Router Neustart konfigurieren

Waterjuice

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
hab schon seit einiger Zeit ein gewisses Problem mit meinem Router, und zwar startet er immer wieder neu (was ja normal ist) aber das Problem ist das es immer zufällig passiert. Hab mal im Router interface und im Handbuch nachgeguckt, ob ich den neustart konfigurieren könnte oder wenigstens nachgucken kann wann das nächste mal neu gestartet wird. Leider habe ich nichts derartiges gefunden. Habe schon von Freunden erfahren das sie es mit deren Model machen können, aber bevor ich mir einen neuen Router kaufe frag ich hier mal nach.

Router: D-Link DI 524

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen (egal ob er mein Problem lösen kann oder ob er mir sagt, das es überhaupt möglich ist bei diesem Model)

MfG Lukas

Waterjuice schrieb:
... und zwar startet er immer wieder neu (was ja normal ist)...
Hallo,

warum sollte das normal sein? Ist die Firmware aktuell? Gibt es Ereigniseinträge im Router?

O.K vielleicht nicht normal, aber es passiert auch bei Anderen. Die Firmware hab die Firmware upgegardet, das war zwar schon was her aber ist das Aktuellste. Ich weiß zwar nicht was Ereigniseinträge sind (wahrscheinlich meinst du das Log, wo die ganze aktivitäten drinnen stehen), aber könnte damit auch nichts anfangen.

Hallo,

ja, ich meinte die Logdatei. Gab es das Problem vor dem Update der Firmware auch schon? Es könnte auch ein Problem mit Deinem Provider sein. Und im schlimmsten Fall gibt der Router seinen Geist auf, weil so langsam die Elektronik versagt.

Nachtrag: Vielleicht liegt es auch am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Naja, der Router ist schon 6 Jahre alt. Der Log gibt nur Sachen vom aktuellen Tag her.

Also das sind 33 Seiten und oft steht da nur :Samstag Oktober 08, 2011 13:47:53 Unrecognized attempt blocked from (Zahlengwirr x) to (Zahlengewirr y)
Es gibt aber auch Sachen wie (da gibt's noch mehr davon aber ich wollt hier nicht alles zu müllen):

Samstag Oktober 08, 2011 11:08:31 Connection is broken
Samstag Oktober 08, 2011 11:08:31 PPPoE start to hang-up
Samstag Oktober 08, 2011 11:08:31 PADT sent
Samstag Oktober 08, 2011 11:08:36 DOD:triggered internally
Samstag Oktober 08, 2011 11:08:36 PPPoE start to dial-up
Samstag Oktober 08, 2011 11:08:36 PADI sent Netcologne

Und zu dem Zeitpunkt war niemand im Internet.

Hallo,

"PPPoE start to dial-up" = wie sind denn Deine Einstellungen?

Und der Router wurde wohl angegriffen, es wurden Pakete geblockt.
Kennst Du das Programm HijackThis? Verwende es mal und poste das Ergebnis.

Die ganze Lodgdatei (auch als Anhang) wäre besser...

Hijack this hatte ich schon mal drauf. soll ich es einfach installieren und danach nochmal im Log gucken und alles dort posten?

Ich wollte nur nachsehen, ob auf Deinem PC auch etwas nicht stimmt.
Und die Einstellungen der Verbindung nicht vergessen.

Hab es jetzt mal als Anhang hochgeladen. Ich bin gerade an meinem PC, aber benutze des öfteren eigentlich meinen Laptop.
Mit Einstellungen weiß ich nicht ganz genau was du meinst vielleicht:
WAN-Typ: PPP over Ethernet (V2.03DE)

Anhänge

Mich interessiert, ob es Einstellungen gibt, dass der Router nach einer bestimmten Zeit die Verbindung beendet.

Man, hast Du eine Menge Zeug am Start. Aber das gefällt mir nicht so ganz, es sei denn, es ist beabsichtigt.

C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2269050

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://start.facemoods.com/?a=stonicde&s={searchTerms}&f=4

R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt keine Einstellungen gefunden die irgend etwas neu starten.
Ergänzung ()

Ja diese dinge muss ich mal vom browser entfernen sind alles so leisten (toolbar) bzw startseite.

Zuletzt bearbeitet:
Waterjuice schrieb:
Also ich hab jetzt keine Einstellungen gefunden die irgend etwas neu starten.

Ich meinte, ob Du im Menü vom Router in den Verbindungseinstellungen keine Zeit X hast, nach der Dein Router die Internetverbindung automatisch trennt.

Die einzigste Zeit die ich gesehen habe ist die Gerätezeit, also die Zeit vom Router. Es gibt noch virtueller Server, Filter und Firewall die optionen für Zeiten besitzen die ich, aber noch nie angerührt habe
Hmmm sehe gerade, dass das firmware update überhaupt nicht angenommen wurde und immer wieder ein fehler auftritt, wenn ich es akktualisieren möchte.
Ergänzung ()

Das Firmware-upgrade lässt sich nicht akktualisieren. Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab bei mir jetzt erst einmal ein breitband Internet Verbindung rein gemacht, da nach dem 'Upgrade' (ist noch immer die Firmware von dezember 2005) der router die Daten nicht mehr an den PC liefern wollte. Beim D-Link Kunden Support erreiche ich auch keinen (oder gleich bedeutet über 30 minuten)

Bei diesem Ärger solltest Du Dir vielleicht einfach einen neuen Router anschaffen. :D

Jep das hab ich mir auch gedacht, da ich heute schon min. 15 Euro nur wegen dem rum telefonieren ausgegeben hab.
Kann ich denn fragen welchen router ihr mir da empfehlen könntet oder vielleicht sagen welchen ihr benutzt? (Ich glaube mal der Internet anbieter ist ja bei routern nicht so wichtig)
Danach kann der Thread von mir aus geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, wie hoch ist Dein Budget? Ich könnte Dir ein Gerät von AVM empfehlen. Gute Konfigurierbarkeit, guter Service, lange Garantiezeit.
Einige meinen, dass bei einigen Modellen der interne MODEM nicht viel taugt, ich habe solche Erfahrungen bisher noch nicht gemacht.

NETGEAR wäre eine Alternative, denn zu D-Link wirst Du kein Vertrauen mehr haben, oder?

Zurück
Oben