Fireplace Motiv 2 Neu

Router - rd. 150€

bottle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
da ich mich eigentlich garnicht so gut mit Routern auskenne, komme ich einfach nicht damit weiter, welchen Router ich nun am besten nehme.
Mein Budget wäre so um den Dreh 150€, kann auch ein bisschen mehr sein, wenn dem entsprechend Leistung vorhanden ist.
Wichtig wäre mir eine vpn-Server funktion und ein Fileserver, der sich einem USB 3 Anschluss bedient. Ansonsten hätte ich nichts gegen ein sog. Gast-Wlan.
Ein Modem wäre wünschenswert, aber wäre kein Muss, denn so wie ich das jetzt vestanden hätte, müsste ich dann eben nur ein externes kaufen, sollte ich von KD zu Telekom & Co wechseln. Das dürfte jetzt weniger das Problem sein.
Weiterhin wünscheswert wären eine vergleichsweise langsam abfallende WLAN - Übertragungsraten bei zunehmendem Abstand/Hindernissen.
DHCP Server, gbit- Ports etc. setze ich mal voraus. Ein möglichst niedrigerer Standby-Wert wäre wünschenswert, aber darauf würde ich nicht soo viel Gewicht legen.
Allgemein sollte er auch nicht schon in wenigen Jahren obsolet sein und schon eine Weile halten.
Angesehen habe ich mir z.b. diesen: http://geizhals.de/netgear-nighthawk-r7000-100pes-r7000-100uks-a1046921.html

Aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht und ich würde auch ungerne einfach ins Blaue kaufen. Falls Features fehlen, die ich nicht genannt habe, aber durchaus wichtig sein könnten: Bitte nachfragen.

Was würdet ihr mir den nun raten?

Fileserver kann man eigentlich durch die bank vergessen. da geht auch meist nicht mehr als 5mb/s über usb3. das würde ich über was anderes lösen. für alles andere brauchst du eigentlich nur einen router auf dem dd-wrt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Budget-Tipp: Asus RT-AC56U (schafft ca. 20-25MB/s über USB3). Von D-Link oder Netgear-Gedöns würde ich Abstand halten ...

ich kenn die Bestenlisten :D
und die NAS Performance sollte nicht grottenschlecht sein, muss aber auch nicht die beste sein. Ein guter Kompromiss zu mit anderen Aspekten wär mir wichtig und da ist leider soo viel zu be(tr)achten, dass ich echt leicht überfordert bin.

Naja, dann ist deine Wahl sicher keine schlechte.

Alternative dazu ist sicher der von con Chris_75 genannte. Die TP-Links sind halt keine NAS Performer, dafür gut im P/L und offen für alternative ROMS.

Ne Fritze kannst noch in Betracht ziehen, da ist Support und OS halt sehr vorbildlich, dafür NAS eher bescheiden aber Modem an Bord. Ne 3490 z.B.: http://geizhals.de/avm-fritz-box-3490-20002680-a1082377.html

Was mich an der Fritzbox sehr reitzen würde, wäre der 1A Stromverbrauch. Aber dafür, dass sie wirklich sehr langsam ist wenns um USB geht... wär ein heftiger Aufpreis gegenüber dem R7000.
Genauso der Aufpreis für den R7500 "nur" wegen 30mb höherer Leserate :rolleyes:

jemand noch irgendwelche Ratschläge oder Einwürfe? Ich wäre sehr dankbar

NAS Funktionalität ist nicht mehr wirklich nötig.
Gibts mittlerweile neues, was in Betracht zu ziehen wäre?
Wenn nicht, wirds wahrscheinlich dann eine Fritzbox 4490...

Zurück
Oben