Router mit Router verbinden

Wso eig. so kompliziert? Warum benutz du nicht ein Devolo und speisst dein Internet ins Stromnetz.

P.S. Dreambox und Wlan naja, hab keine guten Erfahrungen damit

Wenn es bei der Dreambox ähnlich instabil ist wie bei den anderen Linux-Receivern (und dabei heißt es immer die Dreambox kann alles, naja geglaubt habe ich es nie), so wäre eine externe Client-Bridge wirklich die bessere Lösung. Es gibt mittlerweile auch welche, die können per USB mit Strom versorgt werden und sind daher nur eingeschaltet, wenn auch der Receiver an ist. Außerdem starten die Teile mittlerweile so schnell (bzw. die Receiver so extrem langsam), so dass es auch hier im Normalfall zu keinen Problemen kommt.

Hol dir 200mbit Adapter fürs Stromnetz, das geht einbahnfrei.Aber mit Wlan kanns vergessen, das mag die dreambox gar nicht

Es klappt mit dem D-Link leider auch nicht!

Du hast Recht, einen W700V zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn!

Wenn nicht mit einem Wlan Stick, womit könnte es denn noch gehen? Was meinst du mit diesem Client Bridge? Könntest du mir einen empfehlen mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Genau aus den Gründen die ihr genannt habt, möchte ich die Dbox nicht mit einem Wlan Stick laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zeitweise wurde das Teil hier mal für 20€ neu ohne Versand verkauft - leider muss man momentan mehr dafür zahlen. Die Konfiguration wird wie bei einem Router über die Weboberfläche durchgeführt, die Stromversorgung erfolgt via USB.

Naja, 20-30 Euro wären ok, auch 40 Euro wenn es sein muss, Hauptsache es funktioniert :)

Da ich manchmal den Receiver im 3. Stock habe und der Router im 1. Stock steht, wäre es eventuell vom Vorteil wenn dieser "Client-Bridge" eine etwas bessere Antenne hätte oder müsste das reichen?

Bei WLAN mache ich keinerlei Vorhersagen, wie gut es über Stockwerke funktioniert - das läuft von Haus zu Haus weit auseinander. Das gleiche trifft übrigens für die DLAN-Teile wie z.B. Devolo zu - auch hier kann man keinerlei Aussagen machen. Der Netgear hat zwar keine externe Antenne, dafür ist er bereits 802.11n (300 MBit/s) - meist sind die empfangseigenschaften dieser Geräte besser.

Also ich bin gerade hier im 3. Stock und die Verbindung ist zwar nicht super gut, aber ich habe 3 von 5 Balken mit dem Laptop ;)

Das müsste doch klappen oder?!

Ich kriege die Router nicht verbunden :)

Werde mir dann einfach dieses Netgear-Teil holen und gut :)

Genau, aber ich weiß noch nicht mal wie ich verbinde! Ich habe einfach nur Wlan bei beiden gleich gemacht und das war's ;)
Muss man zum verbinden irgendwas drücken oder geschieht das automatisch?

Kannst du von einem anderen Rechner, der per Kabel angeschlossen ist, Dateien übertragen? Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte schon mindestens bei 3 MB/s liegen, damit es einigermaßen problemlos läuft.

calvin™ schrieb:
Muss man zum verbinden irgendwas drücken oder geschieht das automatisch?
Genau, einen Schritt habe ich vergessen. Die beiden Router müssen in einem IP-Netz liegen (die Telekom-Teile haben normal 192.168.2.1, dann sollte der andere Router z.B. 192.168.2.254 bekommen) und du musst den DHCP-Server beim zweiten Router (nicht W700V) deaktivieren. Am besten versuchst du zum Testen auf 192.168.2.254 zuzugreifen, wenn du nur am W700V angeschlossen bist. Wenn das funktioniert, dann sind beide Geräte verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
ok machst du die Konfiguration über dein Notebook? Kannst du per NB auf beide Router zugreifen? Über Wlan oder kabel?

automatisch geht garnix
Ergänzung ()

@Simpson474 wie soll eigentlich das wie du beschrieben hast funktionieren? Der Wlanrouter kann ja nicht auf ein Wlan zugreifen sondern nur auf eine DSL-Leitung, wie soll der WLAN router deiner meinung nach das Netz über Ethernet weiterleiten?

Zuletzt bearbeitet:
DukeStylez schrieb:
Ergänzung ()

@Simpson474 wie soll eigentlich das wie du beschrieben hast funktionieren? Der Wlanrouter kann ja nicht auf ein Wlan zugreifen sondern nur auf eine DSL-Leitung, wie soll der WLAN router deiner meinung nach das Netz über Ethernet weiterleiten?

Im Repeaterbetrieb leitet der WLAN-Router alles weiter - die meisten Router, welche den WDS-Repeaterbetrieb unterstützen, können das Netzwerk dabei auf die per Kabel angeschlossenen Geräte weiterleiten. Ich verwende momentan einen ähnlichen Aufbau, allerdings mit den zwei AVM-Geräten, um einen Kathrein UFS 910 ins Netzwerk einzubinden. Den gleichen Aufbau hatte ich auch schon mal mit einem uralten T-Sinus 154 DSL Basic für eine Xbox - dort funktionierte jedoch wirklich nur WEP und es war alles andere als stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder alles eingepackt, weil ich dachte es funktioniert nicht :)

Bevor ich es wieder auspacke: Geht das wirklich nur über WEP oder kann man es auch über WPA machen? WEP scheint ja wirklich ein sehr schlechter Schutz zu sein, so dass ich das nicht so gerne benutzen würde...

WPA geht nur bei zwei AVM-Geräten bzw. einer echten Client-Bridge (kein WDS) - es geht also bei dir garantiert nur WEP.

Tut mir sehr leid, habe mir den zwischenzeitlichen Schriftverkehr nicht richtig durchgelesen, aber so wie von Simpson474 beschrieben kann es nicht gehen. (das meiste der Konfiguration stimmt schon, aber die grundlegende funktion die du haben willst geht nur wenn die Dreaqmbox am Speedport angeschlossen ist. das andere Gerät ist nicht in der lage das internet über das NW kabel an die Dreambox weiterzuleiten

Simpson474 schrieb:
WPA geht nur bei zwei AVM-Geräten bzw. einer echten Client-Bridge (kein WDS) - es geht also bei dir garantiert nur WEP.

Naja, dann lasse ich das lieber und hole mir das Gerät was du empfohlen hast oder gibt's das auch billiger?

DukeStylez schrieb:
Tut mir sehr leid, habe mir den zwischenzeitlichen Schriftverkehr nicht richtig durchgelesen, aber so wie von Simpson474 beschrieben kann es nicht gehen. (das meiste der Konfiguration stimmt schon, aber die grundlegende funktion die du haben willst geht nur wenn die Dreaqmbox am Speedport angeschlossen ist. das andere Gerät ist nicht in der lage das internet über das NW kabel an die Dreambox weiterzuleiten

Dann lasse ich alles drin und packen nicht nochmal aus :)

Vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps!

DukeStylez schrieb:
das meiste der Konfiguration stimmt schon, aber die grundlegende funktion die du haben willst geht nur wenn die Dreaqmbox am Speedport angeschlossen ist. das andere Gerät ist nicht in der lage das internet über das NW kabel an die Dreambox weiterzuleiten
Wieso soll das nicht gehen - ich hatte und habe das ganze schon mit den unterschiedlichsten Geräten im Betrieb. WDS-Support muss jedoch gegeben sein - und hier kann es scheinbar immer noch scheitern (ich dachte eigentlich, dass die Funktion zumindest grundlegend bei jedem Router vorhanden ist).

Zurück
Oben