann halt nicht.

Preis: Nicht deutlich über 100€. 120 - 130€ wären das absolute Maximum. Muss aber auch kein Billigschrott sein.

W-LAN sollte er nach dem n-Standard unterstützen, wenn möglich auch realtiv stark.

Falls Informationen fehlern werde ich diese gerne nachreichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Surviv0r
 
Ich hatte vor Jahren mal nen Linksys der manuellen QoS hatte. Weiß nich, ob die das immernoch haben und was sie kosten, aber das wäre mein Vorschlag auf die Schnelle.
 
Soviele Wünsche, das wird in deinem Preissegment eher nix.
Denn für sowas bräuchtest was professionelles von Cisco oder Sonicwall.
Kannst ja mal nach Linksys Routern schauen, ist ne Tochterfirma von Cisco.

Die 4 Rechner die an dem Router hängen haben bestimmt alle Admin Rechte, von daher würde ein blocken von URL's nicht viel bringen weil man das mit einfachen VPN Mitteln umgehen kann. ;)
 
Dlink DIR 825

Habe den DIR635 an einem 100Mbit Cisco Netcologne-Kabelmodem und er läuft ohne Reset seit einem Jahr ohne jeglichen Aussetzer. Man kann auf jeder IP bestimmte Ports/Portbereiche/Protokolle mit Prioritäten von 1 bis 255 einstellen. das sollte reichen...
 
nur so nebenbei... QoS hat nichts mit bandbreitenzuweisung zu tun,
sondern mit priorisierung von bestimmtem diensten / protokollen.
 
@marcol1979: Es geht immernoch um den Heimgebrauch! Wie gesagt: Falls es in dem Preissegment nicht realistisch ist, dann nicht. Klar könnte man eine simple URL-Sperree durch VPN oder verschlüsselte Proxies etc umgehen - die Leute, die hinter dem Router sitzen jedoch nicht ;)

@chr1zZo, Mestraphos: Danke für die Tipps - die werde ich mir mal näher anschauen!

@impressive: Danke für den Hinweise - werde ich mir für die Zukunft merken - dachte, es wäre ein und das selbe =) ;)

@<NeoN>: Über eine solche Möglichkeite habe ich auch schonmal nachgedacht; eigene Firmwares. Nur die Frage ist, ob ich das so konfiguriert bekomme, dass es läuft :D (Denn kein Internet ist immer noch schlechter als langsames Internet ;))
 
Hatt auch mal einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware, da konnte man bestimmte Ports/Dienste prioriseren, und zwar für jeden LAN-Port und für WLAN separat. Man konnte sogar verschiedene WLANs erstellen und denen auch jedem ein anderen QoS zuweisen. DD-WRT ist schon sehr mächtig...
 
Nimm dir diese Kiste
http://geizhals.at/a431166.html
Der Buffalo WZR-HP-G300NH, 300Mbps (MIMO) wird bereits standardmäßig mit DD-WRT aufgeliefert. Das was DD-WRT auf den alten Linksys WRT54GL mit 54 Mbit WLAN ermöglicht hat, bekommst nun auch mit 300 Mbit WLAN um ~75 Euro !

Etwas günstiger würde es mit dem kleineren Modell gehen
http://geizhals.at/a482255.html
kostet um die 40 Euro !

PS: die Firmware macht die Musik ! ;) DD-WRT bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten welches sonst nur High Class Geräten vorbehalten ist !
 
Zurück
Oben