Router oder Switch

SirPrice

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe ein paar fragen und was ihr von meinem Vorhaben haltet.

Ich habe zurzeit einen D-Link Dir-300 Wireless Router mit einem 100Mbit Switch integriert.
Mein Internet hat auch 100Mbit wenn ich das Modem direkt an den PC schließe habe ich auch die vollen 100Mbit zur Verfügung aber wenn ich den Router verwende hab ich ca. 30Mbit das aber auch nur nach einer gewisser Zeit sprich am Anfang Fullspeed nach ein paar Stunden mit dem Router dann nur mehr 30Mbit und Probleme bei XBOX Live. Dann wieder an PC ohne Probleme Fullspeed.

Im Netzwerk hängen noch eine xbox ein NAS von WD und der pc per lan, laptop Handy und noch ein PC über wlan. Das Modem ist ein Cisco EPC3000

Nun zu meiner Frage

Reicht es wenn ich mir ein Gigabit Switch hole und den Router als reinen AP dazuhänge (mit dd-wrt als Firmeware)?
Dann müsste ich halt PC und NAS halt mit fixem DHCP und IPs einstellen, aber was ist dann mit den wireless clients? Und wie schaut es dann mit einer Firewall aus? Geht das überhaupt mit dem AP?

Oder soll ich mir einen neuen Wlan Router mit integriertem Gigabit Switch holen da wird dann halt alles auf Anhieb Klappen. Kosten wird das ganze dann doppelt so viel als ein Switch.

Würde meine Überlegung mit reinem Switch überhaupt gehn?
Was würdet ihr mir raten?

mfg

Ich würde an deiner Stelle erst mal Fehlerdiagnose statt Aktionismus betreiben. Der Einbruch auf 30 Mbits/s kommt ja nicht ohne Grund.

Ich würde mir nen anderen Switch kaufen...

Ich wüste nicht an was es liegen könnte das auf einmal so ein Einbruch auftaucht.
Die Config bleibt immer gleich, es tritt mit original Firmware und mit der dd-wrt Firmware auf.
Desweiteren tritt es auch mit einem D-Link DI-524 von einem Kollegen auf.

Ich habe zurzeit kein Switch nur das integrierte vom Router

Nutze ne 7260 oder was fritzbox (100mbit) mit 8-port gbit switch für etwa 30€ .. läuft wie geleckt und kann es auch nur empfehlen.. ich glaub die wenigsten router haben eine vergleichbare performance wie mit einem dedicated switch....
dhcp und alle anderen features sind weiterhin nutzbar.. der switch agiert quasi nur als "erweiterung"..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Übertragungsrate erst nach und nach weniger wird, dann wird wohl die Verwaltung im Router daran schuld sein (Routing Tabellen, Log Files, Firewall).
Läuft denn unmittelbar nach einem Router reset wieder alles korrekt?
Könntest, wenn möglich ja mal mit Original Firmware probieren.

Der 524 ist doch schon sehr alt. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der 100 MBit WAN seitig gar nicht packt. Der hatte doch schon das Problem, wenn zu viele Verbindungen zu schnell geöffnet wurden (eMule), daß der dann abschmiert.

Deine Kabelkiste ist ja in echt ein Kabelrouter, an seinem LAN-Port vergibt er per DHCP Adressen. Du könntest also direkt an die Kabelkiste z.B. einen Gigabit-Switch hängen und jedes weitere Gerät bekommt auch per DHCP der Kabelkiste Adressen. In deiner WLAN-Kiste machst du DHCP und schließt sie per LAN - LAN an den Switch an (nicht per WAN). Dann wird das DHCP von der Kabelkiste auch an die WLAN-Kiste durchgereicht und die WLAN-Geräte bekommen auch eine Adresse zugewiesen.

Am WAN-Port haben manche Router Probleme mit 100 MBit/s. Der Router kann wirklich durch Überlast anfangen zu spinnen. Verbindungen stocken, Das Webinterface lahmt usw.

Edit: Du kannst auch jetzt schon ohne neuen Switch mal deine D-Links statt per WAN über LAN anschließen. Einfach DHCP aus und an LAN ran.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-wr1043nd-1mbit-statt-32mbit.944437/#post-10523135

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

die Kabelkiste ist kein Router! Es werden wie an jedem Kabelanschluss öffentliche IP Adressen von
dem Kabelmodem bzw. Provider verteilt. Maximal zwei bekommt man glaube ich mehr war da nicht.
Also keine Firewall dazwischen sondern dein PC ist direkt mit dem Internet verbunden.

Router mit 100 Mbit/s sind einfach zu schwach um die vollen 100 Mbit/s des Anschlusses auszureizen.
Bei nem 100 Mbit/s Switch sind 80 Mbit/s schon gut und der D-Link naja ist nicht gerade der beste und
wie mein Vorredner schon meinte ist der WAN-Port oft der Flaschenhals.

Kaufe dir einen Router mit Gigabit Ports zum Beispiel den von grünel. Den habe ich auch an einen
100 Mbit/s Anschluss von Kabel D und bin absolut zufrieden. Auf dem Teil laufen auch DD-WRT und
OpenWRT.

Danke für die ganzen antworten ich werde mir dann wahrscheinlich gleich eine gigabit Router hole. Da hab ich dann auch die firewall und meinen Drucker könnte ich dann auch gleich ins Netzwerk hängen mit der dd-wrt Firmware.

Zurück
Oben