Router ohne WLAN

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin, vielleicht kann ja jemand Hilfestellung leisten.
Mein Telekom Router 700V ist in die Jahre gekommen und da in letzter Zeit auch vermehrt Probleme auftraten (er vergisst hin und wieder das Passwort), möchte ich ihn ersetzen.

Kompliziert wird es dadurch, dass ich bei der Telekom bin, ISDN Leitung aber ohne Internet-Telefonie - hier gibt es ja mal gelegentlich Inkompatibilitäten. Desweiteren benötige ich kein WLAN und wenn es denn schon sein muß (scheint ja keine Geräte mehr ohne WLAN zu geben), dann bitte Hardware-technisch abschaltbar - also über Schalter, nicht über Internet-Zugriff.
Da alle meine Geräte (2x TV, 1x AVR, 1x BluRay-Player, 1x PC) über DLAN laufen, benötige ich auch nur einen LAN-Anschluss.
DSL läuft auch darüber, aber keine sehr schnelle Leitung - 6Mbps mit max. 3Mbps.

Budget ist max. 100 € wobei ich auch gerne weniger ausgebe - was bei meinen Anforderungen wohl auch ohne weiteres möglich sein sollte!

Ich bin bei der Router-Auswahl ein wenig überfordert - hat jemand Tips was man beachten sollte?

Danke für eure Bemühungen im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
schaue doch nach einer gebrauchten 7170 und dann deaktiviere das WLAN einfach
die kosten so um die 30€

Hmm, mal abgesehen, dass die Fritzbox 7170 explizit Werbung macht mit VOIP - was ich nicht brauche - was sticht bei dem Teil denn hervor, dass es sinnvoll ist es zu kaufen - im Vergleich zu einen TP-Link für 30 € der im Prinzip all das hat was ich brauche!

Ernst gemeinte Frage, ich habe mich nie mit einer Fritzbox auseinandergesetzt, da die soviel bieten was ich alles nicht brauche - bzw. keinesfalls will!

Gebraucht kaufe ich nicht, wenn dann neu. Hätte es ein für mich sinnvolles Alleinstellungsmerkmal, würde ich das Budget aufstocken, aber das sehe ich gerade nicht!

Auf jeden Fall danke für die Anregung.

na die 7170 hat zumindest oben Hardwareschalter um WLAN und DECT an und wieder aus zuschalten. Die Firmwares werden immer gut und lange gepacht und es kommen auch immer neue Funktionen dazu. Was natürlich wirklich gut ist, das die Box dir per eMail einmal am Tag eine Infoübersicht verschickt was so gelaufen ist. Also wer sich ander Box mit was für einem Gerät angemeldet hat, welche Anrufe angekommen sind bzw. abgegangen sind, was für ein Datenvolumen ( Ein- und Ausgang) am Tag/Woche/Monat war. Aber extra dafür nur eine Neue zu kaufen ist schon viel Geld. Ne gute gebrauchte Box würde es auch tun, und die Firmware kannst du doch dann zurück setzen.

Danke für die Erklärung - habe derzeit kein Internet, da die Telekom am Netz rumbastelt - geht erst morgen abend wieder! Da merkt man erstmal, was einen für Informationsquellen fehlen!
Bin jetzt nur kurz über Firma drin um hier zu schauen was Tango ist!

Also fassen wir mal zusammen:
Die 7170 hat:
+ regelmäßige updates
+ Hardwareschalter

- Infoübersicht wäre bei mir wohl eher uninteressant
- Anrufe laufen nicht übers Internet
- Datenvolumen ist egal da flat (zeigt aber auch Windoof an)
- teuer

hmm, setzt mich jetzt nicht in Begeisterung auch wenn sie sicher nicht schlecht ist, aber das meiste benötige ich halt nicht.

Ja, Du hast recht, wird auch nicht für die ISDN-Telefone benutzt!

Hmm, zu dem Preis bestelle ich einfach mal einen und sehe obs passt!?!
Jetzt noch entscheiden welchen.......ene mene Muh.........

14 Tage Zeit zum testen. :lol:

Zurück
Oben